Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum riechen selbstgedörrte Leckerlies anders als gekaufte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum riechen selbstgedörrte Leckerlies anders als gekaufte?

    Mein selbstgedörrtes Trockenfleisch für die Hunde aus dem Backofen riecht anders als das, welches ich kaufe. Erstere Leckerlies haben noch dieses Röstaroma von kross gebratenem Fleisch, während ich bei den gekauften - wüsste ich nicht, aus was sie bestehen - nicht unbedingt auf Fleisch tippen würde. Sie haben irgendwie einen ganz schwachen Geruch dabei, der mich ein bißchen nach Kunststoff erinnert. Ich kann es schlecht beschreiben.
    Es sollte nicht daran liegen, daß es sich um minderwertige Leckerlies handelt, denn laut Deklaration bestehen sie aus 100% Muskelfleisch und seien schonend an der Luft getrocknet ohne Zusätze (dementsprechend ist auch der Preis). Es sind zwei Leckerliesorten, je von einer Firma aus unterschiedlichem Fleisch.

    Wieso riechen die unterschiedlich die selbstgemachten und gekauften oder bilde ich mir das ein? Jedenfalls trockne ich mein Fleisch nicht so stark wie das gekaufte, ob das schon eine Erklärung ist? Oder gibt es noch etwas, was nicht deklariert werden muss?

    #2
    Du trocknest es im Backofen. Die anderen trocknen es an der Luft, schätze ich.

    LG Ayasha

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      ich glaube eher nicht, dass es an der Trocknung im Backofen liegt oder an etwas kürzeren oder längeren Trocknungszeiten. Selbst wenn ich Fleisch im Dörrer knacktrocken dörre, riecht es im Grunde nach nichts.

      Ich denke die gekauften Sachen nehmen entweder den Geruch der Plastikumverpackung an, oder sind doch auf die ein oder andere Art behandelt.

      Liebe Grüße - Inge
      Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

      ~
      Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ayasha Beitrag anzeigen
        Du trocknest es im Backofen. Die anderen trocknen es an der Luft, schätze ich.
        Oh, ich muss ein Brett vorm Kopf haben. Obwohl ich ja die unterschiedliche Trocknung beschrieben hab, ist mir das nicht aufgefallen. Vlt. liegt es daran.

        Aber es könnte tatsächlich auch mit der Plastikverpackung zu tun haben. Wenn dein gedörrtes Fleisch nach praktisch nix riecht und mein gekauftes einen Hauch von Kunststoff hat, dann muss das was bedeuten.

        Kommentar


          #5
          Und in den Firmen wird rohes Fleisch gedörrt, du schreibst ja, du hättest deins vorher angebraten?
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Eigentlich dörrt man rohes Fleisch für Hunde

            Ist halt eine andere Variante, wenn man das Fleisch vorher anbrät und natürlich riecht das dann auch nach dem Dörren noch nach Röstaromen
            LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
            Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

            Kommentar


              #7
              Ich nehm das Brett vorm Kopf mal wieder etwas weg. Ich denke, bei Zimmertemperatur werden die gekauften Leckerlies ja auch nicht getrocknet, sondern schon in einem Dörrer.

              Also, ich schieb die Fleischbröckchen schon roh in den Backofen, benutze nur zumindest anfangs Temperaturen von 100°C oder sogar mehr, weil es schneller geht (ich "dörre" maximal anderthalb Stunden). Dadurch wird das Fleisch aber doch eher gebraten als bei den meist niedrigeren Temperaturen im Dörrer. Und dadurch wohl das Brataroma
              bei meinen Leckerlies.

              Aber dann wäre da noch dieses leichte Kunststoffaroma, welches mich irritiert. Vlt. muss ich mal wirklich bei ganz niedriger Temp im Backofen dörren, um die geruchstechnisch vergleichen zu können.

              Kommentar


                #8
                Zitat von November Beitrag anzeigen
                Ich nehm das Brett vorm Kopf mal wieder etwas weg. Ich denke, bei Zimmertemperatur werden die gekauften Leckerlies ja auch nicht getrocknet, sondern schon in einem Dörrer.

                Also, ich schieb die Fleischbröckchen schon roh in den Backofen, benutze nur zumindest anfangs Temperaturen von 100°C oder sogar mehr, weil es schneller geht (ich "dörre" maximal anderthalb Stunden). Dadurch wird das Fleisch aber doch eher gebraten als bei den meist niedrigeren Temperaturen im Dörrer. Und dadurch wohl das Brataroma
                bei meinen Leckerlies.

                Aber dann wäre da noch dieses leichte Kunststoffaroma, welches mich irritiert. Vlt. muss ich mal wirklich bei ganz niedriger Temp im Backofen dörren, um die geruchstechnisch vergleichen zu können.
                Kunststoffaroma durch Niedriggartemperatur? Das wird´s nicht geben.
                viele Grüße
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Gammel

                  Hi

                  ich habe einmal Hühnerhälse getrocknet, die schon älter waren und vielleicht auch entsorgt hätten werden können, aber ich dachte " okay, ich trockne sie mal und dann schaun wir". Nach dem Trocknen lasse ich die Bleche immer noch ein paar Tage im trockenen Heizraum zum Nachtrocknen und als ich zum ersten Mal dann in den Heizraum kam, traf mich schier der Schlag. Es war genau der fürchterliche Geruch, den ich von fertig gekauften Trockenhälsen kannte, es war alsonix anderes als Gammelgeruch *würgs*

                  Frische Hühnerhälse getrocknet und auch alles andere roch immer nur angenehm nach getrocknetem Fleisch.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von November Beitrag anzeigen
                    Mein selbstgedörrtes Trockenfleisch für die Hunde aus dem Backofen riecht anders als das, welches ich kaufe. Erstere Leckerlies haben noch dieses Röstaroma von kross gebratenem Fleisch, während ich bei den gekauften - wüsste ich nicht, aus was sie bestehen - nicht unbedingt auf Fleisch tippen würde. Sie haben irgendwie einen ganz schwachen Geruch dabei, der mich ein bißchen nach Kunststoff erinnert. Ich kann es schlecht beschreiben.
                    Es sollte nicht daran liegen, daß es sich um minderwertige Leckerlies handelt, denn laut Deklaration bestehen sie aus 100% Muskelfleisch und seien schonend an der Luft getrocknet ohne Zusätze (dementsprechend ist auch der Preis). Es sind zwei Leckerliesorten, je von einer Firma aus unterschiedlichem Fleisch.

                    Wieso riechen die unterschiedlich die selbstgemachten und gekauften oder bilde ich mir das ein? Jedenfalls trockne ich mein Fleisch nicht so stark wie das gekaufte, ob das schon eine Erklärung ist? Oder gibt es noch etwas, was nicht deklariert werden muss?
                    Hallo


                    Deine Sachen sind soo getrocknet, dass du sie ja doch in einer angemessenen Zeit verbrauchst. Die Nahrrungsmittel die industriell getrocknet werden, die haben ja eine viel längere Zeit, bis zum tatsächlichen Verbrauch. Also müssen die doch sicher auch nicht nur durchs trocknen konserviert werden.Das un das Plastik ausenrum könnte der Grund sein.


                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke nicht das dies der Tütengeruch ist.

                      Ist jetzt zwar kein Dörrfleisch, aber
                      wir trocknen unsere Ochsenziemer im Heizraum und die richen auch anders als gekaufte.
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Ich dörre zwar nicht selbst (Ist mir zu aufwendig, da wenig Zeit) aber wenn ich Zeit habe und eh beim Backen bin, mache ich für meine Dicke selber Hundekekse. Da weiß ich was drin ist und meine Fellschleuder mag die Dinger wie verrückt. Im Internet findet man gute Rezepte, die auch leicht nachzubacken sind. Zum Beispiel hier. Ich drucke mir die immer aus und hefte sie in einen Ordner, dann brauche ich nicht immer zwischen Küche und Computer hin und her zu laufen. Inzwischen habe ich eine ganz ansehnliche Sammlung.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei 100° C ist es kein dörren sondern Niedertemperatur garen ( und selbst dabei sollten keine Röstaromen entstehen, mal das Termometer am Ofen überprüfen ) .
                          Was völlig Anderes, die Eiweisstruktur wird "geknackt" und es hat mit getrocknetem Rohfleisch nichts mehr gemein, sollte also auch nicht so genannt werden und dürfte auch nicht so haltbar sein .
                          Ist für Hunde auch gefährlich, da nur rohes Fleisch angegammelt vertragen wird, gegartes gammeliges Fleisch ist unverträglich .
                          Diese Leckerchen sollten nicht allzu alt werden .
                          Das das dann anders riecht wundert nicht wirklich .
                          Mein Trockenfleisch riecht kaum aber angenehm .
                          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                          __________________________________________________ ___________________________________
                          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab auch kurz ne Frage dazu....

                            Ich trockne auch im Backofen, ich nehme meist Rindersteaks welche ich dann in kleine Streifen schneide und auf, mit Küchenkrepp ausgelegte Bleche lege.
                            Das Fleisch ist im Ergebnis schön knusprig, was beide Hunde sehr lieben.
                            Nun überlege ich schon seit längerem, mir auch einen Dörrautomaten zuzulegen...
                            Ist das Fleisch aus dem Dörrer auch knusprig, oder ist es eher "latschig"....oder kann man es so oder so dörren, wenn man dann halt länger dörrt?
                            ___________________________________________
                            Liebe Grüße von Dyke, Chilli und mir.....und Herrn Friso
                            und unseren Sternen Glenn(1999-2007) und Suey (2006-2016)

                            Kommentar


                              #15
                              Dörrautomaten haben meist unterschiedliche Optionen bei den Temperaturen.
                              Zu dem kannst du über Größe des Dörrguts und Dauer des Vorgangs auch noch das Ergebnis beeinflussen.


                              Du musst also kein "latschiges" Endprodukt erzeugen.
                              Liebe Grüße von Melanie,
                              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X