Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatz Kalzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatz Kalzium

    Hallo,
    ich bin nun auch auf Barfen umgestiegen, weil einer meiner Hunde einen Herztumor hat und jetzt getreidefreie Ernährung braucht. Da ich mit Knochen eher schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte ich Calcium in Form von Calciumcitrat bzw. Eierschalenpulver zufügen. Das Calciumcitrat lässt sich wesentlich besser dosieren, aber was mich abgeschreckt hat, ist, dass u.a. Schimmelpilze zur Herstellung genommern werden ??? Daher möchte ich lieber Eierschalenpulver nehmen. Nur hier braucht man eine so geringe Dosis, die ich nicht einschätzen kann, ob eine Messerspitze oder mehr oder weniger. Von Lunderland, wo ich das Pulver her habe, bekomme ich keine Antwort.
    Mein Hund wiegt gut 9 kg. Hat jemand von Euch einen Tipp ? Ich wäre Euch sehr dankbar, zuviel davon möchte ich ja auch nicht geben.

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Wieso nimmst du kein Knochenmehl, da sind auch die Mineralien drin, die der Knochen auch noch nebst Calcium enthält und ist damit "natürlicher".

    Die Menge kannst du ausrechnen, wenn du weißt, wie viel Calcium enthalten ist. Man geht von einem Mindestbedarf von 50mg Calcium pro kg Körpergewicht pro Tag aus.

    Sagen wir dein Knochenmehl würde 35 % Calcium beinhalten, dann würde dein 9 kg Hund am Tag mindestens 1,3g von diesem Knochenmehl benötigen.

    EDIT: Oft sind ja auch Dosierlöffel enthalten, damit kann man die Menge ja ungefähr abschätzen. Wenn man es ganz genau haben will, benötigt man eine Feinwaage
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      dosieren

      Hi

      bei getreidefreier Fütterung würde man ca 450mg Ca pro Tag rechnen, ich runde immer großzügig, also wären es um die 500mg Ca.
      Ein Messlöffel Eierschale enthält 3100mg Ca, also wäre es von der DHN Eierschale rund ein Sechstel Messlöffel bzw etwas weniger, wenn man die 450 zugrundelegt, also zwischen einem sechstel und einem siebtel ML ( kommt immer drauf an, gibt's doch auch Getreide per Leckerli, werden Kräuter und Algen gefüttert, die enthalten auch Ca etc).

      Man würde einmal die Menge eines ML einmal auf den Tisch quasi als Faden legen und das dann in 6 oder 7 Teile teilen und dann hat man einmal die genaue Menge, die er pro Tag bekommen sollte.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Sylvia,

        Lunderland hat einen Kalziumrechner im Internet!
        Einfach unter diesen Stichwörtern angoogeln.

        Viele Grüße
        Ulrike&dieWhippies

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

          bei getreidefreier Fütterung würde man ca 450mg Ca pro Tag rechnen, ich runde immer großzügig, also wären es um die 500mg Ca.
          Ein Messlöffel Eierschale enthält 3100mg Ca, also wäre es von der DHN Eierschale rund ein Sechstel Messlöffel bzw etwas weniger, wenn man die 450 zugrundelegt, also zwischen einem sechstel und einem siebtel ML ( kommt immer drauf an, gibt's doch auch Getreide per Leckerli, werden Kräuter und Algen gefüttert, die enthalten auch Ca etc).

          Man würde einmal die Menge eines ML einmal auf den Tisch quasi als Faden legen und das dann in 6 oder 7 Teile teilen und dann hat man einmal die genaue Menge, die er pro Tag bekommen sollte.
          naja ...
          Eierschalen enthalten 30-33% Calcium ( bei 450mg Bedarf also ca. 1,5 gr Eierschale/Tag ), eine Feinwaage ist auch hier mehr als hilfreich .
          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
          __________________________________________________ ___________________________________
          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            Hi

            bei getreidefreier Fütterung würde man ca 450mg Ca pro Tag rechnen, ich runde immer großzügig, also wären es um die 500mg Ca.

            Ein Messlöffel Eierschale enthält 3100mg Ca, also wäre es von der DHN Eierschale rund ein Sechstel Messlöffel bzw etwas weniger, wenn man die 450 zugrundelegt, also zwischen einem sechstel und einem siebtel ML ( kommt immer drauf an, gibt's doch auch Getreide per Leckerli, werden Kräuter und Algen gefüttert, die enthalten auch Ca etc).

            Man würde einmal die Menge eines ML einmal auf den Tisch quasi als Faden legen und das dann in 6 oder 7 Teile teilen und dann hat man einmal die genaue Menge, die er pro Tag bekommen sollte.
            Das wäre mir zu anstrengend. Ich würde mir die Menge für eine Woche (die läßt sich ja gut mir den Meßlöffeln abmessen) in ein Schnappsglas füllen und am Ende der Woche muß das Glas leer sein. Dann braucht man keine Feinwaage und auch sonst nichts.

            Lg Andrea

            Kommentar


              #7
              Eierschale

              Hi

              nur kurzer Hinweis, die 3100mg pro Messlöffel betreffen nur die Eierschalen von DHN, da steht es so auf den Etikett, ich weiß nicht, ob es da große Schwankungen bei den unterschiedlichen Lieferanten gibt. Das sollte man noch bedenken.

              Und zum anstrengend, es war nicht gemeint, dass man das dauernd machen soll, sondern wenn ich das einmal gemacht habe, also einen Messlöffel beispielsweise in 6 Teile geteilt habe, dann weiß ich, wie viel das ( z.B. in Messerspitze oder sonstwie abgemessen) ist und kann das täglich geben.
              Habe keine Feinwaage und fand das eigentlich sehr unkompliziert
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                Das wäre mir zu anstrengend. Ich würde mir die Menge für eine Woche (die läßt sich ja gut mir den Meßlöffeln abmessen) in ein Schnappsglas füllen und am Ende der Woche muß das Glas leer sein. Dann braucht man keine Feinwaage und auch sonst nichts.

                Lg Andrea
                Darauf hätte ich auch mal kommen können bei meinem Knochenmehl. Dankeschön!
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  Und zum anstrengend, es war nicht gemeint, dass man das dauernd machen soll, sondern wenn ich das einmal gemacht habe, also einen Messlöffel beispielsweise in 6 Teile geteilt habe, dann weiß ich, wie viel das ( z.B. in Messerspitze oder sonstwie abgemessen) ist und kann das täglich geben.
                  Habe keine Feinwaage und fand das eigentlich sehr unkompliziert
                  Das habe ich schon verstanden. Wäre mir trotzdem zu um.

                  Lg Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    grins

                    das mit dem Schnapsglas ist aber auch um Längen besser
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      acht

                      Hallo Ihr Lieben,

                      danke für Eure Antworten. Ich war am Wochenende nicht da, kann mich also jetzt erst melden.
                      Zu dem Knochenmehl habe ich ehrlich gesagt eine gespaltene Meinung. Man weiß nicht, wieviel Antibiotika o.ä. die Tiere in sich hatten. Das ist in der heutigen Zeit leider ein trauriges Thema. Aber das betrifft natürlich auch den gesamten Fleischkonsum - ein Thema ohne Ende.
                      Den Kalziumrechner habe ich gefunden, aber mein Problem ist, die kleine Dosierung hin zu bekommen. Es ist leider so, dass ich keinen Messlöffel mitbekommen habe und so geringe Mengen eben nicht einschätzen kann. Als grobes Maß kenne ich 1 Esslöffel ca. 20 g, aber darunter wird es schon kompliziert. Kann man es evt. anhand einer Messerspitze oder eines Teelöffels angeben ? Aber die Idee mit der Waage ist nicht übel. Ich habe eine Briefewaage, die müsste da funktionieren. Das werde ich mal probieren. Danke Euch allen.

                      ??? Was ist das eigendlich mit diesen zufälligen Fragen ? Trotz richtiger Antwort, kriege ich immer mindestes 1 - 2 mal die Meldung, die Antwort wäre falsch. ???

                      Viele Grüße
                      Sylvia

                      Kommentar


                        #12
                        Klar, ich kann deine Sorge verstehen mit AB etc., aber dann dürftest du auch kein Fleisch und vorallem Fett (da lagert besonders viel Müll drin) aus konventioneller Haltung verfüttern.
                        Und deinem Hund fehlen Mineralien aus dem Knochen, wenn du die nicht anderweitig ersetzt. Für mich wäre da das bisschen Knochenmehl kein Problem bzgl. AB etc. Die Menge ist doch verschwindend gering im Vergleich zu der Masse an Fleisch, die du verfütterst mit eben diesen Belastungen...
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          ja, ich sehe das auch so. Vom Prinzip ist es egal, ob man Fleisch oder Knochenmehl verfüttert, wenn die Tiere belastet sind, ist es egal.
                          Nur jetzt habe ich Eierschalenpulver da, das fand ich noch gesünder als Calciumcitrat (das ich übrigens auch da habe). Aber im Nachhinein denke ich, dass Eierschale das natürlichere Produkt ist.

                          Viele Grüße
                          Sylvia

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                            Nur jetzt habe ich Eierschalenpulver da, das fand ich noch gesünder als Calciumcitrat (das ich übrigens auch da habe). Aber im Nachhinein denke ich, dass Eierschale das natürlichere Produkt ist.
                            ...indem trotzdem die Mineralien fehlen, die im Knochen noch enthalten sind und zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehören.
                            Wenn der Hund keine Erkrankung hat (z.B. bei Nierenerkrankungen soll man eher Eierschale füttern, weil das enthaltene Carbonat Phosphor bindet), die die Gabe von Knochenmehl verhindert, würde ich einem gesunden Hund diese Mineralien nicht verwehren wollen.

                            Ich habe zeitweise halb halb gefüttert (halb Eierschale, halb Knochenmehl), aber nur, weil komplett Knochenmehl nicht vertragen wurde.

                            Aber wenn du es jetzt da hast fütterst du eben das. Muss ja auch jeder selber entscheiden
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Das es noch Knochenmehl gibt, habe ich erst hier gelesen. In der Regel wird Calciumcitrat oder Eierschalenpulver empfohlen. Barfen ist doch ganz schön kompliziert, wenn man alles richtig machen möchte. Ich werde es vielleicht auch mit dem halb und halb probieren. Danke für den Tipp.

                              Viele Grüße
                              Sylvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X