Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe jetzt zu moppelig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe jetzt zu moppelig?

    Hallo,
    ich habe wieder eine Frage zum Füttern meines Welpen.
    Vor ein paar Wochen hatten wir ja das Problem, dass sie zu dünn war. Ich habe dann mit Erfolg die Gesamtmenge des Futters und dabei auch den Fettanteil erhöht. Das sah eineganze Weile richtig gut aus. Nun bekommen wir aber anscheinend das umgekehrte Problem - nun hat sie doch eine spürbare Speckschicht auf den Rippen. Sie ist auch nicht mehr so hibbelig, wie in den ersten Wochen, so dass alles auch besser ansetzt. So habe ich ich nun vorsichtig die Gesamtmenge des Futter ein bisschen reduziert und vor allem das zusätzliche Fett weggelassen. Aber ich bin unsicher - sie ist ja noch voll im Wachstum (sie ist vier einhalb Monate). Ich möchte nicht, dass sie irgendewelche Mangelschäden bekommt.
    Wie kann man so etwas ausgewogen korrigieren? Ich wäre wieder sehr dankbar für Tips aus Eurer Erfahrung!

    #2
    Ich hatte meinem Junghund damals auch die Menge anpassen müssen, da er moppelig wurde - viele junge Hunde neigen in einem bestimmten Alter dazu. Ich hatte damals die Gesamtmenge reduziert.
    Zu fettarm darf das Futter nicht sein, da solltest du drauf achten.
    Liebe Grüße von Petra mit Dan

    Kommentar


      #3
      Welche Rasse,wie gross und wieviel kg schwer ist er jetzt?

      Gruss
      fritz
      Gruss
      Fritz

      Kommentar


        #4
        Ich würde den Fettgehalt auf keinen Fall reduzieren. Das braucht die Kurze ja dringend fürs Wachstum. Hatte dasselbe Problem wie du, habe dann die Gesamtfuttermenge minimal reduziert, ihr aber gleichzeitig frisches Obst und Gemüse bereitgestellt. Mittlerweile ist sie wieder auf ihren üblichen 5%, aber ihrem Alter entsprechend bewegt sie sich jetzt mehr und ist auch sonst mehr auf Achse. Es hat sich also super eingependelt!
        Was für eine Rasse hast du denn?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten- gut zu wissen, dass das kein so seltenes Problem ist!
          Es sind sicher mehrere Faktoren zusammengekommen - dass sie nicht mehr so hibbelig ist, vielleicht auch, dass sie mal aufgehört hat, zu wachsen - aber auch, wie ich gemerkt habe, dass ich ihr sehr viele Leckerli einwerfe. Das ist wohl einer der Nachteile beim Frisch-Füttern, man kann schlecht von der täglichen Menge gewolfter Pansen oder gewolftes Herz usw. die entsprechenden Bröckchen bei sich tragen ...

          Nun habe ich getrocknete Lunge in kleinen Stücken gefunden, das ist sicher ein guter Kompromiss beim Kalorien sparen, und habe insgesamt und gleichmäßig die Futtermenge reduziert und schau mal, wie sie darauf reagiert.

          Kommentar


            #6
            Also eigentlich ist ein bisschen zu viel Fett auf den Rippen des Welpen kein großes Problem. In der Regel verwächst sich das wieder. Falls nicht, musst Du eben mit der Ernährung ein bisschen chinchen. Du machst eigentlich alles richtig.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mercy Beitrag anzeigen
              Also eigentlich ist ein bisschen zu viel Fett auf den Rippen des Welpen kein großes Problem. In der Regel verwächst sich das wieder. Falls nicht, musst Du eben mit der Ernährung ein bisschen chinchen. Du machst eigentlich alles richtig.
              Naja, Welpen setzen ja so schnell keinen Speck an, sondern stecken ihre Energie ins Wachstum. Wenn sie also schon eine Speckschicht haben, dann ists wohl zu viel Energie
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ja, das war auch meine Sorge - dass sie dann zu schnell wächst.

                Aber - heute ist wieder alles anders, heute mag sie das meiste nicht - heute morgen gab es das erste Mal Wildfleisch roh (als Dose mochte sie es) - und sie sagte, das könne sieaber so nicht essen . (Toll -Müllabfuhr in zwei Wochen, und wir hatten heute schon dreißig Grad ...)

                Und heute abend den Haferbrei mit Quark und Ei nicht - das war sonst immer sehr beliebt. Und schon verlor ich die Nerven und dachte, das Kind muss doch was in den Bauch kriegen und fütterte ihr wenigstens das Ei aus der Hand ( blöd, ich weiss). Wenn sie jetzt auch noch so dünn wäre wie am Anfang ...

                Kommentar


                  #9
                  leicht angegegammeltes Fleisch schmeckt besser

                  und wenn sie jetzt aufgrund der Hitze mal ein paar Tage schlechter frisst, hast Du auch gleich die überschüssigen Pfunde runter.....
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen

                    Aber - heute ist wieder alles anders, heute mag sie das meiste nicht - heute morgen gab es das erste Mal Wildfleisch roh (als Dose mochte sie es) - und sie sagte, das könne sieaber so nicht essen . (Toll -Müllabfuhr in zwei Wochen, und wir hatten heute schon dreißig Grad ...)
                    Vorm wegwerfen hätte ich erstmal kochen versucht. Ist doch schade um das gute Fleisch.
                    LG
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      @ Katrin - gekochtes Fleisch ist doch viel schlechter haltbar als rohes. Beim rohen, habe ich gelernt, darf es (was den Hund, nicht den Menschen betrifft) ruhig stinken, während gekochtes innerhalb von höchstens 24 Stunden kippt und dann wirklich gefährlich sein soll.

                      @ Sabine - wie meine Mutter früher sagte: man sollte "was zuzusetzen" haben - das ist vielleicht wirklich gar nicht so schlecht.

                      Schwierig, die Grenze zu ziehen, nach der der Überflüss dann eben auch schadet!

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht haette sie es gekocht aber gefressen
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Ach soooooo ! Die Idee ist mir gar nicht gekommen! Wie doof!

                          Okay, beim nächsten Päckchen! (Aber erst, wenns kühler ist!)

                          Kommentar


                            #14
                            Jetzt wird die Kleine mäkelig Es kommt öfter vor, dass sie nur ein paar Häppchen frißt und dann weggeht.
                            Ich weiß, dass man dann eigentlich das restliche Futter wegnehmen und auch nicht vorzeitig wieder geben soll - aber beim Welpen??? Die müssen doch wachsen - auch wenn sie schnäkig sind?

                            Andererseits will ich jetzt nicht die Basis für lebenslängliche Erpressbarkeit schaffen -

                            Sie ist zwar nicht mehr so moppelig wie neulich, aber auch nicht so mager wie am Anfang, als ich ja um Rat bat, weil sie so dünn blieb

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                              Ich weiß, dass man dann eigentlich das restliche Futter wegnehmen und auch nicht vorzeitig wieder geben soll - aber beim Welpen???
                              Auch beim Welpen. Ist der Hund gesund und frisst nicht, dann frisst er eben nicht.
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X