Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Frischfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Frischfütterung

    Hallo!

    Nun frage ich euch mal um Rat. Mein Rüde ich nun fast 7 Jahre alt, bekam als Welpe Trockenfutter und wurde dann von mir gebarft. Hatte damals noch einen zweiten Rüden, der auch problemlos gebarft wurde.

    Nun habe ich eine Hündin, aktuell 2 Jahre alt, die nur eine bestimmte Sorte Trofu verträgt. Egal was ich ihr sonst gebe, sie bekommt schlimmen Durchfall. Wie Wasser. Gestern zB. habe ich ihr etwas Gutes tun wollen und Rindfleisch mit Kartoffeln gegeben. Promt wieder der schlimme Durchfall.

    Selbst von Kauartikeln, Dörrfleisch usw. bekommt sie Probleme. Eigentlich sollte sie, als ich sie bekam, nur übergangsweise Trofu fressen und dann ebenfalls gebarft werden. Aber jeder Versuch scheiterte - ob Geflügel, Rind, mit oder ohne Getreide - auch gekocht. Schlimm ist, dass sie ein wahrer Staubsauger ist und so gut wie alles frisst, was sie finden kann. Nur eine Sorte Trockenfutter verträgt sie bisher gut - Pure Instinct Grasslands :

    Zusammensetzung:
    Hühnerfrischfleisch (48%), Kartoffelstücke (getrocknet 26%), Lammmehl (10%), Geflügelprotein (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert, 3%), Hühnerfleischmehl (2,5%), Leinsamen (2%), Geflügelfett (1,5%), Bierhefe (getrocknet,1,5%),Kartoffeleiweiß, Ei (getrocknet), Waldfrüchte (getrocknet, 0,2% Johannisbeere, Holunderbeere), Kräutermischung (getrocknet, 0,2% Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Löwenzahnwurzel, Kamille, Brennnessel, Spitzwegerich, Johanniskraut), Lignocellulose, Hefeextrakt (getrocknet, 0,2% Mannan-Oligosaccharideund Beta Glucane), Natriumchlorid, Chicorée-Inulin (0,1%), Lachsöl (01%)

    verträgt sie komischerweise. Durch andere Trockenfuttersorten (hatte mal Belcando, mal Platinum) bekam sie ebenfalls Durchfall.

    Kann doch nicht sein, dass ich ihr ein Leben lang nur eine Trockenfuttersorte füttern kann, nicht mal Dörrfleisch oder Kauartikel? Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr auch so einen empfindlichen Hund und habt vielleicht Erfahrungen was da helfen kann?

    LG
    Zuletzt geändert von Shanaz; 07.06.2015, 08:54.

    #2
    Roh wird nicht von jedem Tier vertragen, hast Du es schon einmal mit der gekochten Variante versucht?!

    Der Dauerdurchfall kann auch von etwas anderem erzeugt werden, großes Blutbild und Kotanalyse stehen an.

    Deiner Hündin alles Gute, und Dir Geduld, Geduld, Geduld.

    Ein Futtertagebuch kann hier sinnvoll sein.

    Gruß Hannah
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Hallo (Name stand leider nicht drunter)

      wenn es mein Hund wäre, wäre mir erstmal wichtig, DASS sie etwas verträgt und wenn es eben nur eine Sorte Trofu ist, dann ist das - im Moment - halt so.

      Wie lange hast du sie denn schon?
      Es kann sein, dass ihre Verdauung im Moment überstrapaziert ist. Dass Umstellung, Neues einfach Stress ist, der ihr auf den Darm schlägt. Aber sehr wahrscheinlich legt sich das alles nach einer gewissen Zeit. Dann kannst du wieder versuchen, ob sie etwas anderes verträgt - aber immer nur in ganz kleinen Mengen.

      Es kann aber auch sein, dass da z.B. eine falsche Darmflora dahintersteckt, Giardien, Würmer oder sonst eine Erkrankung. Und es kann sein, dass du immer wieder neu das passende Futter für sie suchen musst.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        ich hatte sie schon einmal auf Parasiten untersuchen lassen, da war aber alles ok. Sie reagiert ja auch auf gekochtes. Ich besitze sie seit sie 5 Monate alt ist, also lebt sie schon gut 2 Jahre bei mir. Sobald ich ihr das Trofu wieder gebe, ist alles ok. Wenn ich wieder anfangen möchte, ihr frisch zu geben, geht der Durchfall wieder los. Dauerdurchfall hat sie somit nicht, der kommt nur wenn sie entweder frisch von mir bekommt oder unvorhergesehen etwas frisst, was sie nicht fressen sollte (zB. den Müll geplündert hat oder draußen was gefunden).

        Sie hat aber auch schon Mäuse draußen gefressen (im Ganzen, ohne zu kauen), die die Katze gefangen und vors Haus gelegt hat. Die hat sie komischerweise vertragen?! Banane ist auch kein Problem, die frisst sie ohne das was passiert. Ich versteh es echt nicht mehr.

        LG,
        Anne

        Kommentar


          #5
          Die von dir mehrfach angesprochenen Kauartikel würde ich wirklich komplett weglassen, denn die sind nun wirklich schwer verdaulich!

          Mit dem anderen Futter würde ich es wie folgt versuchen: Zu der normalen Trockenfutterration eine winzig kleine Menge Fleisch dazugeben. Wirklich erstmal nur ein Fitzelchen, aber das zu jeder Mahlzeit. Wenn das mehrere Tage gut vertragen wird, das Stückchen etwas vergrößern. Nach 3-4 Wochen vielleicht mal ein Stück Blättermagen noch mit dazu - ebnfalls wieder mit Ministücken beginnen. Auch wieder mehrere Tage so durchziegen. Und diese Methode halt so lange ausbauen, bis es immer mehr Fleisch und weniger TroFu wird.
          Ich weiß, dass die Fütterung von TroFu und Fleisch zusammenumstritten ist, aber versuchen würde ich es.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            In deinem TroFu ist ja nur Huhn und Lamm, vielleicht verträgt dein Hund kein Rind .
            Hast du mal frisches Huhn oder Lamm probiert ?
            Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
            __________________________________________________ ___________________________________
            Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch erst mal dieses Trofu geben, das sie verträgt. Und nichts anderes, bis sich der Magen-Darm-Trakt vollständig beruhigt hat. Das dauert vermutlich mehrere Wochen. Und dann würde ich schrittweise gekochtes Fleisch unterschiedlicher Arten probieren. Immer nur eine Sorte, diese gekocht und wenig davon. Höchstens eine pro Woche. Dann weißt du, ok, das geht zusätzlich zum Trofu. Und so probierst du verschiedene Sorten, bis du einen Plan hast, was dein Hund verträgt und was nicht. Wichtig ist, dass du das auf der Basis eines wirklich beruhigten Magen-Darm-Traktes machst, nicht wenn sie gestern oder vorgestern noch Durchfall hatte.
              Und wenn du nur wenig findest, was dein Hund verträgt, dann ist das eben so. Hauptsache, sie verträgt etwas.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Was Katinka vorschlägt, würde ich wiederum nicht machen, da Fleisch und Trockenfutter anders verdaut werden und eine Kombination nicht selten auch bei eigentlich unempfindlicher Hunden zu Problemen führen kann.
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  mein Rüde hat schubweise immer wieder mal Magenprobleme (Kot in Schleimhülle und Magenschmerzen) und durch Zufall hab' ich rausgefunden dass er das Trofu IBDerma Hyposens von Lupovet verträgt. Ich habe keine Ahnung wodurch diese Schübe ausgelöst werden, sie kommen für mich aus "heiterem Himmel" und ich vermute er hat entweder tatsächlich IBD oder er ist allergisch auf Rind, Schwein, Geflügel und Pferd... (In dem Trofu ist Ziege und Hering)
                  Ich mache es jetzt genauso wie Katharina es hier vorgeschlagen hat. Aber erst muss der Darm sich beruhigen und dann kann man in Minimengen neue Komponenten austesten. (Separat vom Trofu gefüttert wenn man nicht mischen möchte)

                  Ich bin froh ein Trofu zu haben was mir dieses herantasten an andere Komponenten ermöglicht!

                  LG
                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du schonmal versucht, trotz Durchfall mehrere Tage Fleisch zu füttern? Empfindliche Hunde neigen dazu, auf JEDE promte Umstellung zu reagieren. Logisch, dass ein Dauer-Fertigfutterhund auf frisches Fleisch dann erstmal durchschlagend reagiert.
                    ICH (!) würde, da dein Futter aus Geflügel besteht, dem Hund über einige Tage mal frisches oder gekochtes Geflügel geben (sonst nehme ich dazu Blättermagen) und schauen, ob es sich reguliert.
                    Geht natürlich nur, wenn man sich es leisten kann, den Hund ständige Lösungsmöglichkeit zu bieten.
                    LG Astrid www.vom-highlander.de
                    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X