Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin am Verzweifeln - Herz- und Nierenkranker Hund frist fast nichts mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin am Verzweifeln - Herz- und Nierenkranker Hund frist fast nichts mehr

    Hallo Ihr Lieben

    ich bin am Verzweifeln.

    Anfang Mai wurde bei meinem Hund erhöhte Nierenwerte und Bluthochdruck festgestellt. Davor war er ein fiter 16-jähriger Pulirüde der jeden Tag noch eine flotter 1-stündige Runde mit uns gedreht hat.

    Die Tierärztin hat ihm dann Weißdorn und Goldrute Tabletten verordnet.
    Damit hat das weitere Drama aber angefangen. Die Tabletten haben wir fast nicht in ihn hineinbekommen. Nach 14 Tagen habe ich dann aufgegeben und bin auf Globulis umgestiegen. In dieser Zeit hat er aber dann schon angefangen schlecht zu fressen. Mitte Mai hat er dann nur noch die Schüssel hin und her geschoben und ein paar Leckerlie aus der Hand genommen. Ich bin dann in unsere Tierklinik gefahren hier wurde mit erst mal Omeprazol und ein Schmerzmittel. Dabei wurde mir auch nahe gelegt das Herz kardiologisch untersuchen zu lassen.
    Dies haben wir dann auch am 21.05 mach lassen. Hierbei kam raus das er einen verdickten Herzmuskel hat der die Kammern verkleinert und die Aorta erweitert ist und er einen viel zu hohen Blutdruck hat der Herzschlag aber sehr regelmäßig ist. Um allem auf den Grund zu gehen wurde auch noch ein Ultraschall der Nieren gemacht. Hier wurde organisch nicht festgestellt. Für sein Alter sieht das Nierengewebe anscheinend noch top aus auch sind sie werder zu gross noch zu klein. Auch wurde Harn aus der Blase entnommen um einen möglich bakterielle Entzündung auszuschließen, die liegt auch keine vor.
    Mir wurde nun empfohlen täglich 1 Tablette Fortekor 5mg zur Blutdrucksenkung zu geben und ihn auf eine Nierendiät umzustellen. In 10-14 Tagen sollte ich dann nochmal zur Blutdruckkontrolle kommen.

    Der Versuch ihm etwas in Richtung Nierendiät zu geben funktioniert nicht, von allem was ich ihm anbiete frist er nichts oder nur sehr sehr wenig. Er läuft oft an die Schüssel ran, riecht und geht dann wieder weg als wenn ihn irgendwas bremst. Alle paar Tage kann es aber sein das es ihn doch plötzlich pack und er die ganze Schüssel leer frist. Leckerlies frist er zum Teil, auch mal was aus der Hand vom Tisch.

    Parallel dazu bin ich noch zu meiner THP um von dieser Seite eventuell noch etwas für ihn tun zu können. Am 01.06. hatte wir hier Termin. Sie hat ihn auf mehrere Sachen ausgetestet, angesprochen hat er hier auf die Heilpilze Reishi und Polyporus sowie das Sträkungsmittel Gladiator Plus. Diese Mittel bekommt er nun seit dem 3.6. die Heilpilze aber einschleichend. Am 3.6. hatten wir auch noch Blutdruckkontrolle und die ergab das dieser nun in der akzeptabel Grenze ist und wir erstmal so weiter machen sollen. Tips wegen dem fressen hab ich aber keine bekommen. Nur den Hinweis wenn er die Nierendiäten nicht frist dann soll ich ihm was anderes geben bevor er gar nichts frist.

    Ich hab jetzt zig verschiedene Futter ausprobiert und auch versucht ihm selbst zu kochen. Das selbstgekochte funktioniert noch am ehesten. Und dabei ist der Hit Nudeln mit Hackfleisch und Tomatensosse, aber damit kann ich den Hund ja nicht auf Dauer ernähren. Wenn ich dies schon versucht habe zu erweitern und z.B. etwas Zucchini, dann wurde es schon nicht mehr angerührt.

    Was kann ich tun ? Gibt es irgendwas was für einen Hund so toll ist das er nicht wiederstehen kann ?

    Insgesamt macht er eigentlich einen fitten Eindruck nur das er halt immmer dünner wird, er wiegt nun schon unter 12kg und normal wäre 13-14kg. ER ist auch an allem Interessiert , möchte spazieren gehen ist da aber nach kurz Zeit schlapp durch das wenige fressen.

    Ich bin am verzweifeln und habe echt Angst das es nun bald sein Todesurteil ist wenn ich ihn nicht wieder in die Spur bringe :-(

    Viele Grüße

    Angela mit Fivel

    #2
    Ich denke, dass er wegen seiner Nierenkrankheit Schmerzen hat und deswegen nicht frisst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind deswegen die Schleimhäute verätzt. Bekommt er das Omeprazol und die Schmerzmittel noch?
    viele Grüße
    Silvia

    Kommentar


      #3
      das Omeprazolund die Schmerzmittel hab ich ihm nur 2 Tage gegeben da sie auch nicht in ihn hineinzubringen waren :-(

      Ich hatte es jetzt auch mit Iberogast 6 Tropfen in etwas Wasser versucht und mit Cosmochema Magen-Darm-Tropfen. Teils dachte ich das hilft aber ich denke es war immer nur Zufall. Den mal hat er und mal hat er nicht gefressen wenn er sie bekommen hat.
      Erbrechen tut er aber nicht ! Was reingeht bleibt auch drin.

      Komisch ist nur, das bevor wir das erstemal beim Arzt waren er ganz normal gefressen hat und auch immer sein Futter eingefordert hat :-(

      Kommentar


        #4
        Zitat von white.horse Beitrag anzeigen
        Das selbstgekochte funktioniert noch am ehesten. Und dabei ist der Hit Nudeln mit Hackfleisch und Tomatensosse, aber damit kann ich den Hund ja nicht auf Dauer ernähren. Wenn ich dies schon versucht habe zu erweitern und z.B. etwas Zucchini, dann wurde es schon nicht mehr angerührt.
        Dein Hund ist 16, lass ihn fressen was er will. Hauptsache er frisst!
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
          Dein Hund ist 16, lass ihn fressen was er will. Hauptsache er frisst!
          Das sehe ich auch so!
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Möglich das es am Fortekor liegt, genau so war es bei Geli auch, bei ihr wurde beim HUS einen Mitralklappenendokardiose festgestellt und sie bekam täglich 1/2 Fortekor und damit fing das Drama an.

            Zuerst tat sich gar nichts, nach ner Woche hatte sie so viel Wasser in der Lunge das sie beinahe erstickt wäre, sie hat nicht mehr gefressen, lag wo sie lag und ich hab sie dann immer zum Geschäftchen erledigen raus getragen, sie war so schwach, das sie nur noch taumelte. Ihre Herzfrequenz lag auch nur noch bei 40 in der Minute.

            Der Kardiole ging aber davon aus, das es nicht am Fortekor liegen kann, trotzdem haben meine TÄ sie dann auf Vetmedin umgetsellt, von da an gings aufwärts.

            Mittlerweile bekommt, sie Fortekor wieder und in Verbindung mit dem Vetmedin und dem Furosemid verträgt sie es jetzt auch.

            Ehrlich, frage deinen TA ob er einen anderen ACE-Hemmer geben kann, bei Geli lags eindeutig am Fotekor.

            Gute Besserung
            Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

            Kommentar


              #7
              Frage: gibst du ihm noch Weißdorn und Goldrute als Globuli?

              Weissdorn stärkt den Herzmuskel, unterstützt ihn in seiner Schlagkraft. Damit hat dein Hund ja eher keine Probleme. Normalerweise wird es als Globuli aber gut vertragen
              Goldrute wirkt entwässernd. Da kann es vorkommen, dass da die Elektrolyte aus dem Gleichgewicht kommen - und da kann es einem schonmal übel werden.
              Je nach hom. Potenz und Dauer der Gabe kann es bei Goldrute zur Arzneimittelprüfung kommen - u.a. Bauchschmerzen, Rückenschmerzen.

              Erhöhter Blutdruck belastet die Nieren - die filtern ja schließlich da Blut. Und wenn das Blut mit zuviel Druck an den Nieren ankommt, dann müssen die Schwertarbeit leisten. Je nachdem wieviel Harnsäure dabei nicht mehr ausgeleitet werden kann und im Organismus zurück bleibt, reizt diese die Schleimhäute, allen voran im Magen und v.a. bei Katzen auch im Maul.

              Ein verdickter Herzmuskel, damit verkleinerte Kammern bedeuten aber auch einen Rückstau zur Leber. Heißt: auch dieses Organ wird mehr als üblich belastet.

              Wenn dein Hund im Moment Nudeln mit Hackfleisch und Tomatensoße frisst, ist das allemal besser als gar nix. Wobei Tomaten sehr viel Säure enthalten, was nicht so gut ist für ihn.

              Mein Rat wäre: zunächst einmal den Magen beruhigen. Versuche ihm etwas Schleimhautschützendes wie Flohsamenschalen, Gia? oder Haferschleim, Reisschleim zu füttern. Ideal vor dem Fressen und vor allem vor irgendwelchen Medis.
              Heilerde (zur Not ans Fressen) wäre auch noch eine Idee.
              Unterstütze die Leber mit Mariendistel.
              Die Pilze - da wäre ich vorsichtig. Die entgiften oft sehr stark - was die Niere grad nicht brauchen kann.
              Gladiator ist sehr gut.

              WIE du das alles in den Hund reinbringst, weiß ich allerdings auch nicht.
              Vll mit etwas Fleischbrühe.

              Nochwas: je mehr du mit Sorgen beobachtest, ob dein Hund frisst oder nicht, umso suspekter wird ihm das Futter. Vielleicht will er aber auch einfach aus der Hand gefüttert werden.

              Ich hoffe, dass du noch ein paar Ideen bekommst und dass es dem Hund bald wieder besser geht.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                jetzt mal ganz im ernst....

                dein hund ist 16. gib ihm zu fressen was er mag und versuche ihm sein restliches leben so angenehm wie möglich zu machen.
                und ja, er wird sterben, aber du machst es ihm nicht leicht. vermittel deinem hund positives. er spürt deinen pessimismus. das ist nicht gut.

                ....und ich habe auch einen 16 jährigen hund mit schwerer arthrose, wleche innerhalb kürzester zeit aufgetreten ist. und er jetzt unter heftigen schmerzmedis steht.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Schwer zu sagen, ich habe das Gladiator zum Beispiel hier gehabt, selbst probiert *würg*, Hund mochte es nicht, also weiter verschenkt.
                  Es schmeckt abartig salzig.....

                  Ich würde wohl auch nur Wunschkost geben, und die Niere behandeln.
                  Hier waren mal Leber und Nierenwerte schlecht, ich gab Ampullen dafür mit einem Komplexmittel und es hat sich viel gebessert.
                  Meine Hündin hat mir im Laufe der letzten 2 Jahre ganz klar signalisiert, was sie frißt, auch an Mittelchen und was nicht. Und was sie verträgt ist, so wenig wie möglich Mittelchen und Wunschkost, selbst gekochtes.

                  Vielleicht gibt es einen anderen Blutdrucksenker, der besser vertragen wird?
                  Fortecor habe ich hier auch noch schlecht in Erinnerung , mein alter Spitzrüde war damit auch nicht gut eingestellt.

                  LG
                  Silke
                  Viele Grüße Silke
                  Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

                  Kommentar


                    #10
                    schau mal ob er Rührei mag ;-)
                    Hüttenkäse
                    gekochtes Ei
                    gebratener Fisch
                    sei kreativ und koche wenn er es mag...
                    Ich sehe es wie die anderen, alles was er will und verträgt..
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      Also wenn ich das richtig lese, hat der Hund schon sehr viel unterschiedliche Sachen angeboten bekommen. Angela ist wohl beunruhigt, weil er eben nun fast alles nicht mehr mag und sie nicht versteht woran es liegt und was es noch für "Angebote" geben könnte.

                      Ich habe seinerzeit die Nutri Cal Paste noch gut geben können. Ist zwar nicht DIE Lösung, aber Hauptsache war auch für mich, es wird etwas genommen. Ansonsten auch versucht alles anzubieten, selbst Pizza wurde gegeben, wenn sie genommen wurde. Sollte aber dazu sagen, dass meine Hündin einen Lungentumor hatte und das Ende in Sicht war.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von white.horse Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt zig verschiedene Futter ausprobiert und auch versucht ihm selbst zu kochen. Das selbstgekochte funktioniert noch am ehesten. Und dabei ist der Hit Nudeln mit Hackfleisch und Tomatensosse, aber damit kann ich den Hund ja nicht auf Dauer ernähren. Wenn ich dies schon versucht habe zu erweitern und z.B. etwas Zucchini, dann wurde es schon nicht mehr angerührt.

                        Was kann ich tun ? Gibt es irgendwas was für einen Hund so toll ist das er nicht wiederstehen kann ?
                        So schlimm finde die Diät gar nicht. Klar, ausgewogenes Futter sieht anders aus. Nudeln (= Weizenprodukt) ist für die Nieren eigentlich nicht ideal. Aber wer weiß, warum dein Hund gerade das so gern mag, vielleicht ist es für ihn eben doch genau das Richtige.

                        Ich würde ihm erst mal genau das geben. Und in ein paar Wochen vorsichtig versuchen die Nudeln durch (mehlige!) Kartoffeln zu ersetzen und die Tomaten vielleicht durch Möhren. Das wäre dann schon fast eine geeignete Nierendiät.

                        Meine 15jährige Hündin bekommt seit 7 Wochen nur mageres Fleisch und Möhren. Jetzt fange ich langsam an, wieder anderes zuzugeben (Kartoffelmehl und Reis in Minimengen). Sogar die gestresste Leber hat sich mit diesem Futter ein wenig erholen können, obwohl es überhaupt nicht leberfreundlich ist.

                        Genieß die Zeit mit dem Senior.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Mein nierenkranker Rüde hat wochenlang fast nur Fleischwurst und Hühnchen gefressen und später dann Nutrical und Sahne mit Honig, bevor er ganz aufgehört hat, etwas zu nehmen.

                          Die Tiere haben oft starke Übelkeit und Magenschmerzen und fressen deshalb nicht mehr richtig.
                          Könnte also auch daran liegen.
                          An deiner Stelle würde einfach geben, was er möchte.

                          LG
                          Antje

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                            Nudeln (= Weizenprodukt) ist für die Nieren eigentlich nicht ideal.
                            Weizen befeuchtet nach der TCM die Niere und befeuchtet ihr Jin. Gerade im Alter hat man es häufiger mit einem Jin-Mangel der Niere zu tun. Weizen ist genau das Richtige. Aber nicht zu viel, sonst droht die Gefahr der Schleimbildung.
                            Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                            In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Angela,
                              wie mein Goldlöckchen Timo ca. 6 Monate jung war, hat er plötzlich angefangen so gut wie gar nichts zu fressen. Die Futterschüssel wurde hin und her geschoben, teilweise wollte er das Futter andeutungsweise mit der Schnauze "zu graben", aus der Hand füttern war so lala und dann war nach ein paar Tagen so ein Tag, wo er richtig reingehaut hat. Ich bin damals von TA zu TA gefahren, es waren sicher an die 10, aber keiner konnte uns helfen...oft musste ich mir anhören, dass er einfach nur mäkelig ist und ich konnte es schon nicht mehr hören
                              Monate später hatten wir dann aber das Glück eine Tierärztin gefunden zu haben,die endlich die Ursache entdeckt hat, Timo hatte einen Schliafhansel (Granne) im Trommelfell stecken. Dieser wurde unter Narkose entfernt und alles war wieder gut und nein, mein Hund hat nie den Kopf schief gehalten, wäre empfindlich am Ohr gewesen, er hat rein gar nichts gezeigt, außer das mit dem Fressen.
                              Mit Nierenprobleme habe ich keine Erfahrung und/oder vielleicht ist es ihm ziemlich übel und das ist bei euch die Ursache, aber hast du dir schon überlegt, ob es vielleicht auch eine andere Ursache sein könnte? So wie eben bei uns, bzw. vielleicht auch Zahnschmerzen?

                              Mein Fellnäschen findet Honig gaaanz toll und Kokosöl liebt er auch, da schmatzt er schon, wenn ich ihm nur das Fell damit einreibe....vielleicht findet dein Hund das auch klasse

                              liebe Grüße
                              Nicole
                              LG, Nicole mit dem Opi Timo
                              A true friend reaches for your hand
                              and touches your heart

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X