Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft füttert ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft füttert ihr?

    Hallo,
    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema. Durch die Erkrankung meiner älteren Hündin 5 Jahre alt an Malassezien-Dermatitis und der dadurch eingeleiteten Ausschlussdiät, bin ich unweigerlich dazu gekommen.
    Da alle Hunde Probleme mit der Haut haben, die anderen vielleicht wirklich nur durch die Herbstgrasmilben, habe ich mit allen Dreien diese Diät angefangen.
    Sie bekommen Pferdefleisch und Kartoffeln.
    Eigentlich kann ich nun nach 4 Wochen keine nennenswerte Verbesserung feststellen, im Gegenteil sie hat das jetzt auch an Nase und Lefzen.
    Außer, das bei den jüngeren Hunden, das Jucken und Kratzen auf ein akzeptables Maß zurückgegangen ist. Aber das macht wohl eher die Tatsache, das wir im Moment keine Herbstgrasmilben mehr haben. Mich hat auch schon lange keine mehr gebissen.

    Jetzt zur Ernährung. Ich füttere 2 x täglich. Weil jetzt aber alles an Gemüse, Obst und Kräutern erst mal weggefallen ist, habe ich die Menge durch mehr Kartoffeln ersetzt. Der Rüde ist wie immer gut im Futter, ist aber auch ein ruhiger Vertreter. Die Hündinnen, vor allem die Ältere, werden immer dünner und habe so einen Hunger.

    Jetzt hab ich mich dbz. hier mal etwas durchgelesen und überlege nun, ob es nicht besser ist, die Hunde nur noch 1 x und zwar abends zu füttern. Da dann ihre ganze Fleischration auf einmal geben und entsprechend die Kartoffeln reduzieren. Die scheinen sie ja eh nicht vollkommen zu verwerten. Ist scheint's nur Füllmaterial zum satt machen. Aber satt sind sie ja eigentlich nie.

    Was meint ihr. Mit der älteren Hündin habe ich aber das zusätzliche Problem, das sie Magensäure erbricht wenn sie nicht pünktlich ihr Futter bekommt.

    LG Ayasha

    #2
    Hier Wird nur einmal Tag gefüttert. Meine Hunde kommen mit einer vernünftigen Portion besser klar als mit mehreren kleinen Portionen.
    Petra & Hailey
    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

    Kommentar


      #3
      Also ich füttere 2x am Tag, aber es gibt immer noch was zwischendurch zum Kauen oder Leckerlies ins Gras geworfen zum Suchen.

      Was heißt denn Pferdefleisch bei dir - nur Muskelfleisch oder auch Innereien und Fett?

      Kommentar


        #4
        Also ich kann die einmalige Fütterung nach meinen Erfahrungen nur empfehlen!
        Meine Hündin braucht seit dem weniger Futter, um ihr Gewicht zu halten, sie scheint es einfach besser zu verwerten.

        Außerdem ist das Nüchtern-Erbrechen vollständig weg, seit es immer zu anderen Zeiten Futter gibt. Vorher hat sie mindestens einmal wöchentlich erbrochen auf nüchternen Magen.

        Sie ist deutlich satter und zufriedener nach dieser großen einmaligen Mahlzeit.

        Hier ist auch ein guter Artikel zum Nüchtern-Erbrechen: http://k9joy.com/dogarticles/dogfood01conditioning.pdf

        Man muss es einfach ausprobieren.

        Allerdings kann es gerade am Anfang schon noch zu Problemen kommen. Man muss je nach Hund langsam von zwei gleich großen Portionen auf eine immer größere Portion und eine immer kleinere ändern, bis man schließlich bei einer Portion insgesamt angekommen ist. So hat hier die Umstellung gut funktioniert. Es hat aber auch ca. zwei Wochen gedauert, bis sich alles eingependelt hatte (in der Zeit kam es auch noch zu Kötzeleien), aber jetzt gibt es hier keinerlei Probleme mehr und einen zufriedeneren Hund
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben,
          danke für die Antworten.

          Ich hatte eigentlich immer 2 x gefüttert aus Angst vor Magendrehung.

          Meine Hunde haben immer etwas zwischendurch bekommen. Meist noch wenn ich weg war, einkaufen etc.

          Jetzt wo ich aufpassen muss, bekommen sie immer ein paar Leckerlis aus Pferdefleisch Barfelinchen heißen die. Da sind sie ganz wild drauf.

          Vom Pferd bekommen sie gemischtes Futter, mal nur Muskelfleisch, mal gemischt mit Herz und mal mit Innereien. Ab und zu gibt es auch mal einen Fleischigen Pferdeschwanz.

          Ich habe jetzt auch angefangen das 1. Füttern morgens langsam Richtung Mittag zu verlegen, um näher ans abendliche Fressen heran zu kommen.
          Nun versuche ich mit ein paar mehr Barfelinchen die 1. Fütterung zu ersetzen und Abends bekommen sie jetzt etwas früher ihre große Ration Fleisch mit etwas Kartoffeln.

          Dazu gibt es mal etwas Lein-Öl oder Dorsch-Öl ins Fressen. Jetzt wo ich mit EMa angefangen habe, überlege ich ob ich es auch übers Futter geben soll oder nur ins Trinkwasser.

          LG Ayasha

          Kommentar


            #6
            Vor Magendrehung hatte ich auch Angst, aber habe hier gelernt, dass die Einmal-Fütterung da nicht zwangsläufig ein höheres Risiko birgt (Was für Hunde hast du denn?)

            Habe mittlerweile auch schon genau das Gegenteil gehört: Bei der Fütterung nach Eliasen (all you can eat-day, Tage mit weniger Futter und Fastentage) soll der Magen, bzw. die Bänder fester werden und damit robuster gegenüber einer Magendrehung.

            Ich füttere alles am Stück, da zerkleinertes Futter eine MD eher begünstigt.
            Aber im Endeffekt, finde ich eine einmalige Fütterung natürlicher für ein Raubtier und sehe, dass es meinem Hund damit besser geht und das ist dann Grund genug.

            Eine MD kann es immer geben, da kann man sich eh nicht sicher vor schützen.
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #7
              Ich kann nur für meine Hunde sprechen. Und die rennen mir die Bude ein wenns nicht 2x Essen gibt
              Lg
              Tamara und die Spitze

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ayasha Beitrag anzeigen

                Meine Hunde haben immer etwas zwischendurch bekommen. Meist noch wenn ich weg war, einkaufen etc.
                Das finde ich deutlich gefährlicher als eine einmalige Fütterung .
                Gerade mit Kauartikeln würde ich meinen Hund nicht alleine lassen, da kann schnell mal was passieren, stecken bleiben, etc.

                Oder meintest du damit nur Leckerlies?
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #9
                  Ich find Kartoffeln gut, weil man aufgrund des KH-Gehalts mehr geben und die Mahlzeit dementsprechend größer ausfallen kann. Außerdem haben sie ein paar Ballaststoffe. Die müssen nur gut gekocht und zerkleinert (am besten gestampft oder püriert) werden, damit die Stärke gut verdaulich wird.

                  Wenn du gar keine Energie mehr in Form von Stärke oder Zucker gibst, musst du mit dem Fettgehalt hoch gehen. Ich weiß ja nicht, wie der Fettgehalt vom Muskelfleisch ist, wieviel Öl du gibst und wieviel Fett am Herz z.B. ist. Sonst hast du wirklich dauerhungrige Hunde.

                  Da du schreibst, daß du Dorsch- und Leinöl gibst: die sind recht arm an Vitamin E, wenn da nicht noch extra was zugegeben wird und durch ungesättigte Fettsäuren erhöht sich der Bedarf an Vitamin E. Pro Gramm ungesättigte Fettsäuren mind. 0.6 g Vitamin E zusätzlich zum Grundbedarf (1 mg/kg Körpergewicht). Vitamin E ist auch wichtig für die Haut.

                  Bei Malassezien-Dermatitis hab ich gelesen, kann man spezielle Fette, ich glaub kurz bis mittellange Fettsäuren, geben, welche von den Malassezien nicht verstoffwechselt werden können.

                  Auch meine Hunde würden Amok laufen, würde ich nur 1x füttern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von November Beitrag anzeigen

                    Auch meine Hunde würden Amok laufen, würde ich nur 1x füttern.
                    Das hatte ich auch erwartet, aber dem ist nicht so

                    Klar am Anfang fand sie es noch doof und hat nicht verstanden, warum der Napf nur noch einmal gefüllt wird, aber mittlerweile ist es so absolut ok für sie.

                    Denke das ist auch eine Gewohnheitssache.
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Jelka, das kann gut sein, daß es nach der Übergangsphase doch ganz gut geht.

                      Aber ich glaube, ich überstehe diese Übergangszeit nicht und muss ich ja zum Glück nicht, weil wir ja diesbezüglich keine ernährungstechnischen Probleme haben:-).

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Jelka, das kann gut sein, daß es nach der Übergangsphase doch ganz gut geht.

                        Aber ich glaube, ich überstehe diese Übergangszeit nicht und muss ich ja zum Glück nicht, weil wir ja diesbezüglich keine ernährungstechnischen Probleme haben:-).
                        Eben

                        Ich finde es halt zusätzlich dazu, dass das Nüchtern-Erbrechen jetzt Geschichte ist, super, beim Fleisch zerlegen und Protionieren weniger Gefriebeutel nutzen zu müssen (--> weniger Müll) und schneller geht es jetzt auch
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                          Denke das ist auch eine Gewohnheitssache.
                          Ganz sicher.
                          Ich habe hier einen absoluten Futtertyrrannen und wäre froh, wenn er noch nicht zu alt für Eliasen wäre...... Der meint nämlich auch, sterben zu müssen, wenn es nicht pünktlich etwas zu fressen gibt und damit ich das auch ja nicht vergesse, fängt er ab 14°° an zu jammern und in die Küche zu rennen, obwohl es vor 16:30h eh nichts gibt..... und das geht mir gehörig auf den Keks.

                          Nun gut, jetzt ist er alt und ich bin ja froh, dass er roh überhaupt noch verträgt, inkl. Knochen, aber sollte in 100 Jahren ein junger, gesunder Hund einziehen, würde ich es zumindest nach Eliasen versuchen......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere normalerweise 1 x täglich und zwar morgens. Ist allen immer super bekommen, allerdings geb ich immer mal wieder über den Tag verteilt Leckerli, weil ich mit Belohnungen (u.a. eben auch Futter) arbeite.

                            Und der Opa bekommt jetzt über den Tag verteilt 3 oder sogar 4 x täglich Futter. Aber die Verdauung war immer am besten, wenn ich nur 1 x täglich gefüttert habe.

                            Ich habe die Hunde nach der Fütterung auch immer bewusst noch herumlaufen lassen. Also nicht toben oder miteinander spielen, aber langsam herumlaufen und schnüffeln lassen, bevor wir dann rein gegangen sind. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist mir nur aufgefallen, daß sie ruhiger liegen, wenn sie nach dem Fressen noch ein bisschen Bewegung haben.
                            Viele Grüße, Carolin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von November Beitrag anzeigen
                              Da du schreibst, daß du Dorsch- und Leinöl gibst: die sind recht arm an Vitamin E, wenn da nicht noch extra was zugegeben wird und durch ungesättigte Fettsäuren erhöht sich der Bedarf an Vitamin E. Pro Gramm ungesättigte Fettsäuren mind. 0.6 g Vitamin E zusätzlich zum Grundbedarf (1 mg/kg Körpergewicht). Vitamin E ist auch wichtig für die Haut.
                              Ich bitte um Entschuldigung, ich hab da oben teilweise Quatsch geschrieben.
                              Es muss natürlich 0.6 mg und nicht g Vitamin E heißen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X