Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse pürieren und vakuumieren - kurze Fachfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse pürieren und vakuumieren - kurze Fachfrage

    Hallo ihr Lieben,

    ich barfe meine Hündin Matilda nun schon seit gut 1,5 Jahren. Zu Anfang habe ich ihr das Gemüse immer geraspelt gegeben, da püriertes Gemüse durchschlagenden Erfolg hatte. Aber wir haben uns da Stück für Stück rangetatstet und ich habe schlussendlich das pürierte Gemüse von Haustierkost füttern können und es klappt nun auch mit selbstpüriertem Gemüse super.
    Deshalb mein Plan: Vakuumiergerät kaufen, Gemüse auf Vorrat pürieren, vakuumieren und einfrieren. Toller Plan in der Theorie... Ich hab gestern also Gemüse püriert (etliche verschiedene Sorten) und es dann portionsweise in die passenden Vakuumierbeutel (müssen es eigentlich die sein oder gibt es auch eine kostengünstigere Variante?) abgefüllt. Dann ging es ans Vakuumieren. Und hier scheiterte mein Plan, denn das Vakuumiergerät zieht beim Vakuumieren die Flüssigkeit mit. Ergebnis: nur so halb vakuumiert, Vakuumiergerät voller Gemüseflüssigkeit und verschweißt wurde auch nix.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass man Suppen, Eintöpfe, also alles mit mehr Flüssigkeit, erst einfrieren soll und es dann im Anschluss vakuumiert. Aber das ist ja die doppelte Arbeit.
    Deshalb wollte ich gern wissen wie ihr das so macht und ob es da irgendeinen Trick gibt...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Maren und Matilda

    #2
    Ich vakuumiere gar nix. Ich friere einfach in den passenden Gläsern ein.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo Maren, ich kenne die Problematik mit der Flüssigkeit. Steig doch auf die wiederverschließbaren Beutel um, Inhalt plattdrücken, zuknipsen und platzsparend in die Truhe. Bei Bedarf ein Stück abbrechen zum Auftauen. Wäre das einfacher für Dich?

      Gruß
      Rita

      Kommentar


        #4
        Wieso vakumieren?
        Kleine Mengen in Eiswürfelförmchen einfrieren.
        Oder das kleingeraspelte Gemüse in einem normalen Gefrierbeutel während des Gefrierens ein paar Mal bewegen - dann kann man das rausschütten wie man es braucht. (Ich hab' große Gefrierbeutel mit je 2kg geraspeltem Gemüse drin)
        Durch das Einfrieren sind die Zellen ja ohnehin schon aufgebrochen und es braucht nicht zwingend pürriert zu werden.

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Moin Maren,

          hier wird das Gemüse, von dem ich täglich mal grad ca. 70g bis 80g brauche, in flachen Gefrierdosen eingefroren und dann 'einzeln entnehmbar' in ZIP-Beutel überführt, alternativ in Marmeladengläsern für 2 Tage eingefroren

          Auf vakuumieren wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen, eben aus den sich von dir beschriebenen Problemchen

          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            Ich nehme auch kleine Gefäße und friere das Gemüse darin ein. Beutel sind mir zu müllintensiv. Wenn man es so einfriert wie Regina sollte es aber auch mit Beuteln gut gehen.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Wenn ich vor dem Kauf des Vakuumierers doch auch mal dran gedacht hätte, dass püriertes Gemüse Flüssigkeit verliert und das dann nicht geht mit dem Vakuumieren ... Naja, vielleicht brauche ich das Ding ja noch für irgendwas anderes kluges...

              @ Regina: denkst du, dass ich dann geraspeltes Gemüse füttern könnte, wenn ich es einfriere? Denn das verliert ja lange nicht so viel Flüssigkeit. Und Gemüse mit sehr viel Wasser anteil, wie z.B. Gurke, gibt es eh frisch - wenn ich vergessen hab aufzutauen.
              Vakuumieren wollte ich gern um Platz im Tiefkühler zu sparen....
              Das mit den Eiswürfelförmchen klappt bei uns mengenmäßig nicht. Matilda braucht mehr Füllmasse und deshalb füttere ich ihr morgens Obst zum Fleisch (1 kl. Apfel, 1 Banae, 1 kl Birne etc.) und abends ca. 150g Gemüse. Das wären sehr sehr viele Eiswürfel :-D.

              Das mit dem Müll stört mich übrigens auch etwas, weil man ja die Vakuumierbeutel kaputt macht beim Öffnen und sie dann wegwerfen muss. Deshalb überlege ich auf Ritas Version umzusteigen mit den wiederverschließbaren Beuteln. Die kann man ja mehrfach verwenden.

              Kommentar


                #8
                Guck' doch wie Deine Hündin es verträgt, ich denke schon dass das geht.
                Ich bin da allerdings kein Maßstab weil ich das gefrorene, geraspelte Gemüse sowieso noch kurz anbrate/ankoche.

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Vertragen wird sie es gut. Habe ja lange geraspelt gefüttert. Aber weil immer geschrieben wird, dass Geüse püriert verfüttert werden soll, habe ich eben langsam angefangen das Gemüse immer feiner zu raspeln. Anfangs hat sie ja auch püriertes Gemüse mit Durchfall reagiert. Aber das ist mittlerweile kein Thema mehr.
                  Ich könnte also auch problemlos zurück zu unseren "geraspelten Anfängen".

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kayah1983 Beitrag anzeigen
                    ...Das mit dem Müll stört mich übrigens auch etwas, weil man ja die Vakuumierbeutel kaputt macht beim Öffnen und sie dann wegwerfen muss....
                    Wir frieren in Plastedosen ein (für vier Hunde). Als ein Hund noch mehr Gemüse bekam, wanderte seine Portion in Muffinformen. Beide Versionen mit Null Müll
                    LG Astrid www.vom-highlander.de
                    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
                      Moin Maren,

                      hier wird das Gemüse, von dem ich täglich mal grad ca. 70g bis 80g brauche, in flachen Gefrierdosen eingefroren und dann 'einzeln entnehmbar' in ZIP-Beutel überführt, alternativ in Marmeladengläsern für 2 Tage eingefroren
                      .
                      friest also in den dosen ein und wenn es gefroren ist holst du es raus und packst es in beutel ?

                      wo klein sind denn deine dosen das da nur 70-80g rein passt ?

                      Kommentar


                        #12
                        Moin,
                        Zitat von xerves Beitrag anzeigen
                        friest also in den dosen ein und wenn es gefroren ist holst du es raus und packst es in beutel ?

                        wo klein sind denn deine dosen das da nur 70-80g rein passt ?
                        Genau so...
                        Hier gibt es zwei Varianten:
                        1.) rechteckige 250g Gefrierdosen, bei denen ich dann grad den Boden bedecke
                        2.) 100ml (Einzelportions-) Eisdöschen

                        Muffinformen habe ich auch schon genutzt, am liebsten ist mir jedoch die Marmeladenglasvariante. 'Runde' Vorbereitung hat den Nachteil, dass sie etwas mehr Gefrierplatz benötigt als eckig und/oder flach

                        .
                        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also ich habe mir kleine Gefrierdosen gekauft, nachdem die Zip Beutel mir zu kostenintensiv und vor allem müllintensiv wurden. So friere ich postionsweise auch die Leber ein . Gemüse koche ich noch frisch und lagere dann 2 Tage im Kühlschrank ( ich muß noch abkochen) aber wenn, wwürde ich es auch in kleine Portionen einfrieren.

                          LG

                          Sissi

                          Kommentar


                            #14
                            gebt ihr eigentlich täglich das obst / gemüse oder nur alle paar tage ?

                            bei meinem 6kg hund sind das nämlich nur 40g am tag oder 280g die woche.

                            40g portionen finde ich da sehr zeitaufwendig herzustellen. sinnvoll ja nur in großer menge pürieren und dann zeitaufwendig in 40g abpacken.

                            wollte deswegen alle 3 tage 140g portion geben.

                            ginge das ?

                            Kommentar


                              #15
                              Klar geht das, wenn sie es frisst.
                              Ich friere Portionen für 3 Tage ein, sind hier 330 g, das hält sich nach dem Auftauen im Kühlschrank gut.
                              Doris

                              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X