Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Kot zu weich, Allergie? Dosenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Kot zu weich, Allergie? Dosenfutter?

    Hallo zusammen,

    ich war schon oft hier im Forum zum lesen und habe auch die Broschüre zum Barfen von Swanie. Leider bin ich aber an einen Punkt gekommen an dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe daher auf Feedback hier im Forum.

    Unser Hund ist jetzt 14 Monate. Hatte von Anfang viel und sehr oft Durchfall. Das hat sich mit der Zeit gegeben, aber irgendwie war er immer hibbelig, kratzte sich ständig, hatte 6 Monate lang mit Demodex zu kämpfen ...

    Wir haben ihn direkt als er bei uns ankam von "günstigem" Trockenfutter umgestellt auf Barf. Hauptsächlich weil er vom Trockenfutter nicht essen wollte und als Windhund nicht viel Spielraum hat was Gewicht verlieren angeht. Frisches Fleisch fand er von Anfang an lecker. Knochen ebenso.

    Irgendwann fiel mir auf, wenn ich Huhn weglasse (was mir aufgrund vom Durchfall leider sehr oft empfohlen wurde), dann hörte das ständige Kratzen und Hibbeln auf. Kein Durchfall mehr etc. Also Huhn schonmal weggelassen.

    Aber - sein Output wechselt bei Barf trotzdem immer von sehr sehr weich zu trocken bröckeligem Knochenkot. Also auch nicht ideal und ich habe schon viele Mengenvarianten (Fleisch/Knochen/Gemüse/Kartoffeln/Öl) probiert.

    Auf Anraten meiner Tierärztin hab ich vor 1 Monat sein Trockenfutter (das es mehr als Leckerlies oder auf Reisen gab) ausgetauscht und es mal mit einem von ihr empfohlenen Futterhersteller versucht.

    Dabei hab ich zum Testen gleich das passende Dosenfutter bestellt weil wir ohnehin in Urlaub fahren wollten. Und siehe da ... perfekter Kot mit dem Dosenfutter. Leider wird nicht alles deklariert was drin ist. Ausserdem würde es einige Mehrkosten verursachen.

    Jetzt bin ich unsicher. Eigentlich möchte ich nicht Dose verfüttern - Müll, Teurer, Stinkt .. aber ich möchte auch einen gesunden Hund, mit gesundem Output, gesunden Zähnen, ohne Bauchgrummeln und Hautprobleme.

    Stimmt es das Dosenfutter zu Zahnproblemen führt oder ist das ein Mythos? Könnte man dem vorbeugen indem man sie mit Knochen kombiniert?

    Machen Allergietests Sinn? Vlt. ist es eine Allergie auf Rind? Die Dosen enthielten nur Kaninchen.

    Oder kann die Kotkonsistenz auch durch zu wenig Getreide zu weich werden? Habe zu Zeiten der Demodex darauf verzichtet. Die Dosen enthielten allerdings auch keines.

    Liebe Grüße
    Ashes

    #2
    Zitat von ashes Beitrag anzeigen
    .. aber ich möchte auch einen gesunden Hund, mit gesundem Output, gesunden Zähnen, ohne Bauchgrummeln und Hautprobleme.
    ... wer möchte das nicht...

    Zitat von ashes Beitrag anzeigen
    Machen Allergietests Sinn? Vlt. ist es eine Allergie auf Rind? Die Dosen enthielten nur Kaninchen.
    Du weißt im Prinzip überhaupt gar nicht, warum dein Hund so reagiert, richtig?


    Ich denke, die erste Wahl wäre jetzt mal eine konsequente Ausschlussdiät. Nur so hast du die Chance herauszufinden, was an Lebensmitteln geht und was nicht. Und nicht das evtl. X-te Fertigprodukt. Voraussetzung für eine Ausschlussdiät ist natürlich, dass keine organischen Probleme vorliegen.
    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Kot hat halt nicht immer die selbe Konsistenz

      Wie verteilst du denn die einzelnen Komponenten innerhalb der Woche?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Nein ich weiß leider nicht warum mein Hund so reagiert.

        Es geht auch nicht um Fertigprodukt oder nicht. Ich stelle auch gern alles aus separaten Zutaten zusammen wenn es dann besser wird. Sonst hätte ich ja auch beim ursprünglichen Trockenfutter bleiben können.

        Mit welcher Fleischsorte sollte ich denn dann eine Ausschlussdiät starten. Kaninchen?

        Gemüse = meist Karotte/Zucchini püriert, wenn kein frisches Gemüse da ist Lunderland Rübenmix
        Öl = aktuell Zyno Öl-Mix, vorher reines Lachsöl und Barfshop Öl-Mix

        Ich füttere nicht nach einem festen Wochenplan.

        Es gibt abwechselnd über die Woche verteilt Rindfleisch durchwachsen, grüner Pansen, Rind Innereien, Rind Kopffleisch und Kalbs Brustknochen - je nachdem was ich frisch/frisch eingefroren bekomme.

        Dazu körnigen Frischkäse, Kartoffeln, Reis ... je nachdem was in der Woche gekocht wird.

        Ich sehe - vlt. hilft es da ein wenig Struktur rein zu bringen. Und zu sehen an welchen Tagen es besser oder schlechter wird.

        Das letzte große Blutbild vom Tierarzt vor 6 Wochen hat keine Mängel gezeigt und er macht einen gesunden Eindruck. Zwischendrin hatte er schuppiges Fell, aber seit dem Verzicht auf Huhn ist das verschwunden.

        Kommentar


          #5
          Meine Frage war, wie verteilst du die einzelnen Komponenten?
          Es gibt Hunde, die kommen bessser damit klar, jeden Tag oder jeden 2. Tag eine kleine Portion Knochen und Innereien zu bekommen......

          Wenn der Hund Knochenkot bekommt (das ist aber richtig weißer, steinharter Kot und schmerz beim Absetzen), dann war die Portion einfach zu groß
          Dass der Kot nach Knochen härter, heller und bröseliger ist, ist aber eher normal.....

          Wenn man z.B. die Innereienwochenration in 1 oder 2 MZ gibt, bekommen viele Hunde davon dünnen Kot.
          Der Hund meiner Schwiegermutter bekommt auch von einer Portion Pansen oder noch schlimmer Blättermagen, dünnen bis wässrigen Kot.

          Reis, als Getreide, wird auch von vielen Hunden nicht so gut vertragen.


          Wenn du eine AD machst, dann mit einer Proteinsorte, die der Hund noch nie gefrssen hat und optimaler Weise eine von der du auch Innereien und Knochen bekommst.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Achso.

            Ich verteile es Fleisch mit Pansen, oder Fleisch mit Knochen oder Fleisch mit Innerein. Also nie an einem Tag nur Pansen oder nur Knochen oder nur Innerein.

            Es ist auch kein ab und zu auftretendes Problem sondern quasi regelmäßig zu weich. Und nur selten (1-2 mal die Woche) ein "perfekter" Output. Wenn es den denn gibt.

            Mit der Dose war es eben jeden Tag einfach nur super. Deshalb war ich dann unsicher ob ihm vlt. einfach mit dem Barf etwas fehlt weil ich das falsch angehe oder er wieder etwas nicht verträgt.

            Bisher hat er Rind, Huhn, Lamm und Kaninchen bekommen. Allerdings ist das auch das einzige Fleisch das ich recht gut direkt besorgen kann. Was anderes müsste ich dann online bestellen und unsere Gefriertruhe fasst leider nicht die Mindestbestellmengen.

            Ah gut, dann ist der gelbe bröselige Kot ja zumindest schonmal kein Beinbruch
            Zuletzt geändert von ashes; 09.07.2015, 12:10. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #7
              Und wie oft gibst du Innereien und Knochen in der Woche?
              Hast du mal versucht, das wirklich auf jeden Tag aufzuteilen oder Knochen mit Innereien zu kombinieren?

              Es kann natürlich sein, dass er etwas nicht verträgt...... es kann auch sein, dass er roh nicht verträgt...... aber gerade bei Innereien und Knochen kommt es häufig vor, dass die einzelnen Portionen doch etwas zu groß geraten sind und deswegen Probleme machen.
              Gibt es einen Unterschied im Fettgehalt bei den Portionen?

              An deiner Stelle würde ich jetzt, bevor ich eine wirklich langwierige AD mache und damit dann wieder eine Proteinquelle "verbrauche", gucken, ob du eine Regelmäßigkeit ausmachen kannst..... Manche Hunde reagieren auch auf Stress mit weichen Haufen (negativen UND positiven Stress).
              Da würde ich wirklich mal ein Tagebuch führen und gucken, ob du einen Auslöser finden kannst.

              Ist der Kot mal untersucht worden? Auch auf Kokzidien und Giardien? Hast du mal eine Darmsanierung gemacht?
              Und die Bauchspeicheldrüse fällt mir da noch ein.....
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Danke für die vielen Ideen!

                Knochen gibt es jeden Tag.
                Innereien nur so 2 mal die Woche. Vlt. kann ich die aufteilen. Genauso den Pansen (1 oder 2 mal die Woche bisher).
                Reis kann ich ja mal komplett weglassen.

                Den genauen Fettgehalt vom Rindfleisch kenne ich leider nicht. Ich kaufe aber das nicht-magere, da der kleine sehr aktiv ist und als Windhund (laut unserer Trainierin) eher mehr Fett benötigt.

                Giardien waren negativ. Kokzidien haben wir noch nicht testen lassen. Das spreche ich mal an.

                Stress merkt man bei ihm mit richtig richtig dünnem fließenden Kot. Den haben wir mittlerweile unterscheiden gelernt. Sein "normaler" Kot ist eher so fluffig weich und breiter. Aber ich checke auch hier nochmal ob wir was übersehen.

                Evtl. macht es Sinn wenn ich das Fleisch testweise mal koche?

                Achso, wenn da ist gibt es auch mal Fisch (vlt. 1 mal alle 2 Wochen). Aber da konnte ich keinen großen Unterschied erkennen.

                Was wäre der Zusammenhang zur Bauchspeicheldrüse?

                Kommentar


                  #9
                  Nur mal kurz zum perfekten Kot bei Fertigfutter: Darauf wird in den Labors der Industrie sehr, sehr geachtet, weil für den Hundehalter ein guter Kot ein sehr hohes Kriterium ist, das kaufentscheidend sein kann. Es wird also viel Forschung darauf verwendet, dass das Fertigfutter einen perfekten Output erzeugt. Und das ist nicht gleichzusetzen mit gesundem Futter. Das wollte ich nur zu bedenken geben.
                  Eine konsequente Ausschlussdiät ist ziemlich schwierig. Mit einem Futtertagebuch kann man auch schon weit kommen. Da sieht man dann, welche Komponenten was auslösen.

                  Kommentar


                    #10
                    Leber und Nieren gebe ich gegart, da meine Hündin auch zu weichem Kot neigt, und ich gebe sie als Extraportion mit zeitlicher Distanz zu den Frisch-Mahlzeiten oder, wenn ich Dosenfleisch füttere, zusammen mit diesem.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, versuchsweise mal gekochtes zu geben, wäre auch eine Möglichkeit.

                      Die Frage nach dem Fett bezog sich nur darauf, dass es Hunde gibt, die plötzliche Erhöhung des Fettanteils auch mit Durchfall reagieren oder Hunde, die Fett nicht so gut vertragen. Wenn er Kot jetzt nach mageren Mahlzeiten besser wäre, wäre das ein Hinweis, dass es am Fett liegen könnte.......
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Dass dein Hund auf Trockenfutter und Dose immer gleichen Kot hat, verwundert mich nicht. Ist ja immer wieder dieselbe Zusammensetzung.

                        Hier ist das unter Barf auch mal weicher und mal fester. Je nachdem, ob es Knochen oder Innereien gab. Das ist ganz normal.
                        Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                        In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X