Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung von Eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung von Eiern

    Wir werden unser kleines Labradormädel (14 Wochen) in den nächsten Tagen auf Barffütterung umstellen.

    Ich hätte eine Frage bzgl. der Fütterung von Eiern.
    Gebt ihr sie roh oder gekocht ?
    Mit oder ohne Schale ?
    Trennt ihr Eiweiß und Eigelb ?

    Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Rainer
    Liebe Grüße

    Big Daddy

    #2
    Hier gibt es Eier in jeder Form
    Mal gekocht, mal roh, mal nur Eigelb, mal mit Schale, mal ohne......
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      roh alles zusammen in den topf, manchmal gibts auch ein gekochtes ei. aber überwiegend roh. und ab und zu mal mit schale.
      Steffi mit Sara und Katzennasen
      "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

      Kommentar


        #4
        Hallo Rainer,

        ich gebe entweder das Eigelb roh oder ich koche/brate das ganze Ei.
        Schale gibts hier wenn nur gemahlen, ungemahlen nimmt es der Körper kaum auf.
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Das Eiweiß gare ich immer, Eigelb mal ebenfalls gekocht, mal roh. Schale ist nur dabei, wenn was reingefallen ist. Ansonsten gibt es Calcium in Form von Eierschalenpulver (gekauft).

          Kommentar


            #6
            ich koche ein frühstücksei mehr...
            liebe grüße
            anja

            Kommentar


              #7
              komplettes Ei ( Ei mit Schale) in die Gemüsepampe und ab in Mixer
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Interessantes Thema.
                Darf ich fragen mit welcher Begründung manche von euch die Eier trennen oder Eiweiß nur gegart verfüttern?
                Meinen bisherigen Infos nach ist das Avidin im Eiklar bei der Fütterung des ganzen Eis ja zu vernachlässigen weil der Biotingehalt im Eigelb die negativen Auswirkungen komplett puffert?
                Oder gibt es da mittlerweile andere Erkenntnisse?

                Ich möchte den Welpen ja auch von Beginn an barfen und hatte nun eigentlich das ganze Ei auf dem Plan.

                Zur Sache mit der Schale, schadet sie denn wenn sie nicht gemahlen ist? Klar lässt sie sich dann nicht so gut verwerten aber wenn der Rest der Fütterung passt kommt es ja auf das bisschen Schale nicht an, oder?
                Es wäre ja schon ein Aufwand zu jedem Ei die Schale erst waschen, trocknen, mahlen...ich dachte ich zerdrücks einfach gründlich mit der Hand und matsch es unter die Ration.
                lg Steffi und die Fellnasen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lilith-Louhi Beitrag anzeigen
                  Meinen bisherigen Infos nach ist das Avidin im Eiklar bei der Fütterung des ganzen Eis ja zu vernachlässigen weil der Biotingehalt im Eigelb die negativen Auswirkungen komplett puffert?
                  Oder gibt es da mittlerweile andere Erkenntnisse?
                  Nein, das ist so. Das Avidin und das Biotin halten sich in etwa die Waage, so dass das Avidin kein Biotin aus dem Körper zieht und bindet. Das wäre nämlich schlecht....
                  Will man allerdings, dass dem Hund das komplette Avidin zur Verfügung steht, dann sollte man nur das Eigelb roh geben und das Eiklar stocken lassen oder für etwas anderes verwenden.

                  Zitat von Lilith-Louhi Beitrag anzeigen
                  Zur Sache mit der Schale, schadet sie denn wenn sie nicht gemahlen ist? Klar lässt sie sich dann nicht so gut verwerten aber wenn der Rest der Fütterung passt kommt es ja auf das bisschen Schale nicht an, oder?
                  Es wäre ja schon ein Aufwand zu jedem Ei die Schale erst waschen, trocknen, mahlen...ich dachte ich zerdrücks einfach gründlich mit der Hand und matsch es unter die Ration.
                  Wenn man das Calcium der Eierschale nutzen möchte, dann sollten die Schalen besser gemahlen sein. Allerdings zersetzt die Magensäure auch Knochen, ich wüßte nicht, warum das bei Eierschale anders sein sollte, sie ist ja nicht aus pflanzlichen Zellen
                  Ich gebe auch oft das Ei komplett mit der Schale, ich rechne sie aber nicht als Calciumlieferant an, sondern füttere ausreichend Knochen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein
                    Aber vielen Dank für die vielen Informationen.

                    LG
                    Rainer
                    Liebe Grüße

                    Big Daddy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Will man allerdings, dass dem Hund das komplette Avidin zur Verfügung steht, dann sollte man nur das Eigelb roh geben und das Eiklar stocken lassen oder für etwas anderes verwenden.
                      Da meinst du doch bestimmt Biotin? Sonst wär ich jetzt verwirrt

                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Ich gebe auch oft das Ei komplett mit der Schale, ich rechne sie aber nicht als Calciumlieferant an, sondern füttere ausreichend Knochen.
                      Ja, so hatte ich das gedacht.

                      Wie ist das eigentlich mit der Menge, man spricht ja immer von einem Ei, gibt es bei Alter und Größe der Hunde auch eine Untergrenze für ein ganzes Ei.
                      Ich denke bei einem Welpen der ausgewachsen um die 20kg wiegen soll wird ein Ei pro Woche nicht zu viel sein, oder?
                      lg Steffi und die Fellnasen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lilith-Louhi Beitrag anzeigen
                        Da meinst du doch bestimmt Biotin? Sonst wär ich jetzt verwirrt
                        Ohja, sorry... natürlich.....




                        Zitat von Lilith-Louhi Beitrag anzeigen
                        Wie ist das eigentlich mit der Menge, man spricht ja immer von einem Ei, gibt es bei Alter und Größe der Hunde auch eine Untergrenze für ein ganzes Ei.
                        Ich denke bei einem Welpen der ausgewachsen um die 20kg wiegen soll wird ein Ei pro Woche nicht zu viel sein, oder?
                        Hier gibts bei 12kg ein Ei, wenn wir welche da haben und ich daran denke oder, wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen und Eier da sind Im Urlaub bekommen wir ganz frische Eier von glücklichen Hühnern, da bekommt der Hund auch schon mal 2 oder 3 in der Woche......
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe Eigelb & Eiweiß übers Futter. Die Schale mörsere ich dann und trockne sie in der Sonne und gebe sie dann übers Futter wenn mal RFK-Engpass ist.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Im Urlaub bekommen wir ganz frische Eier von glücklichen Hühnern, da bekommt der Hund auch schon mal 2 oder 3 in der Woche......
                            Also sind glückliche Eier auch öfter erlaubt?
                            Unsere wären nämlich alle glücklich weil ich die von meinem Großvater beziehe. Spricht eigentlich was gegen Wachteleier?
                            lg Steffi und die Fellnasen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab eine andere Quelle, nach der der Avidingehalt den des Biotins übersteigt, weiß aber nicht mehr, wo das stand (vlt. finde ich es nochmal).

                              Deswegen gebe ich Ei entweder komplett gegart (Frühstücksei, Rühr- oder Spiegelei) oder ich trenne vorher das Eigelb, gare as Eiweiß und gebe das Eigelb anschließend roh zum Futter, damit auch gar kein Vitaminchen Schaden nimmt.

                              Ei in Schale gebe ich nicht, weil Anton das Ei sonst nicht isst (Paula wahrscheinlich schon) und/oder die mir das quer übern Teppich verteilen.

                              Gelesen hab ich auch, daß gekochtes Eiweiß viel verdaulicher ist für Hunde als rohes und da Anton sogar mit rohem Eigelb Probleme zu haben scheint, ist das ein Grund mehr für mich, auch letzteres meist zu kochen.

                              Davon ab finde ich Eier gut, weil sie je zur Hälfte Eiweiß- und Fettquelle sind.
                              Zur Menge: Zentek schreibt: "gekochte Eier sind problemlos auch in größeren Mengen einzusetzen" sind.

                              Ich füttere Eier mehrmals in der Woche, teilweise ersetze ich die Hälfte des Fleisches bei einer von zwei Fütterungen am Tag mit gekochtem Ei.

                              Wachteleier hab ich auch schon verfüttert, nur leider werden Wachteln meist nicht artgerecht gehalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X