Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit Futterplan Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsicherheit Futterplan Welpe

    Huhu,

    in meinem anderen Thread habt ihr mir schon helfen können. Jetzt erbitte ich eure Hilfe erneut. Unser Staffordwelpe ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt aktuell 10,9 kg. Ich benutze den Barf-Rechner von der mashanga-burhani Seite (auch bei unserem ausgewachsenen Schäferhund), nachdem sie 6% ihres Körpergewichtes (momentan noch 600g) bekommen soll. Ca. 120g pflanzlich, 400 Fleisch und rund 80g RFK ist die momentane Aufteilung und so sieht ihr Futterplan dazu aus (das in Klammern Geschriebene ist für meinen Mann also einfach ignorieren...):
    Mo:
    Vormittags: Geflügelfleisch (Schlappi) + Gemüsemix+ Klecks Öl (TL)
    Mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    Abends: Hühnerhälse
    Di:
    Vormittags: Maulfleisch + Gemüsemix+ Klecks Öl
    Mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    Abends: Hühnerhälse
    Mi:
    Vormittags: Rinderleber + Gemüsemix + Klecks Öl
    Mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    Abends: Hühnerflügel (aus Norma/Netto)
    Do:
    Vormittags: Rindermuskelfleisch + Gemüsemix + Klecks Öl
    Mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    Abends: Stück vom Putenhals (so viel wie Hühnerhals)
    Fr:
    Vormittags: Fisch-Huhn-Mix + Gemüsemix+ Klecks Öl
    Mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    Abends: Hühnerhälse
    Sa:
    Über gesamten Tag NUR Pansenmix + 1 Ei ohne Schale+ 1 ½ Teelöffel Grünlipp-Muschelmehlpulver
    So:
    Vormittags: Geflügelfleisch (Schlappi) + Gemüsemix + Klecks Öl
    Mittags: Teil der Morgenmahlzeit
    Abends:
    Hühnerflügel od. Rücken (Norma/Netto)

    Passt das so von der Futterzusammenstellung oder sollte man noch etwas verändern? Ich bin jedes Mal aufs neue beim "Welpen-Barf" verunsichert...

    Danke für Begutachtung.

    LG, Maria

    #2
    Die Knochen würde ich morgens geben. Was für Mixe sind das? Von Mixen kann ich dir nur abraten. Die sind zum Teil von den Relationen extrem gruselig.
    Leber gibst du nur einmal pro Woche? Gibst du Niere und Milz?
    Ich würde ganz ehrlich noch Kalbsbrustbein einbauen.
    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

    Kommentar


      #3
      Das hab ich vergessen zu erwähnen. Mix bei Pansen bedeutet 50 % Pansen, 50% Blättermagen und beim Fischmix genau die gleiche Aufteilung mit Hühnerfleisch. Gemüsemix ist 40 % Karotte, 20 % Äpfel, 20% Spinat und 20% Rote Beete.
      Leber gebe ich nur 1x in der Woche. Die führt sonst - genau wie bei meinem "Alten" zu Durchfall. Anderes gebe ich (noch) nicht. Kalbsbrustbein habe ich jetzt mal mit eingebaut. Danke

      Kommentar


        #4
        Wie Barack schon meinte, würde ich ebenfalls die RFK am Morgen füttern. Und immer schön abwechseln. Wenn du dir ein breites Sortiment an RFK aufbaust hast du schon mal die halbe Miete
        Milz und Niere eventuell Lunge würde ich auch noch reinbringen.

        Dieser Gemüse-Mix enthält viel Spinat und Rote Beete. Beide enthalten relativ viel Oxalsäure und die hemmt die Calciumversorgung. Den würde ich entweder ganz weglassen oder einfach seltener geben. Hast du denn noch eine Alternative zu diesem Gemüse-Mix?
        Wie sieht das mit der Fettzufuhr aus?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Gib dem Hund, wenn du es kriegst, zwei bist drei mal die Woche "dreckigen" (gefüllten) Blättermagen, dann kannst du dir Gemüse, Obst und Öl sparen.

          Du hast schon einen erwachsenen Hund und fütterst den roh? Dann gib dem Lütten das gleich wie dem Großen und fertig biste. Mach's nicht so kompliziert!
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Nachtrag: Meine zwei hatten auch Probleme mit Leber. Ich hab sie dann einfach püriert und in kleine Eiswürfel-Schälchen wieder eingefroren. Mali bekommt alle 1-2 Tage so einen Leber-Eiswürfel, den mag sie sehr gerne. Vorallem im Sommer als kleine Erfrischung Aber wehe dem ich mische die Leber in ihr Futter
            Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich. Kannst du ja mal probieren.

            Kommentar


              #7
              MbMn zu wenig richtiges Muskelfleisch, Leber, und sonstige Innereien .
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Anregungen. Unser Schäferhund wurde von Welpe an gebarft und hat HD+ED und da hab ichs hallt ohne Futterplan mit mehr Pansen und Blättermagen gemacht und eben sonst auch alles "frei Schnauze". Daher mache ich beim jetzigen Welpen definitiv mehr eine Wissenschaft draus...

                Kommentar


                  #9
                  Achsooo... Nochmal etwas was sich hierraus ergibt:

                  Ich füttere diesen Gemüsemix seit sie 9 Wochen alt ist. Habe jetzt sofort einen anderen ohne Spinat und rote Beete bestellt. Kann das jetzt schon extrem geschadet haben (Stichwort: Calciumentzug)?
                  Tut mir leid bin grad ängstlich geworden....

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, da würde ich mir noch keinen Kopf drum machen. Und wie gesagt, kriegst du "dreckigen" Blättermagen, kannst du dir den Ersatz (Gemüse, Obst und Öl) sparen.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Oder du stelltst einfach selber den Mix aus Gemüse und Obst her, ist auch kein Hexenwerk und man weiß sicher, was wirklich drinn ist
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X