Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen bei CNI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen bei CNI

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr auf Hilfe von Euch.

    Bei meiner Lucy wurde vor 2 Jahren anhand einer Blutuntersuchung eine chronische Niereninsuffiziens festgestellt.
    Meine Tierärztin empfahl mir das entsprechende Diät-Trockenfutter. Ich möchte bitte nicht darüber diskutieren, ich ärgere mich schon genug darauf gehört zu haben.
    2 Jahre haben sich die Harnstoff- und Krea-Werte gut eingependelt, jetzt sind sie wieder schlechter geworden.

    Ich habe jetzt ohne Wissen der Tierärztin auf Barf umgestellt bzw. eigentlich eher Teilbarf. Ich bin mir jetzt aber sehr unsicher, ob ich es auch richtig mache. Ich habe Angst davor, noch mehr Schaden anzurichten oder ihr wichtige Mineralstoffe vorzuenthalten.

    Ich arbeite mich gerade in das Thema Barf bei CNI ein und mir qualmt schon ordentlich der Kopf.

    Lucy wiegt knapp 10 kg.
    Momentan füttere ich Lucy wie folgt:
    2,5 % pro Tag (so ca. 120 gr 2x am Tag)
    Davon 50% Muskelfleisch (monentan Pute) und 35% Gemüse und 15% Obst (momentan Möhre, Zuccini, Apfel, Birne). Außerdem noch Kräuter wie Vogelmiere usw. die ich in einer Box im R..we gekauft habe.
    Das Gemüse dünste ich an (Lucy mag es nicht roh), dann püriere ich es zusammen mit dem rohen Obst und den Kräutern. Da gebe ich dann noch Gänseschmalz dazu. Dann gibts das rohe Fleisch dazu.
    Außerdem bekommt sie noch Lachsöl, Rapsöl und Kokosraspeln ins Futter.
    Dazu noch von der Ärztin verschriebene Dinge wie einen Phosphatbinder.

    Sollte ich hierzu jetzt noch Mineralstoffe füttern? Lucy darf ja meines Wissens nach keine Innereien, keine Knochen usw. sondern nur reines Muskelfleisch.
    Kann Lucy auch Rindfleisch bekommen?

    Danke schonmal an alle, die diesen Roman hier lesen.

    #2
    Hallo: vielleicht hilft Dir dieses weiter:

    http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

    alles Gute für deine Lucy, Gruß Hannah.
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Die Seite kenne ich schon. Aber trotzdem vielen Dank.

      Mir geht es eigentlich darum zu erfahren, ob ich noch zusätzlich Mineralstoffe füttern muss.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ja, bei deiner Zusammensetzung fehlen Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, die insbesondere in Knochen und Innereien des Beutetieres zu finden sind. Auch mit der Eiweißversorgung und der Energie (je nach Fettzugabe) finde ich die Mengen zu knapp bemessen.
        Je nach Stadium der CNI und Allgemeinbefinden des Hundes spricht nichts gegen eine Fütterung von Innereien in moderater Menge und im Anfangsstadium würde ich - immer mit einem Blick auf Phosphor - auch noch kleine Mengen RFK oder Knochenmehl geben.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Danke Sabrina.

          Es gibt von Futtermedicus eine Nahrungsergänzung, die ich favorisieren würde.
          http://www.futtermedicus.de/nahrungs...ix-renal?c=152

          Eine Frage hätte ich da noch.
          Lucy liebt Putenfleisch. Wenn ich jetzt Obst und Gemüse variiere ist es dann schlimm bei einer Fleischsorte zu bleiben?

          Kommentar


            #6
            renal enthält aber auch wieder Phosphor..
            das barf wäre ne Alternative, dann brauchst du noch ein Calciumcarbonat dazu..
            Ein bisschen Leber darfst du füttern..
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              Zitat von majaga Beitrag anzeigen
              Danke Sabrina.

              Es gibt von Futtermedicus eine Nahrungsergänzung, die ich favorisieren würde.
              http://www.futtermedicus.de/nahrungs...ix-renal?c=152
              Die kannst du geben, wobei du auch über eine abwechslungsreiche Ernährung und einen angepassten Futterplan den Bedarf deines Hundes weitesgehend natürlicherweise decken könntest.

              Zitat von majaga Beitrag anzeigen
              Eine Frage hätte ich da noch.
              Lucy liebt Putenfleisch. Wenn ich jetzt Obst und Gemüse variiere ist es dann schlimm bei einer Fleischsorte zu bleiben?
              Verschiedene Fleischsorten haben unterschiedliche Nähr-und Vitalstoffzusammensetzungen, es schadet daher nicht noch ein oder zwei andere Fleischsorten dazu zu nehmen.
              Frisst dein Hund denn andere Fleischsorten gar nicht?
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Ich würde die Fleischsorten variieren (bei mir gab es für Leo Lamm, Rind oder Geglügel)
                Das gleiche beiObst und Gemüse.
                Evtl. zwischendurch mal Quark oder Ei

                Knochen komlett weglassen, dafür Calzium in einer Pulverform dazugeben.


                Gestrichen waren bei mir: Knochen, bindegewebshaltige Nahrungsmittel, Getreide


                Wie alt ist Lucy den?
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Mein Mickey hat auch CNI und er kommt mit seinem Diät sehr gut zurecht.

                  Er bekommt 50/50 Fleisch/Gemüse. Obst frisst er nicht. Das Gemüse ist immer gedünstet, ist einfacher zu verdauen. Fleisch - Lamm, Rind, Hühn, Kaninchen, Fisch, Pute. Er bekommt Gelegentlich Herz, eher selten aber doch ab und zu ein kleines bisschen Leber, Ei mit Quark oder Hüttenkäse. Er bekommt keine Knochen, dafür gemahlene Eierschalen. Bei einem kleinen Hund (Mickey hat 8kg) kann man es selber machen.
                  Keine Pansen, Blättermagen oder Euter.

                  Zusätze: Öl von Swanie, Renal Phyt ebenfalls von Swanie, etwas Brennesselsamen zusätzlich und täglich auch Ipakitine (Phosphatbinder). Immer wieder eine SUC-Kur (Solidago, Ubichinon, Coenzym von Heel).

                  Ich habe festgestellt, dass er etwas mehr Futter am Tag braucht als vorher. Früher hatte er ca 160g am Tag, jetzt bekommt er 200g.

                  Die Werte sind, GsD, seit drei Jahren stabil. Er ist ca. 15 Jahre alt (geschätzt).

                  Ich hoffe das hilft ein bisschen!
                  Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                  The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                  will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                  Samuel Butler, Notebooks, 1912

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Ihr Lieben für die Antworten.

                    Lucy ist geschätze 13 Jahre alt.

                    Carol, welches Öl bekommt Mickey? Ich gebe Lucy im Moment Lachsöl. Ist in Renal Phyt nicht schon Brennesselsamen enthalten?

                    Sabrina, wie meinst Du das?
                    Die kannst du geben, wobei du auch über eine abwechslungsreiche Ernährung und einen angepassten Futterplan den Bedarf deines Hundes weitesgehend natürlicherweise decken könntest.
                    Was meinst Du mit angepasstem Futterplan?

                    Oh man, es ist gar nicht so einfach zu barfen und ich möchte nichts falsch machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Mickey bekommt das Omega 3-6-9 Öl.
                      Ja, da sind Brennesselsamen im Renal Phyt drin, ich gebe ihm aber ein bisschen extra (war ein Tipp from Swanie).
                      Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                      The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                      will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                      Samuel Butler, Notebooks, 1912

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von majaga Beitrag anzeigen
                        Sabrina, wie meinst Du das?
                        Was meinst Du mit angepasstem Futterplan?

                        Oh man, es ist gar nicht so einfach zu barfen und ich möchte nichts falsch machen.
                        Ich meine damit, dass man mit einer gezielten Nahrungsmittelauswahl und einer abwechslungsreichen Zusammensetzung auf so ein Präparat verzichten kann.

                        Das Futter für einen Hund selbst zusammen zu stellen ist nicht schwer, aber wenn der Hund krank ist, muss man sich schon ein wenig mehr Gedanken machen, als wenn man einen gesunden Hund hat.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X