Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotfressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotfressen

    Alex, Labrador 11 Monate, frisst immer noch mit Leidenschaft Kot anderer Tiere.
    Früher hat er auch Hundekot gefressen.
    Das macht er nicht mehr.
    Ihn interessieren nur Hasen und Rehhinterlassenschaften und Schaf.

    Würmer hat er keine. Wurde untersucht.
    Er wird gebarft.

    Unsere Hundetrainerin meinte nun, dass ich ihm mal Darmbakterien geben soll.
    Er hätte sicher einen Mangel.
    Andererseits kenne ich einige Retrieverbesitzer mit dem Problem.

    Was würdet Ihr vorschlagen und wenn Darmaufbau, welches Mittel?
    Bierhefe habe ich lange gegeben.
    Das hat nichts gebracht.

    Mit Erziehung tu ich mich an dem Punkt sehr hart.
    Ich bin da sehr ungeduldig, da mich das Fressen so nervt.
    Für Alex wird es so umso interessanter, befürchte ich.

    Lg

    Feline

    #2
    Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    Ihn interessieren nur Hasen und Rehhinterlassenschaften und Schaf.


    Unsere Hundetrainerin meinte nun, dass ich ihm mal Darmbakterien geben soll.
    Er hätte sicher einen Mangel.
    Das Fressen von Beutetier-Kot ist nicht ungewöhnlich, gerade Hasenknöddel sind beliebte Hunde-Smarties

    Grundsätzlich würde ich daher nicht von einem Mangel ausgehen, da es ganz natürliches Verhalten ist (sofern wirklich kein Hundekot mehr gegessen wird).

    Kommt natürlich auch auf die Menge an...

    Hier hat sich das Kot fressen mit der Zeit von selbst gegeben. Gerade als Junghund sah das ganze noch anders aus. Aber mittlerweile frisst das Hundetier nur noch ab und zu mal ein paar hauseigene Meerschweinchen-Knöddel
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      Für meine zwei, Labbi und Goldie, sind Hasenködel, Rehkacke und Pferdeäpfel eine Delikatesse ... das ist so und das wird wohl auch so bleiben....

      Da hilft auch keine Wurmkur und kein Darmaufbau... leider

      Momentan frist mein Labbi in unbeobachteten Momenten auch gerne mal "besondere" Hundehaufen - so wie ich ihn kenne müssten das die ungesunden Haufen von Frolicfressern sein... das kommt aber von seiner Schilddrüsenunterfunktion...
      das war vor der SDU-Behandlung auch schon wesentlich schlimmer http://gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=188877
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Bei uns half gegen Kotfressen die gelegentliche Gabe von Harzer Roller .
        Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
        __________________________________________________ ___________________________________
        Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

        Kommentar


          #5
          Soll ich dann überhaupt noch schimpfen und versuchen das abzuerziehen, oder ist ignorieren besser?
          Hundehaufen frisst er wirklich gar nicht mehr.
          Lg
          Feline

          Kommentar


            #6
            Eine solche Phase hatten wir auch einmal
            Es gab da lange Zeit Moorliquid und kleine Mengen Käse mit kräftiger Duftnote zwischendrin als Leckerchen.
            Das alleine brachte es aber nicht. Ohne intensives Training wäre es bei uns nicht gegangen. Grundvoraussetzung für dieses Training war, dass er ganz sicher auf "nein" bzw. "lass das" reagierte. Vielleicht solltest du das einüben, bis zum geht nicht mehr.
            Bei uns hat es geholfen, vielleicht hatten wir nur Glück.
            Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

            Kommentar


              #7
              Zitat von Feline Beitrag anzeigen
              Soll ich dann überhaupt noch schimpfen und versuchen das abzuerziehen, oder ist ignorieren besser?
              Hundehaufen frisst er wirklich gar nicht mehr.
              Lg
              Feline
              Grundsätzlich sollte ein Hund meiner Meinung nach kontrollierbar sein, was und wo er frisst, allein wegen der ganzen Giftköder mittlerweile!

              Aber ich wollte nur sagen, dass das Kotfressen nicht gleich ein Mangel bedeuten muss.
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #8
                Hallo Feline,

                Du sollst überhaupt nicht schimpfen.
                Weshalb und wozu?
                Schimpfen kannst Du mit Dir.....wenn er etwas aufnimmt, bist Du eben zu langsam.
                Hunde ticken anders als Menschen.
                Sie machen das, was ihr Instinkt und ihre Natur ihnen sagt.
                Und daran ist nix falsch.
                Zumindest in ihren Augen nicht.
                Wenn Du weißt, daß Dein Hund Hasenköddel, Rehkacke und Co aufnimmt, dann paß`einfach auf.
                Schleppe an den Hund, aufmerksam sein, umlenken, ablenken...was weiß ich.
                Du wirst ja nicht täglich da spazieren gehen, wo ihr vorher noch nie gewesen seid, also hast Du alle Möglichkeiten.
                Entweder stumpf anleinen.
                VORHER rufen (Du siehst doch wohl sofort, wenn die Nase hektisch runter geht?) und sofort belohnen, so ein Labrador ist doch der Staubsauger schlechthin und ein futtergeiler Hund ist doch bestens zu trainieren.
                Hasenköddel auf dem Weg?
                Du hast was Besseres!
                Etc.pp.; kann der Hund natürlich unangeleint laufen und läuft sofort los, ist die Kiste natürlich sehr viel schwieriger umzusetzen.
                Von daher:
                entweder absolut konsequente Schleppleine dran und Um- und Ablenken, noch hat kein Staubsaugerhund das hektische Fressen von was auch immer sein gelassen, weil es hinterher Ärger gibt....sie nehmen lieber den Ärger in Kauf, wenn sie überhaupt so weit denken, als daß sie einer solchen Verlockung widerstehen.
                Und last but not least.....ist der Hund derart unkontrollierbar, Du so fürchterlich genervt, trainiere einfach einen Maulkorb auf.
                Dann ist eben Schluß mit Sachen aufnehmen, die er nicht soll...und die ihn ja auch tatsächlich mal das Leben kosten können.

                LG, Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Feline,

                  meine Hündin hat das früher auch gemacht und ich weiss wie schwierig das ist - bei Hasenkötteln hast Du kaum eine Chance die früher zu sehen als der Hund. Es sei denn Du läufst nur mit angeleintem Hund bei Fuss durch die Gegend...

                  Bei mir hat ganz normale frische Hefe geholfen. Eine Zeitlang jeden Tag ein kirschkerngrosses Stück ins Futter und der Spuk war bald vorbei. Ich kann Dir nicht sagen warum das so war - aber es hat funktioniert....

                  Grüsse
                  Renate
                  Mascha
                  email: Quappi@web.de

                  Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
                  Rudyard Kipling

                  Kommentar


                    #10
                    Ignorieren ? Bloß nicht .... dann hast Du bald einen Labbi der sich am Wegesrand ernährt ...

                    Susanne hat es sehr gut beschrieben

                    Bei meinen Hunden reicht eine kurze Ansprache und gut ist
                    Aber die Versuchung ist immer da und ich muss meine Hunde konsequent im Auge behalten (wenn wir denn mal in freier Wildbahn unterwegs sind)
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Ignorieren darfst du das nicht!
                      Mein Labrador fraß immer Kot jeglicher Herkunft, das hatte sich sogar gesteigert, nachdem er mit 2 1/2 Jahren kastriert wurde.
                      Da er auch ganz wild auf Obst ist, sind bzw. waren unsere Gassirunden immer ein Spießrutenlauf, da wir zu 99% durch Gelände laufen.
                      Ich durfte/darf ihn nie aus den Augen lassen, für ihn war/ist das alles hier ein riesiges Selbstbedienungsbüffet.

                      Witziger Weise hat er hier Zuhaus nicht diese Fressgier. Im Garten steht ein Apfelbaum und da liegen jetzt schon seit Tagen Äpfel auf dem Boden - die lässt er liegen.
                      Und auch im Haus geht er an kein Essen/Obst, was hier rum steht.

                      Draußen ist das Problem, dass er jede Sekunde Unachtsamkeit von mir ausnutzt und ständig die Nase am Boden hat.
                      Er spuckt zwar aus, wenn ich das Kommando gebe, aber vorher muss ich es erst mal gesehen haben.

                      Nun komme ich auf den Punkt: ich hatte vor kurzem angefangen, seine Fressgier zu clickern.
                      Und ich bin ganz begeistert!
                      Am Schlimmsten war es bei meinem Hund mit Menschenkot.
                      Wenn er den in der Nase hatte, war er meistens ab.

                      Dank dem Clicker, mit dem ich kleinste Schritte sofort belohnen kann, habe ich erreicht, dass er sich sofort an mir orientiert und abrufbar ist!

                      Im Prinzip läuft das bei uns so:
                      Hund bekommt was "Leckeres" in die Nase und läuft los.
                      Ich rufe "hier" und nutze die Sekunde, in der mein Hund dann zögert und überlegt, ob er zu mir kommen oder zu der "Sch...e" rennen soll zum "Click" mit dem Clicker - Hund kommt dann zurück!
                      Ich bin ganz begeistert
                      Nebenbei hab ich ihm damit noch kleine Kunststücke beigebracht - ganz schnell!

                      Clicker ist bestimmt nicht für jeden Hund geeignet, bei uns ist er aber das ideale Hilfsmittel!
                      Liebe Grüße von Petra mit Dan

                      Kommentar


                        #12
                        Insgesamt hat es sich gegeben. Meerschweinchen und Pferdehinterlassenschaften waren der Renner. Jetzt beschränkt man sich auf das, was die Katze hinterlässt.

                        Unserer TÄ ist das insofern logisch, dass Katzen vorwiegend Fleisch erhalten und auch Meerschweinchenköddel und Pferdeäpfel machen Sinn, da sie sinngemäß faserreiche Nahrung so aufspalten können, wie es Hunde halt nicht können, aber dennoch die freigesetzten Stoffe durchaus benötigen.
                        ~~Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...~~
                        http://www.jodys-welt.npage.de

                        Kommentar


                          #13
                          Kotfresserei würde ich auf alle Fälle unterbinden, vor allem Pferdeäpfel.
                          Das ist nicht so harmlos wie es deine Tierärztin hinstellt.
                          Wenn das Pferd am Tag zuvor entwurmt wurde, kann dein Hund sehr schwer erkranken, wenn er dann Pferdeäpfel frisst, weil das Wurmmittel komplett mit dem Kot ausgeschieden wird, und für deinen Hund ist das dann viel zu hoch dosiert, je nachdem, wie viele Pferdeäpfel er frisst. Wenn du einen Hund mit MDR1 Defekt hast, kann es für ihn sogar tödlich enden.
                          Außerdem werden nach einer Entwurmung jede Menge Eier mit ausgeschieden. Diese wollte ich dann auch nicht in meinem Hund haben.
                          Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X