Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Esser, Portion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechter Esser, Portion?

    Hallo an alle. Einer meiner Hunde macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Sie frisst sehr, sehr selten. Laut TA aber alles ok. Ich mache ihr immer eine Portion fertig und stelle sie ihr immer hin, wenn die anderen gfüttert werden. Man kann so sagen, dass sie im Schnitt alles zwei Tage was frisst. Wenn wir trainiert haben, öfter. Was meint ihr, wie ich die Protion am besten zusammenstellen soll? Ganz normal, so wie ich es mache? Da sind Innereinen und Knochen mit drin. Gemüse lass ich weg, sonst ist die Chance noch kleiner, dass sie was frisst.

    Es gibt auch jeden Tag einen Futterball mit Trockenfutter, von dem sie mal mehr mal weniger frisst.

    #2
    Fütterst Du die Hunde zusammen - also im wahrsten Sinne des Wortes - oder nur zeitgleich?
    Soll heißen, hilft oder würde helfen Futterneid?
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Alles schon versucht. Die Tierärztin meint, sie würde sich das Futter schon nehmen wenn sie es braucht. Finde ich garnicht so abwägig. Wie schon geschrieben frisst sie mehr, wenn wir trainiert haben (Zughundesport). Meiner Meinung nach könnte sie noch ein Kilo mehr vertragen, aber laut TA ist sie top fit, super bemuskelt und hätte ein Top-Figur. Da mach ich mir im Moment auch nicht so den Kopf drum. Mir geht es nur darum, dass die Portionen nicht zu einseitig sind, wenn sie denn mal was frisst. Oder mach ich mir da zuviel Kopf drum?

      Kommentar


        #4
        Oder hat sie evtl. Stress, wenn sie in Gegenwart der anderen Hunde fressen soll?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Nein, habs auch schon getrennt versucht. Der TA und ich sind auch der Meinung, dass sie ein kleines Schleckermaul ist. Getrockneter Pansen, Käse und Leberwurst gehen weg wie nix. Deswegen bin ich da ja auch ein bisschen beruhigter. Ich habe auch nicht vor mir einen Hund ranzuziehen, der nur noch das feinste vom feinen will

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
            Ich habe auch nicht vor mir einen Hund ranzuziehen, der nur noch das feinste vom feinen will
            Verständlich! - Ginge mir genauso.

            Vielleicht auf ihren Instinkt vertrauen, daß sie nicht nur quantitativ frißt, was sie braucht, sondern auch qualitativ.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Das tue ich auch. Verhungern wird sie von sich auch schon nicht. Mir geht es nur darum, wie ausgewogen dann diese eine Portion sein muss. Packe ich also alles (Knochen, Innereien, Fleisch, Gemüse will sie nicht) in diese Portion rein, oder übertreibe ich es mit der Denkweise etwas.

              Kommentar


                #8
                Ich würde ihr die gleiche Zusammenstellung (eben ohne Gemüse) hinstellen wie den anderen.Sie kann ja entsprechend ihren Bedürfnissen selektiv fressen.

                ...oder den Rhythmus der Fütterungen so verändern, daß sie doch Hunger hat, und dann "runde" Mahlzeiten anbieten.
                Gruß, Andrea

                Es ist ja, wie es ist...

                Kommentar


                  #9
                  Mal sehen. Ich packe sowieso meistens immer alles in einen Napf. Also Innereien und Co. Ich habe aber leider auch feststellen müssen, dass sie den Futterball mit Trockenfutter fast noch besser findet :-(

                  Kommentar


                    #10
                    Lass ihn weg? Vielleicht ist sie einfach nur satt?
                    LG Astrid www.vom-highlander.de
                    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Gedanken gehen in die entgegengesetzte Richtung.
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=189442

                      Ein Versuch mit gekochtem Futter ist in deiner Konstellation wahrscheinlich noch schwieriger, für mich wäre es der erste Versuch.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Auch, wenn das im Hinblick auf Erziehung umstritten ist . ich gehe immer zunächst davon aus, dass ein Hund ernsthafte Gründe hat, wenn er Futter verweigert.
                        In Deinem Fall ist sie vielleicht wirklich satt - oder sie weiß. dass einzelne Komponenten des Futters ihr nicht bekommen? Dem nachzugehen würde sich schon lohnen, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                          dass ein Hund ernsthafte Gründe hat, wenn er Futter verweigert.
                          oder sie weiß. dass einzelne Komponenten des Futters ihr nicht bekommen?
                          Würd ich auch mal ausprobieren. Vielleicht stören sie bloß die Innereien, oder Pansen, oder sonstwas (wenn du ja immer alles mischt, verdirbt das dann vielleicht einfach die ganze Portion).
                          Wenn es das nicht ist, würde ich es auch erstmal mit Kochen versuchen. Und parallel aber das Trockenfutter mal weglassen!
                          Wenn das alles nichts genützt hat, kann man ja immer noch weiterschauen.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, das habe ich vergessen - Trockenfutter in dieser Konstellation finde ich auch problematisch. Es hat so viele Zutaten, die Konsistenz ist so besonders - ich glaube, das verfälscht jeden Test.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei der letzten Pflegestelle hat sie rohes Fleisch mit Trockenfutter gemischt bekommen und alles auch super vertragen und gefressen. Die können sich das auch nicht erklären.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X