Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezept Haferschleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezept Haferschleim

    Hallo,
    ich habe nun so viel gelesen und dabei so viel unterschiedliches gelesen:
    Die unterschiedlichsten Kochzeiten, mit Salz klar, mit Honig?, abseien?


    Wie bereitet ihr Haferschleim für den Hund zu?

    Danke!
    Sonja mit Nelly

    #2
    Also, wenn es richtiger Schleim sein soll, wie man ihn bei strenger Diät macht, schlage (rühre) ich den lange gekochten Brei durch ein feines Sieb.

    Kommentar


      #3
      P.S. Und Honig würde ich bei strenger Diät nicht geben (gärt im Darm), aber z.B. bei Durchfall und/ oder Erbrechen ein bisschen Salz.

      Wenn man nur so Haferflocken füttern will (ich tu das, meinem Hund bekommt es und er/sie liebt es) lasse ich den Brei einfach mindestens 40-50 Min kochen (ans Umrühren denken-----!). Das ist dann aber kein Schleim.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        danke für deine Antwort.

        Ich wollte es bei Magenproblemen füttern, schade, ich dachte, hier sind noch ein paar, die ihren Hunden das geben, z.B. wenn durch Schmerzmedikamente Magenprobleme auftreten.

        Ich habe heute nochmal Schmelzflocken gekauft, die müsste ich dann nicht durch ein Sieb drücken? Denn das ist ja eine Arbeit...

        Und kann man die zubereitete Masse irgendwie aufbewahren für den selben Tag? Oder immer frisch kochen?
        Sonja mit Nelly

        Kommentar


          #5
          Hallo Henne,

          also ich weiche einfach Haferflocken in Wasser ein. Nach 5 Minuten ziehen sind die schon schleimig. Sie werden gerne gefressen und gut vertragen. Gebe Sie auch Magenbeschwerden. Einen Tag bewahre ich die Masse im Kühlschrank auf, dann weiche ich wieder neu ein.

          Liebe Grüße Resi

          Kommentar


            #6
            Hallo Sonja,

            also ich koche die Haferflocken (lieber die feinen als die groben) ganz normal in Wasser mit ner Prise Salz.

            Allerdings lasse ich sie nie länger als ca. 10 Min. kochen...

            Durchseihen hab ich auch noch nie gemacht...

            Schmelzflocken kann man natürlich auch nehmen
            LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
            Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

            Kommentar


              #7
              Die Schmelzflocken braucht man sicher nicht durch's Sieb zu rühren. Dafür sind sie ja vorbehandelt. Ob sie genau so extrem beruhigend wirken handgerührter Schleim, weiss ich nicht -aber magenschonend sind sie sicher, und vielleicht habe ich nur ein altmodisches Vorurteil gegen vorgefertigte Produkte.
              Wenn es "nur" (schlimm genug , ich kenne das) um Schonkost nach Schmerzmittelschaden am Magen geht, könnte ich mir vorstellen, dass die Flocken okay sind.

              Kommentar


                #8
                Ich weiche die feinen Haferflocken lange ein. Dann fülle ich nochmal mit Wasser auf und lasse sie auf kleiner Stufe etwa 10 min köcheln bei häufigem umrühren.
                Effektiver finde ich allerdings Slippery Elm Bark. Das gibt es bei uns 4 h in Wasser eingeweicht und gerührt zur Nacht. Das kleidet den Magen sehr gut aus.
                Liebe Grüße Marina&Greta

                Kommentar


                  #9
                  Ah, okay, danke. Auch eine gute Idee.
                  Sonja mit Nelly

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X