Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüderchen-Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brüderchen-Eier

    ... habe ich letzte Woche entdeckt.

    Die männlichen Küken werden in diesem Betrieb nicht mehr geschreddert, sondern aufgezogen. Die Mehrkosten bzw. Mindergewinne sollen die Eier ihrer Schwestern ausgleichen. Ich glaube, ich habe 3 Euro für 6 Eier bezahlt.

    http://w ww.ez-fuerstenhof.de/11.html

    Ich hoffe, dass das nicht wieder nur ein neues Spielfeld für Betrüger ist oder wird.
    viele Grüße
    Silvia

    #2
    Der Bauckhof und andere Erzeuger machen das auch. Die Initiative heißt "Bruderhahn".

    Kommentar


      #3
      Zitat von November Beitrag anzeigen
      Der Bauckhof und andere Erzeuger machen das auch. Die Initiative heißt "Bruderhahn".
      Der Begrfff ist mir nicht mehr eingefallen, ich wusste nur noch, dass es was mit Bruder zu tun hat. Ich finde die Initiative toll und wünsche ihr wirklich Erfolg.
      viele Grüße
      Silvia

      Kommentar


        #4
        Tolle Sache, hoffentlich kann sich das durchsetzen!
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          hoffe ich auch
          ___________________________________________
          Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
          und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

          Kommentar


            #6
            Der Biolandhof Frohnenbruch in Kamp Lintfort/NRW macht das auch schon lange. Ich finde das eine super Aktion
            Liebe Grüße Tina
            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Die Initiative Bruderhahn gibt es schon ziemlich lange - ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, daß so wenige sie kennen.

              Auf jeden Fall unterstützenswert !
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Zitat von November Beitrag anzeigen
                Der Bauckhof und andere Erzeuger machen das auch. Die Initiative heißt "Bruderhahn".

                In meinem Bioladen (LPG) heißt das "Ei-Care-Projekt". Da werden da aber dann extra Rassen genommen, die auch etwas Fleisch ansetzten. Bei denen ist die Legeleistung dann aber nicht so doll. Da dürfen auch beide Geschlechter auf dem Hof bleiben. 4 Eier kosten da 1,80 - was ich aber völlig o.k. finde !

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Toll Ich finde das eine ganz tolle Sache und würde auch gerne solche Eier kaufen. Aber hier im Umkreis scheint es das Projekt leider nicht zu geben. Wir haben hier zwar einen Demeterhof, aber wie ich gelesen habe bieten die wohl so Eier nicht an. Schade.
                  Liebe Grüße

                  Petra & Chep

                  Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                  als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kannte das bisher auch nicht. Aber das ist echt eine großartige Sache Muss mich mal umhören wo es solche Eier gibt.

                    Kommentar


                      #11
                      hatte ich auch noch nie gehört (wobei ich auch erst seit ca. 1 Jahr das von den männlichen Küken wußte )... den Menschen fällt immer was ein.. naja, zum Glück gibt es ja auch die guten...
                      Liebe Grüße
                      Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                      meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                        Die Initiative Bruderhahn gibt es schon ziemlich lange - ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, daß so wenige sie kennen.

                        Auf jeden Fall unterstützenswert !
                        Ich kaufe selten Eier.

                        Die Bruderhahn-Eier habe ich in dem alnatura-Laden in Darmstadt gefunden. Kann nicht einfach jede, die die Initiative unterstützen will, ihre Einkaufsquelle hier nennen? Ich sehe das eher als Beitrag zum Tierschutz als als Werbung.


                        Noch eine Frage zu den Bruderhahn-Hähnchen: sollte ich mal welche finden ... dürfte ich die auch mit den Knochen füttern oder sind die dann zu gefährlich?
                        viele Grüße
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          naja, ich kaufe eigentlich nie Eier, da ich die immer im Garten ernte.....

                          Ich meine, bei uns gibt's im Aleco Bruderhahn-Eier

                          Warum meinst Du, die Hähnchen seien gefährlich? Das sind normale Masthähnchen, nur eben nicht so schnell wachsend und nicht so fleischbringend. Müßten dann aber auch zartere Knochen haben (Masthühner werden auf stabilen Knochenbau gezüchtet, damit sie die Körpermasse tragen können).
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                            naja, ich kaufe eigentlich nie Eier, da ich die immer im Garten ernte.....

                            Ich meine, bei uns gibt's im Aleco Bruderhahn-Eier

                            Warum meinst Du, die Hähnchen seien gefährlich? Das sind normale Masthähnchen, nur eben nicht so schnell wachsend und nicht so fleischbringend. Müßten dann aber auch zartere Knochen haben (Masthühner werden auf stabilen Knochenbau gezüchtet, damit sie die Körpermasse tragen können).
                            Bist du sicher? Wenn das tatsaechlich die Brueder der Legehennen sind, dann sind das keine Masthaehnchen Dann müssten das normale Hybridhaehne sein, eher mit wenig Fleischansatz. Ob die dann suppenhuhnartige Knochen haben weiß ich nicht. Aber wenn sie jung geschlachtet werden, dann sind auch die Knochen weich.
                            Grüße von Manuela und den Mädels

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                              Bist du sicher? Wenn das tatsaechlich die Brueder der Legehennen sind, dann sind das keine Masthaehnchen Dann müssten das normale Hybridhaehne sein, eher mit wenig Fleischansatz. Ob die dann suppenhuhnartige Knochen haben weiß ich nicht. Aber wenn sie jung geschlachtet werden, dann sind auch die Knochen weich.
                              ja, das meinte ich.
                              Hab mich sehr ungeschickt ausgedrückt, sorry.
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X