Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verweigert Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verweigert Futter

    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum.
    Mein Hund (Rhodesian Ridgeback, Ründe, 50 kg, unkastriert, 2 Jahre) verweigert seit einiger Zeit immer wieder sein Futter. Wir barfen und er mag vieles nur noch gekocht. Eine Zeit lang hat er Pansen und Lachs noch roh gefressen und das frische Hackfleisch aus dem Supermarkt. Alles andere lässt er stehen. Jetzt verweigert er auch häufig Gekochtes (was uns wirklich Überwindung kostet ) und sogar Nudeln oder Kartoffeln.
    Wir füttern ihn 2 Mal am Tag, da er leider schnell sehr dünn aussieht und ich ihm auch nicht so eine große Portio auf einmal geben möchte. Er bekommt jeweils 500 g Fleisch plus Beilagen.
    Hattet ihr das Problem der Futterverweigerung auch schon mal?
    Ich möchte es eigentlich nicht weiter so handhaben, immer sein Futter zu kochen. Aber Trockenfutter ist auch nicht wirklich eine Alternative für mich.
    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Eva & Watson

    #2
    Ist es denn sonst ein guter Fresser, sodass es außergewöhnlich ist, dass er nicht frisst??Mein Curtis hat im Urlaub angefangen nicht zu fressen. Was seeeehr außergewöhnlich war und wir sind in die Tierklinik gefahren und hier wurde festgestellt das es die Milz ist. Das Ding ist raus und er frisst wieder. Allerdings mäkelt er auch seit Neuestem beim Barfen. Ich mach mir jetzt keinen Stress mehr und füttere eine gute Dose. Da wird der Napf ausgelutscht. Was soll ich Ihn zwingen, obwohl ich gerne weiter barfen würde.
    Versuche es doch einmal mit einer Dose.

    Kommentar


      #3
      Hallo Schlumpfine,
      Dose findet er toll! Aber davon macht er, dass die Luft stinkt und zwar sehr eifrig...
      Hast Du das mit der Milz über ein Blutbild erfahren?

      Kommentar


        #4
        Hallo Eva,

        ich schließe mich Schlumpfine an. Wenn meine Hündin, eine lebende Biotonne, das Futter verweigert, schrillen bei mir die Alarmglocken (bisher aber nur einmal vorgekommen).
        Ist er sonst ein guter Fresser? Dann würde ich es beim TA abklären lassen.
        Was heißt denn seit einiger Zeit- Tage, Wochen?

        Kommentar


          #5
          Wie gesagt du musst eine echt gute Dose nehmen und zwar eine mit mehr Muskelfleisch und weniger Innereien. Ich weis nicht, ob ich hier die Marke nennen darf.
          Bei Curtis wurde ein Ultraschallbild gemacht.Vorher abgetastet. Er hatte eine große Geschwulst, die aber Gott-sei-Dank nicht bösartig war. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich denke ein großes Blutbild wäre auch in Ordnung, ob hier irgendetwas im Argen liegt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
            Ich weis nicht, ob ich hier die Marke nennen darf.
            Darfst du. Auch einen "kaputten" Link, nur eben keinen funktionierenden Direktlink.

            Kommentar


              #7
              Ich füttere Terra Canis.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank!

                Ich werde mal ein Blutbild machen lassen und mit ihm das Thema besprechen.
                Leider habe ich oft bei Tierärzten das Gefühl, dass sie Trockenfutter präferieren...
                Danke für den Dosen Tipp! Das probiere ich mal aus!

                Er isst eher sporadisch nicht oder ist total schnäubig.
                Und das schon seit ein paar Wochen. Es fing mit einem Magen-Darm Infekt an. Da gab es nur gekochtes Hühnchen und Reis. Danach mochte er sein Frischfleisch nicht mehr.
                Er hat auch regelmäßig Magen-Darm Infekte (jeden Monat). Und jetzt 2 Mal so schlimm, dass er es nicht schafft, sich rechtzeitig zu melden und das Malheur in der Wohnung passiert.
                Ich war deshalb jedes Mal bei Tierarzt, aber er meint, es wären immer nur Infekte, die Watson sich draußen einfängt...

                Kommentar


                  #9
                  Das hatte ich bei Curtis auch. Er bekam immer mal wieder heftigen Durchfall. Bis ich gemerkt hatte, dass es immer nach Huhn oder Pute war. Jetzt gebe ich das nicht mehr und es war alles gut. Ein großes Blutbild ist bestimmt nicht schlecht. Jetzt mit dem Terra Canis klappt alles super und die Haufen sind auch in Ordnung. Wie Alt ist Dein Hund??
                  Viele Hunde werden auch etwas mäkeliger mit zunehmendem Alter oder wollen tatsächlich mal etwas Neues.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Watson 2013 Beitrag anzeigen
                    Er hat auch regelmäßig Magen-Darm Infekte (jeden Monat). Und jetzt 2 Mal so schlimm, dass er es nicht schafft, sich rechtzeitig zu melden und das Malheur in der Wohnung passiert.
                    Ich war deshalb jedes Mal bei Tierarzt, aber er meint, es wären immer nur Infekte, die Watson sich draußen einfängt...

                    Damit würde ich mich definitiv NICHT zufrieden geben und nach einer Ursache forschen.
                    Bei einem Hund der so krank ist, dass er ständig Durchfall hat, warum auch immer, ist es ehrlich gesagt kein Wunder, dass er sein Futter verweigert
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Eva, kannst du eigentlich Parasiten ausschließen? Entwurmst du regelmäßig,z.B. mit Milbemax.Sowohl Parasiten als auch ständiges "vorbeugendes" Entwurmen sind belastend für den Magen-Darm-Trakt.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe hier auch einen "Mäkler" (oft typisch Jungs), der dazu noch ein Sensibelchen ist.
                        Einmal aus em Napf fressen und danach erbrechen, lässt ihn den Napf eine kleine Weile meiden....
                        Sonst der totale Büffel, aber was das angeht echt nervig.
                        Er frisst auch nichts, was er nicht wirklich mag und auch nur soviel, wie er braucht... - Der Bubi achtet doch sehr auf die schlanke Linie. Wir haben schon überlegt, die Spiegel abzuhängen.
                        Was immer gut hilft, ihn erst nach körperlicher Auslastung zu füttern, dann haut er rein. Geht es nur kurz raus zum Geschäfte machen, dann kann es ein, dass er nicht frühstücken mag.
                        Aber, dass er regelmäßig "nur Infekte" hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde ihn einer THP vorstellen und das Immunsystem aufpolieren lassen.




                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Eva,

                          wenn Dein Rüde zwei Mal im Monat Magen-Darm-Infekte hat, stimmt was nicht.
                          Seit wann ist das so?
                          Kein Hund hat regelmäßig in derart kurzen Abständen Infekte, es sei denn, er ist krank.
                          Immunsystem hinüber, IBD, Allergiker, Schilddrüse....bei Ridgebacks irgendwie an der Tagesordnung.
                          50 kg finde ich für einen RR-Rüden ziemlich viel, wie groß ist er?
                          Weit über 70 müßte er bei dem Gewicht schon sein.
                          Evtl. guckst Du auch noch einmal in einem RR-Forum, dort wirst Du feststellen, daß diese Problematik bei vielen RR auftritt und es viele betroffene Hunde und Halter gibt.


                          LG, Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Zum Vergleich mal:

                            Mein 72 er Dobirüde ist sehr kurz (quadratisch) und schaut super aus, wenn er 37/38 kg hat, dann ist er nicht dünn.
                            Mein 73,5er Dobirüde (etwas lang, nur fast quadratisch) sah mit 42 kg top aus.

                            Beide Rüden hatten/haben dann Taille, aber die Rippen spitzen nicht gleich heraus.




                            LG nicole
                            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Watson 2013 Beitrag anzeigen
                              Er hat auch regelmäßig Magen-Darm Infekte (jeden Monat). Und jetzt 2 Mal so schlimm, dass er es nicht schafft, sich rechtzeitig zu melden und das Malheur in der Wohnung passiert.
                              Ich war deshalb jedes Mal bei Tierarzt, aber er meint, es wären immer nur Infekte, die Watson sich draußen einfängt...
                              Dann wechsle den Tierarzt, gehe in eine gute Tierklinik. Das ist definitiv nicht normal, dein Hund hat offenbar eine schwere Magen-Darm-Störung. Kein gesunder Hund hat einmal pro Monat einen Magen-Darm-Infekt. Lass das wirklich abklären. In den allerschlimmsten Zeiten der Magenerkrankung meiner Hündin hat sie auch das Futter verweigert, aber da war Alarmstufe Rot.
                              Wir haben das übrigens nur durch gekochtes Futter wieder hingekriegt, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, überhaupt nichts Rohes mehr.
                              Lass auch mal auf Giardien testen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X