Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Rätsel:

    wir barfen unseren Racker nun teilweise seit 4 Monaten. Anfänglich 30 % Barf und 70 % Trofu von Real Nature. Nun sind wir bei 60 % Barf und 40 % Trofu angelangt. Ich möchte künftig komplett Barfen und würde gerne Fehler vermeiden.

    Bezüglich des Calcium-Bedarf und des Calcium-Phosphor-Verhältnisses bin ich mir etwas unsicher. Aspen ist nun 21 kg schwer und würde somit 7,35 g Calcium pro Woche benötigen, oder?

    Ich glaube unser Ca:Ph-Verhältnis stimmt überhaupt nicht und ich gebe zu viel Calcium.... Ich möchte mich zwar nicht tot rechnen aber einigermaßen sollte es schon stimmen...

    Wöchentlich bekommt er : - 560 g Gemüse
    - 175 g Obst
    - 875 g Muskelfleisch (Herz, reines Muskelfleisch, Kopf, Lefze u.ä.)
    - 350 g Pansen (Rinderpansen, Lammpansen, Blättermagen)
    - 280 g Innereien (Leber und Niere)
    - 280 g Knochen/Knorpel (wobei ich hier sagen muss, dass es 2 x wöchentlich Knochen gibt, welche ich nicht abwiege o.ä., sondern einfach ein Stück Knochen auftaue)

    Als Snacks gibt es zusätzlich 1 Ei, 2 Kaninchenohren, 2 Fische (Hering oder Stint), 1 Rindernase und eine Portion Hüttenkäse.

    Bisher habe ich mit Ölen und ein wenig Algenkalk (18 g doch zu viel?) ergänzt. Ist es ratsam den Algenkalk weg zu lassen oder zu reduzieren? Durch das TroFu, Gemüse u.ä. kommt ja auch noch ein wenig Calcium zusammen...
    Ich gebe mir nun so viel Mühe und war bisher eigentlich recht sicher aber je mehr ich lese um so unsicherer werde ich leider.
    Vielleicht kann mir einer von euch erfahrenen Barfern etwas dazu sagen?


    Liebe Grüße und herzlichen Danke im Voraus

    Annika mit Aspen
    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten - Irisches Sprichwort

    #2
    Moin Annika,



    auf dieser Seite(klick) findest du eine Excel Tabelle, die dir die jeweiligen Mengen für deinen Hund berechnet.

    Die dort dann aufgeführten Mengen der einzelnen Komponenten berücksichtigen die gültigen NRC Bedarfswerte.
    Blau unterlegt findest du einige 'gängigen' Knochen, deren Menge den Calciumbedarf abdecken.

    Füttere diese Tabelle einfach einmal mit Aspens Daten (Gewicht/ Wachstum- ausgewachsen/ Fastentag) und stelle den Algenkalk in den Schrank

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort Marion,

      ich habe jetzt mal ein wenig getüftelt mit der Tabelle... Meine Werte stimmen mit minimalen Abweichungen (mal abgesehen davon, dass es zu viel Gemüse ist) doch überein.

      Ich würde ihm demnach eine Tagesmenge von 2,4 % der KM (20,8 kg momentan) ZUSÄTZLICH zu den 100 gr TroFu täglich geben. Wow, hat der einen Umsatz
      Laut der Tabelle bräuchte ich dann nur einen Putenhals pro Woche füttern, das kommt mir etwas zu wenig vor...
      Das Algenkalk werde ich dann wohl von 18 g wöchentliche auf einen Espressolöffel wöchentlich reduzieren. Wegen der restlichen Mineralien und Spurenelemente würde ich ungerne ganz darauf verzichten.
      Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten - Irisches Sprichwort

      Kommentar


        #4
        Wie alt ist denn der Hund?

        Und Algenkalk enthält sicherlich weniger Gutes als Knochen bzw. in ungünstiger Zusammensetzung
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Er ist nun knapp 2 Jahre alt, es müssten ca. 22 Monate sein. Das genaue Alter kann ich euch leider nicht nennen, da es mir ebenfalls unbekannt ist.

          Nun gut, den Algenkalk habe ich jetzt da und werde ihn erstmal aufbrauchen. Zum wegwerfen finde ich es zu schade und solange er nicht schädlich ist, wird es für eine gewisse Zeit wohl in Ordnung sein.

          Ich habe die Mengen der Putenhälser nochmal näher betrachtet. Es passt definitiv nicht (zumindest wenn ich den Herstellerangaben des Calciumgehaltes vertrauen kann). Es wäre viel zu wenig...
          Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten - Irisches Sprichwort

          Kommentar


            #6
            Laut der Tabelle braucht ein 20kg-Hund ca 360g Putenhals pro Woche und das enthält 6,3g reines Kalzium.

            Der 20kg Hund hat einen Ca-Bedarf von 7g pro Woche. Da Fleisch, Pansen, Wasser und Gemüse auch kleine Mengen Kalzium enthalten könnte das reichen. Oder du gibt eben ein wenig mehr Knochen. So lange du noch Trockenfutter gibst, ist da ja eh noch überreichlich zusätzliches Ca drin.
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              Ok, dann ist er kein Welpe mehr.

              Dann kannst du von 50mg/kg an Calciumbedarf ausgehen. Also bei 20kg 1000mg/d, bzw. 7000mg/Woche

              Viel einfacher ist es aber noch, 15% der tierischen Ration an gemischten (!!) rohen fleischigen Knochen zu füttern, also weichere, calciumärmere und auch härtere, calciumreichere Sorten. Das passt dann, weil dann alle Mineralien im richtigen Verhältnis enthalten sind.
              Wenn man nur das Calcium isoliert betrachtet, bekommt man schnell ein Problem.

              Klar, wegwerfen würde ich den Algenkalk auch nicht. Ich habe auch eine Dose. Davon gebe ich mal etwas, wenn ich gerade keine passenden Knochen mehr habe.


              Edit: Ich habe gerade mal nachgeguckt, ich habe einen Calciumwert von 1750mg/100g für Putenhals gefunden. 400g Putenhals machen also 7000mg Calcium aus. Also bist du mit einem Putenhals in der Woche schon richtig. Es kommt ja auch nicht aufs Gramm an
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ich bin von genau diesen Werten ausgegangen. Also 50 mg/kg/Tag, das passt auch soweit. Er würde dann wie beschrieben 7,35 g wöchtenlich benötigen.

                Mit dem bisschen Trockenfutter ist sein gesamter Tagesbedarf an Calcium bereits mehr als gedeckt. Also könnte ich mir die Knochenfütterung eigentlich sparen bis das blöde Zeugs aufgebraucht ist.... Wenn ich ihm über einen Zeitraum vom 4 Monaten täglich die doppelte Menge an Calcium zuführe, wird es vermutlich Folgen haben... Einen Artikel zum Thema "Risiko Calcium" von Marengo fand ich dazu ziemlich erschreckend.

                Woher hast du diese Werte Anne? Laut der Fundgrube hätten die Hälse wohl nur 0,65 % Calcium pro 100 gr. Wenn ich von diesem Wert ausgehe, müsste ich ihm etwas über ein Kilo davon geben.

                Wenn das so weiter geht, gebe ich es bald dran...
                Es dauert auch noch ewig bis unsere TroFu-Vorrat aufgebraucht ist und ich meinen Mann endlich davon überzeugt habe vollständig zu barfen

                Vielen herzlichen Dank für eure vielen und schnellen Antworten!
                Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten - Irisches Sprichwort

                Kommentar


                  #9
                  Wenn mit dem TroFu der Bedarf gedeckt ist, dann lass die Knochen weg, bis das TroFu aufgebraucht ist. Wie du schon sagst, ist zu viel auch gar nicht gut.

                  Oder du hebst das TroFu auf für Urlaub etc. Ich nehme immer etwas TroFu als Leckerchen für unterwegs. Allerdings komme ich da mit so einem ganz kleinen Beutelchen auch fast ein Jahr hin......

                  Es gibt nicht viele Analysewerte zu Knochen.... irgendwo hatte ich mir den Wert für Putenhals mal abgeschrieben. Davon ab, sind sie ja ein Naturprodukt mit den üblichen Schwankungen.

                  Insofern macht es eh viel mehr Sinn, 15% der tierischen Anteils an Knochen zu geben. Da hat man kein Gerechne, was eh nicht stimmen kann.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Die letzten Knochen werde ich dann wohl noch verfüttern. Halt in längeren Abständen...

                    Als Leckerchen ist eine gute Idee. Vielleicht können wir es auch unserem "Zweithund" andrehen. Für den Urlaub brauche ich es glücklicherweise nicht. Haben eigentlich immer einen Gefrierschrank Vielleicht bekomme ich meinen Mann ja nun mit diesen Infos dazu, dass wir doch schnellstmöglich komplett barfen.

                    Am Ende des Tages habe ich mich mal wieder verrückt machen lassen durch zu viel lesen und Rumrechnerei. Bleibe nun bei unserem Fütterungsplan. Er scheint ja wirklich ordentlich zu sein, jetzt wo die letzten Mankos entfernt wurden
                    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten - Irisches Sprichwort

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X