Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall im Urlaub

    Wir sind mit Alex 12 Monate seit gestern an der Ostsee.
    Ich habe ihn wegen des Urlaubes von Barf auf Teilbarf umgestellt 4 Wochen lang.
    Kein Problem.
    Dann habe ich ihn vor 5 Tagen auf komplett Trofu umgestellt, was zu Hause noch gut ging.
    Seit gestern hat er breiigen Kot mit Tendenz zum Durchfall.
    War heute nacht eine große Schweinerei, da man im Urlaub ja auch nicht so gut ausgerüstet ist wie zu Hause.

    Er hat Hunger und ist putzmunter.
    Kann das sein, dass er die Hälfte Trockenfutter vertragen hat und die doppelte Menge zu schnell war von der Umstellung?
    Oder glaubt Ihr es liegt an der langen Fahrt und der Aufregung?

    Ich habe von Vet Concept Lachs mit Kartoffel, und er bekommt am Tag jetzt 400g.
    Was würdet Ihr jetzt machen an meiner Stelle?
    Ich habe eigentlich gedacht, dass ich im Supermarkt Rindfleisch und Gläschen kauf.
    An Knochenmehl komme ich allerdings nicht. Das bekommt er sonst.
    Aber ich denke, dass das bei 10 Tagen kein Problem ist, oder

    Lg Feline


    Aber ich denke, dass das bei 10 Tagen auch kein Problem ist, oder?

    #2
    Die Aufregung würde ich als Nr. 1 der Verdächtigen sehen.
    Ich würde 24 Stunden hungern lassen (wenn das geht) und dann entweder mit Moroscher Möhrensuppe anfangen oder mit Miniportionen.
    Für 10 Tage würde ich persönlich mir keine Gedanken um Kalzium machen. Wenn Du an Eierschalenpulver kommst...
    Ostsee, wo denn? Vielleicht ist ein GH-Mitglied in der Nähe?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Wir sind in Prerow am Darss
      Du würdest aber auch das Trofu absetzen und wieder Fleisch nehmen?
      Kann schon sein, dass es die Aufregung ist.
      Ist Alex 1. Reise!!
      Lg
      Feline

      Kommentar


        #4
        Fertigfutter absetzen nicht unbedingt, wenn er es ja eigentlich gut vertragen hat.
        Die Morosche ist gut gegen Durchfall, falls der länger andauert.
        24 Stunden bis 48 Stunden hungern lassen, damit der Darm leer wird und der Magen zur Ruhe kommen kann.
        Schonkost wie bspw. Hühnchen mit Reis (gekocht, der Reis mind. 30 Minuten richtig matschig) und / oder Morosche Möhrensuppe, falls es ein längerdauerndes Problem ist.
        Hat man keine Möglichkeit dazu, würde ich eben das TroFu in vielen kleinen Portionen (so 4-5 am ersten Tag) geben und schauen, wie es geht.
        Ja, vorziehen würde ich eher Huhn mit Reis und Möhren.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          War Alex im oder am Meer und hat Wasser getrunken? Salzwasser verursacht Durchfall. Ich habe Bosco Kohl-Leckerlis von Fr....apf gegebe und das Problem war gelöst.
          Liebe Grüsse Andrea und Bosco

          Kommentar


            #6
            Kann natürlich die Aufregung sein, aber ich denke eher, daß er Ostseewasser gesoffen oder beim Baden nebenbei verschluckt hat.
            Auch wenn die Ostsee einen relativ niedrigen Salzgehalt hat, reagieren viele Hunde darauf mit Durchfall.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Eben... Salzwasser.
              Ansonsten halten wir uns auf Urlaubsreisen bei längeren Zeiten gern mit Hühnerrücken / -klein aus dem Supermarkt über Wasser.
              LG Astrid www.vom-highlander.de
              Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

              Kommentar


                #8
                Wir sind zur Zeit auch an der Ostsee und müssen Saya ab und an Karottensuppe oder die Olewo-Pellets (Karottenpellets) geben.
                Es ist bei ihn nicht zu verhindern, dass sie am Strand hin und wieder Meerwasser trinkt.
                Dann gebe ich profilaktisch Karottensuppe ins Futter und es gibt keinen Durchfall.

                Übrigens wegen Urlaub, stelle ich meine Hunde nie auf FeFu um.
                Es gibt überall Fleischeinkaufsmöglichkeiten
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar

                Lädt...
                X