Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur eine Fleischsorte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur eine Fleischsorte?

    Zu allererst, ich bin absoluter Neuling auf dem BARF Gebiet und habe noch nicht angefangen. Da ich vor kurzem die Diagnose OCD/FCP incl. Arthrose bei meinem 11 Monate alten jungrüden erhalten habe und man dann anfängt zu recherchieren, wie man am besten damit lebt (1 Seite wurde vor 2 Wochen operiert, die andere folgt in 2 Wochen!) bin ich aufs BARFen gestoßen!
    Ich habe mir bereits von jemand erfahrenem einen Plan erstellen lassen!

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe das große Glück, das Fleisch direkt von einem Metzger beziehen zu können der es mir sogar portioniert allerdings hat er nur Rindfleisch! Ist es schlimm wenn man den Hund nur mit rund ernährt bzw. 1 mal pro Woche steht Fisch auf dem Plan!

    Danke für eure Tipps!

    Sarah

    #2
    Hallo Sarah,

    ich füttere auch überwiegend Rind, da ich da am günstigsten dran komme. Selten gibt es mal Huhn oder Fisch, neulich hatte ich etwas Lamm.

    Ich füttere meine beiden jetzt seit 6,5 Jahren so und habe keine Probleme feststellen können

    Wichtiger ist, daß Du vom Rind dann vielfältig fütterst (also auch an Innereien denkst). Hin und wieder ein Ei, und auch Grünzeug nicht vergessen - das wird schon !
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Sehe ich auch so. Hier gibt es auch überwiegend Rind. Aber dafür alles, also Muskelfleisch, Fett, Innereien, Pansen. Ab und an auch Fisch und Geflügel. Das passt schon.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Klar der Plan ist absolut abwechslungsreich!

        Montag: Herz/Gemüse/Öl
        Dienstag: Muskelfleisch
        Mittwoch: Leber + Lefzenfleisch
        Donnerstag: Muskelfleisch + Lefzenfleisch
        Freitag: Fisch
        Samstag: Pansen - Bindgewebe '(Euter, Lunge, Blättermagen)
        Sonntag: Pansen

        Grünzeugs ist bei jeder Fleischportion dabei (außer beim Pansen), er wird 2 x am Tag gefüttert, es sind auch Milchprodukt/Obst/Eigelb Mahlzeiten dabei 3 x Wöchentlich 1 Portion!

        Kommentar


          #5
          Also Nieren würde ich auch noch geben. Wenn du drankommst natürlich auch noch Milz.
          Und ich gehe mal von aus, erbekommt schon noch CA, oder also Knochen oder Knochenmehl oder sowas?
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Klar, die Zusätze hab ich jetzt nicht dazugeschrieben, er bekommt täglich Eierschalenmehl

            Kommentar


              #7
              Falls der Hund es auch verträgt, würde ich statt Eierschale Knochenmehl geben, da dort eben auch noch andere Nährstoffe enthalten sind, die eben auch im Knochen vorkommen.
              Im DHN Shop gabe es mal welches, keine Ahnung, ob es das noch gibt, oder von PerNaturam das Fleischknochenmehl ist auch gut.

              Ansonsten gibt es hier eigentlich auch nur Rind, einmal die Woche Fisch und ab und an Hühnchenmägen.
              Allerdings finde ich es ebenfalls wichtig möglichst auch Niere und Milz zu füttern.

              Eine gute Seite für Barf-Einsteiger ist diese: http://mashanga-burhani.blogspot.de/
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #8
                die milz steht auf meinem plan bei den bindegewebsreichen schlachtabfällen dabei allerdings mit dem hinweis (milz nur selten verfüttern!) zählt die niere dann auch zum bindegewebe? und wieviel milz soll man denn füttern? golden retriever rüde, 11 monate, aktuell 34,5 kg (soll jedoch nur 32 kg wiegen wegen seiner arthrose die er wegen OCD/FCP in den Ellenbogen hat!)????

                Kommentar


                  #9
                  Milz zählt zu den Innereien und da ist eine am Beutetier orientierte Aufteilung:
                  50% durchwachsenes Muskelfleisch (Fettanteil zwischen 15-25%), 20% Pansen/Blättermagen, 15% gemischte Innereien (Leber, Niere, Milz, Herz und Lunge) und 15% gemischte rohe fleischige Knochen (für den Anfang eignen sich gut Hühnerhälse, Hühnerklein, Kalbsbrustbein, Lammrippen....)
                  Zum Muskelfleisch gehört: Skelettmuskel, Kopffleisch (evtl. auf Kehlkopfanteile achten!), Lefzen (Maulfleisch), Halsfleisch (Stichfleisch), Zunge, Zwerchfell (Kronfleisch), Schlund (in Maßen füttern, wegen evtl. Schilddrüsenhormonresten im Gewebe).....
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    danke anne, aber die aufteilung ist mir bewusst! auf RFK wird in meinem Plan bewusst verzichtet und statdessen eierschalenmehl/knochenmehl gefüttert. mir ging es lediglich um die Milz, da diese ja anscheinend nur wenig/selten verfüttert werden soll laut meinem plan, hier jedoch empfohlen wurde !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tweedverness Beitrag anzeigen
                      auf RFK wird in meinem Plan bewusst verzichtet und statdessen eierschalenmehl/knochenmehl gefüttert
                      Ich gehe davon aus, dass es einen konkreten Grund dafür gibt. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass in dem Fall fast oder überhaupt alle Mineralien außer Kalzium zu wenig im Futter sind, sofern du nicht anderweitig für Ausgleich sorgst.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        Ich gehe davon aus, dass es einen konkreten Grund dafür gibt. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass in dem Fall fast oder überhaupt alle Mineralien außer Kalzium zu wenig im Futter sind, sofern du nicht anderweitig für Ausgleich sorgst.
                        Warum, ist das auch so, wenn man komplett mit Knochenmehl ersetzt?
                        Hier werden Knochen nicht vertragen, daher Knochenmehl.

                        Habe bisher nur bei Eierschale, Citrat etc. gehört, dass dann eben die Mineralien, die außer Kalizum noch im Knochen enthalten sind, fehlen, bei Knochenmehl aber eben dabei sind, da es ja Mehl aus Knochen ist und Mineralien im Gegensatz zu Vitaminen hitzebeständig sind.
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, in Knochenmehl ist alles, was auch in Knochen ist. Ich habe vorhin nur die erste Hälfte gesehen (Eierschalen) ... ich nehme alles zurück und verspreche in Zukunft gründlicher zu lesen.
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Puh, da bin ich ja beruhigt. Eine andere Alternative gibt es hier nämlich nicht
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Hier gibt es seit über 8 Jahren auch überwiegen nur Rind.
                              Lediglich "Knochen" und Innereien gibt es vom Geflügel und Fisch einmal die Woche.

                              Wenn ich Fleisch bestelle dann wandert vielleicht mal was von Ziege oder Wild in den Einkaufskorb aber das war es auch schon.
                              Liebe Grüsse Katja
                              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X