Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altdeutscher schäferhund welpe barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altdeutscher schäferhund welpe barf

    hallo an alle, nach ein paar turbulenten wochen, ist unsere entscheidung für ein neues familienmitglied gefallen und es wird nächste woche nun doch ein altdeutscher schäferhund welpe ( eine hündin) bei uns einziehen.
    nun, da wir ja drei beagle haben und diese schon länger barfen,möchte ich die kleine am liebsten sofort umstellen. bei unserer kleinen beaglehündin, gerade 4 monate alt, habe ich mit 5% vom aktuellen körpergewicht gerechnet. sie sieht gut aus, wächst schön gleichmäßig und wirft gerade ihre zähne raus.
    aber zur eigentlichen frage, ich möchte ja bei einer großwerdenden rasse nichts falsch machen, die kleine wird 8 wochen alt sein und bei ihr wollte ich auch so mit 5-6% anfangen und mal schauen wie sie wächst, ist das zu wenig ? oder doch so viel, manche geben auch nur 3% halte ich aber für sehr wenig.
    genauso beim calcium, die beagles bekommen abwechselnd hüha, putenhals , entenhals, huhn komplett oder kalbsbrustknochen gewolft, wenn knochen aus sind, gibts selbst gemahlene eierschalen dazu. die kleine beaglehündin bekommt zurzeit 200 mg da im zahnwechsel oder soll ich nur 130 mg nehmen, ?
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, man macht sich halt immer mal zu viele gedanken, wo es doch eigentlich ganz einfach ist.
    danke im voraus
    mfg shirley

    #2
    Zitat von shirley anuschk Beitrag anzeigen
    aber zur eigentlichen frage, ich möchte ja bei einer großwerdenden rasse nichts falsch machen, die kleine wird 8 wochen alt sein und bei ihr wollte ich auch so mit 5-6% anfangen und mal schauen wie sie wächst, ist das zu wenig ?
    Möglich oder auch nicht. Das zeigt dir dein Hund. Ein "Hund der Rasse XY ist so und so alt und braucht deshalb so und so viel Futter" gibt es nicht. Jeder Hund ist anders, auch Wurfgeschwister brauchen unterschiedliche Mengen. Also - guck deinen Hund an und fertig biste.
    Ansonsten fütterst du doch deine Beagles vernünftig und ausgewogen, oder? Dann gib dem Welpen das gleiche Futter und gut.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal, ja die kleinen Beagles bekommen nur das beste und sehr ausgewogen wurde ich mal sagen. Ich hatte mir nur ein paar Gedanken gemacht, wegen hd und solchen Geschichten, möchte halt auch nix durch eine falsche rationale verursachen. Beim Züchter bekommt die kleine nur trockenFutter, ich möchte sie aber sofort umstellen. LG shirley

      Kommentar


        #4
        Zur Hilfe kann ich nur immer und immer wieder diesen Blog inklusive der Excell-Tabellen empfehlen . Er hat mir am Anfang selber sehr geholfen, als ich auch noch etwas unsicherer war:

        http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

        Auch den Calcium-Bedarf kannst du hier für einen Junghund ausrechnen lassen.

        Alles Gute dem Kleinen und den Beagles natürlich auch

        EDIT: Aber eigentlich brauchst Du sowas ja gar nicht mehr, da du ja schon erfolgreich roh fütterst .
        Hab ich eben irgendwie vergessen.
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          und bei einem Welpen würde ich das auf alle Fälle machen..
          Auf die Knochenfütterung sollte hier aufgepasst werden (sonst sind wir schnell bei einem zuviel, was bei einem Welpen wie man ja inzwischen weiß nicht gut ist)..
          Auch auf das Verhältnis sollte meiner Meinung nach schon ein wenig genauer geachtet werden, wie schnell verzettelt man sich..
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von shirley anuschk Beitrag anzeigen
            nun, da wir ja drei beagle haben und diese schon länger barfen,möchte ich die kleine am liebsten sofort umstellen. bei unserer kleinen beaglehündin, gerade 4 monate alt, habe ich mit 5% vom aktuellen körpergewicht gerechnet. sie sieht gut aus, wächst schön gleichmäßig und wirft gerade ihre zähne raus.
            aber zur eigentlichen frage, ich möchte ja bei einer großwerdenden rasse nichts falsch machen, die kleine wird 8 wochen alt sein und bei ihr wollte ich auch so mit 5-6% anfangen und mal schauen wie sie wächst, ist das zu wenig ? oder doch so viel, manche geben auch nur 3% halte ich aber für sehr wenig.
            Hallo Shirley,

            das kann durchaus zu wenig sein. Unsere Welpen bekommen derzeit mit 10 Wochen die dreifache Tagesmenge der Tabelle, die du empfohlen bekamst. Wie Steffen schrieb, beobachte deinen kleinen Zwerg und passe einfach die Futtermenge an.

            Viel Glück

            Ingrid
            Viele Grüße, Ingrid

            Don't worry, be happy

            Kommentar


              #7
              danke für die vielen antworten bis jetzt. ja, ich achte bei den beagles ja auch darauf das sie nicht zu dünn oder zu dick sind. ok, dann werde ich erstmal so füttern wie ich es auch bei den beagles mach, nur halt die angepasste futtermenge . knochen gibts erstmal gewolft bz weiche knochen und wenn mal nix da ist gibts eierschale. <br /> an zusätzen gibts bei uns bis jetzt ab und an grünlippmuschel, bierhefe, spirulina und ein paar kräuter. sowie wechsel zwischen lachs,- lein öl und anderen.

              Kommentar

              Lädt...
              X