Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf und der Abzug von Leckerlies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf und der Abzug von Leckerlies

    Hallöchen,

    seitdem Abby bei uns ist (Amstaff, 10 Wochen alt, Gewicht 8kg) wird sie gebarft. Bei meinem Schäferhund war eine zusätzliche Leckerchengabe ( + die 6% des Körpergewicht-Essensration) Form von Wienern nie ein Problem, da er generell sehr aktiv auch schon als Welpe war.
    Abby hingegen gehört eher zu den gemütlichen Welpenvertretern. Laut meinem Barf-Rechner (mit 6%) sollte sie insgesamt 480 g zu fressen bekommen. Da sie aber am Tag mind. 2 Wiener zusätzlich verdrückt (also als Belohnung) habe ich ihre tgl. Ration auf 300g begrenzt. Wie viel Prozent würdet ihr runtergehen?
    Da wir bis jetzt immer nur Gebrauchshunde hatten und Abby unser erster Amstaff ist, ist es für mich eben noch sehr schwierig die gesunde Gewichtsentwicklung bei dieser Rasse nachzuvollziehen, anders als wenn man eine Rasse zwischen 30-45kg hat. Bin nämlich eher ein Fan davon, den Hund "hochzuhungern" bevor er auch nur einen Gramm zuviel hat.

    LG Maria

    #2
    Ich würde maximal 0,5% von der Gesamtration abziehen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sonst zuwenig Nährstoffe abkriegt. In Wiener ist ja kaum was taugliches drin. Vielleicht könnest du die Wiener auch durch was anderes ersetzen? Vielleicht getrocknete Lunge, die kaum Kalorien hat und deshalb nicht unbedingt abzuziehen wäre.

    LG

    Kommentar


      #3
      Zitat von Kelytha Beitrag anzeigen
      In Wiener ist ja kaum was taugliches drin. Vielleicht könnest du die Wiener auch durch was anderes ersetzen?
      LG
      Würde ich auch tun. Wiener & ähnliches nehme ich nur, wenn nix anderes zur Hand oder etwas besonderes neues geübt wird - es riecht halt unwiderstehlich.
      Ich hab die gefrostete Hundewurst, die würfel ich dann klein.

      Renate
      Renate

      Kommentar


        #4
        Wieso soll in Wienerchen nichts "ordentliches" drin sein.
        Die sind für Menschen, sind für viele Kinder Hauptmahlzeit und mindestens wenn sie von einem guten Metzger kommen sind beste Zutaten drin.
        Unsere Wiener enthalten keinen Abfall oder sonstiges nicht ordentliches.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          Da diese Leckerlis ja auch im weitesten Sinne "Frischkost" sind, kannst du einfach das Gewicht der Wiener von der täglichen Futterration abziehen.

          Mir erschienen 180g Futterabzug auf den ersten Blick etwas übertrieben. Aber nach einer google-Suche muss ich feststellen, dass so eine Wiener tatsächlich fast 100g wiegt. Also ist das schon ganz richtig, wie du das rechnest. Da das aber doch ein recht großer Anteil am Gesamtfutter ist, würde ich vor allem Muskelfleisch in den übrigen Mahlzeiten weglassen, denn so eine Wurst besteht ja zu 95% aus Fleischabschnitten.

          Wenn du etwas Abwechslung in diesen Leckerli-Futterplan bringen willst, kannst du ja auch mal gekochtes Hühnchen oder anderes Fleisch als Leckerli nehmen.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
            Wieso soll in Wienerchen nichts "ordentliches" drin sein.
            Die sind für Menschen, sind für viele Kinder Hauptmahlzeit und mindestens wenn sie von einem guten Metzger kommen sind beste Zutaten drin.
            Unsere Wiener enthalten keinen Abfall oder sonstiges nicht ordentliches.
            Mal ein Ausschnitt von einem bekannten Hersteller:

            ..Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Gewürze, Gewürzextrakte, Würze (aus Milch), Milchzucker, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Rauch.

            Das esse weder ich, noch würde ich das meinen Hunden oder Kindern geben.
            Ob das beim Metzger wesentlich anders ist weiß ich nicht, aber manche Sachen werden auch in der Metzgerswurst drin sein. Zumal sie noch gebrüht sind... Aber das ist nur meine persönliche Meinung

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Zitat von Maristhrasza Beitrag anzeigen
              Laut meinem Barf-Rechner (mit 6%) sollte sie insgesamt 480 g zu fressen bekommen.
              Sch... auf die 6%, füttere deinen Welpen ausgewogen mit dem, was er braucht, und guck dir deinen Welpen an. Achte auf 'ne vernünftige Kondition und fertig biste. Dann wirst du schon sehen, ob du was abziehen oder zu geben musst.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Danke schonmal für eure Hinweise. Werde sie dann mal in den nächsten Wochen beobachten.
                Habe jetzt auch zur Abwechslung noch Fährten/Hundewurst bestellt. Werde dann immer mal wechseln, aber an den Wienern an sich werd ich erstmal nichts ändern (ist im übrigen auch das Einzige worauf sie abfährt, Käse andere Wurst oder Trockenfisch wurden gekonnt ignoriert und das bringt mir beim üben ja nix ), denn ich bin schon der Meinung was für mich an Fleisch gut genug ist, kann nicht allzu schlecht für meinen Hund sein. Das ist aber nur meine Meinung.

                Kommentar


                  #9
                  Ah ok, ich wusste nicht, dass sie so mäckelig ist. Dann ist man für jedes Leckerli dankbar was der Hund nimmt, das verstehe ich natürlich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X