Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverdauliche Pflanzenteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverdauliche Pflanzenteile

    Hallo Ihr Lieben,

    der Hund meiner Freundin hat seit einigen Tagen Durchfall. er wird gebarft, hat aber auf Grund einer Schilddrüsenerkrankung einen sehr hohen Reisanteil in seiner Mahlzeit. Sein Futterplan wurde von einer Schilddrüsenspezialistin aus Dormagen erstellt. Meine Freundin ging zum Tierarzt und dieser sagte ihr, dass im Futter unverdauliche Pflanzenanteile fehlen und er daher Durchfall hat. Der Tierarzt ist ein Barfgegener und hält diese Fütterung also sowieso für schlecht.
    Nun meine Frage: Könnt ihr euch das vorstellen? Es wurde keine Kotprobe untersucht.

    Vielen dank schon mal

    Liebe Grüße
    Resi

    #2
    Ehrlich gesagt, finde ich alle Aussagegen ziemlich haarsträubend.....

    Was soll das für eine Schilddrüsenerkrankung sein, die einen hohen Anteil an Reis notwendig macht? Das glaube ich schon nicht....

    Und die 2. Aussage ist noch mehr daneben..... du schreibst "sehr hohen Reisanteil...."..... also besteht das Futter ja zum großen Teil aus unverdaulichen Pflanzenfasern.....


    Falls es jetzt nichts akutes ist und eine akute Infektion ausgeschlossen ist, würde ich als erstes den Reis als Übeltäter überprüfen:
    Getreide verändert den pH-Wert im Darm: gute Verdauungsbakterien werden von schlechten, krankmachenden verdrängt, Hefen oder Einzeller haben leichtes Spiel, dazu werden sie von den Kohlenhydraten genährt.....
    Und viel Getreide im Futter macht einfach auch viel Kot (weil es viele unverdaulichhen Pflanzenteile sind ). Je nachdem, wie viel das nun ist, kann es sein, dass einfach soviel Ballast wieder rausmuss, weil von oben so viel nachkommt und der Darm einfach keine Zeit hat, Wasser zurück zu resorbieren und der Kot kommt weich heraus.....

    Und letztendlich belastet eine große Menge an Getreide die Bauchspeicheldrüse, was auch zu Verdauungsstörungen mit Durchfall führen kann......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Also bei einem sehr hohen Reisanteil bleibt genug unverdauliches übrig

      Wie sieht denn der aktuelle Plan genau aus?
      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

      Kommentar


        #4
        Ich kenne auch mehrere Hunde, die Reis gar nicht vertragen und davon Durchfall bekommen.
        Die vertragen dann meist Getreide generell nicht.
        LG
        Habeebee

        Kommentar


          #5
          Also soweit ich weiß soll sie den Reis als Energiequelle füttern. Der Hund wiegt 25 KG und sie füttert um die 300g am Tag. Alternative wären laut Plan die Kartoffeln (400g ) Dazu dann Fisch, Huhn, Rind, Pansen. Alles ohne Schilddrüsengewebe. Er ist auf Medikamente eingestellt.

          Kommentar


            #6
            Achso. Allergien oder Unverträglichkeiten sind keine bekannt. Aber was nicht ist kann ja noch werden

            Kommentar


              #7
              300g Reis am Tag bei 25kg?

              Was spricht gegen Fett?


              Auf jeden Fall sind da genug unverdauliche Pflanzenteile enthalten.
              Ich würde den Kot untersuchen lassen aus Würmer, Kokzidien, Giardien, Hefen, Bakterien und Ausnutzung und Elastase.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Innereien sind hoffentlich auch dabei?
                Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Innereien sind hoffentlich auch dabei?
                  Und Knochen.....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    300g Reis am Tag bei 25kg?

                    ...

                    Auf jeden Fall sind da genug unverdauliche Pflanzenteile enthalten.
                    Kommt drauf an.
                    300g geschälter Reis enthalten ca 3g Faserstoffe. Polierter Reis hat noch weniger.

                    Ich glaube zwar nicht, dass das der Grund für den Durchfall ist, aber der übliche Reis hat wirklich nicht viel unverdauliches zu bieten (es sei denn, die Kohlehydrate sind für den Hund sowieso unverdaulich). Ungeschälter Reis hat viel mehr, ist aber bei uns eher selten (und teuer).
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X