Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe/Junghund richtig füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe/Junghund richtig füttern

    Liebe Foris,

    heute mal wieder eine Frage zum Barf von Welpen/ Junghund.Wir haben seit gut vier Wochen einen neuen Hund aus Spanien der jetzt 5 Monate Alt ist und nicht ganz 20 kg wiegt. Vor einer Woche habe ich ihn umgestellt auf Barf, ihm bekommt es soweit ganz gut, bis jetzt sind noch kein Durchfall oder Entgiftungserscheinungen.Ich habe mir einen Futterplan nach Swanies Welpenbroschüre zusammen gestellt. Einem Bekannten der Fragte was er denn so bekommt an Futter habe ich dann erzählt was unser Loki denn so bekommt am Tag. Er war entsetzt darüber das die Futtermenge so viel ist und meinte der Hund würde letztendlich zu dick werden und das wäre während dem Wachstum überhaupt nicht gut.Ich habe alles nochmal angesehen und weiß jetzt auch nicht mehr so recht, ob ich doch zuviel füttere.Vielleicht könnt ihr mir einen rat geben...Ich wäre echt dankbar

    Lg Antje

    #2
    Hallo Antje,

    wenn du meinst, dass dein Hund sein Endgewicht erreicht hast, dann rechnest du mit 2%, ansonsten mit ca. 6% vom Körpergewicht.

    Die Tabelle von Nadine hilft da wirklich richtig gut. Guck mal hier:

    http://www.webarf.de/produkt/barf-rechner_light/

    Trag da die relevanten Werte ein und den Rest macht die Excel Tabelle

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen

      wenn du meinst, dass dein Hund sein Endgewicht erreicht hast, dann rechnest du mit 2%, ansonsten mit ca. 6% vom Körpergewicht.
      Also das ist ganz individuell, du siehst doch, ob dein Hund zu dick wird oder mehr auf die Rippen braucht.

      Das Hundetier hier ist ausgewachsen und braucht trotzdem 3,5% vom Körpergewicht, um nicht wieder abzunehmen.

      Manche Hunde brauchen einfach mehr als andere. Lass dich da nicht verunsichern und achte einfach darauf, dass die Futtermenge so viel ist, dass dein Hund eine schöne schlanke Figur behält.
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
        Also das ist ganz individuell, du siehst doch, ob dein Hund zu dick wird oder mehr auf die Rippen braucht.

        Das Hundetier hier ist ausgewachsen und braucht trotzdem 3,5% vom Körpergewicht, um nicht wieder abzunehmen.

        Manche Hunde brauchen einfach mehr als andere. Lass dich da nicht verunsichern und achte einfach darauf, dass die Futtermenge so viel ist, dass dein Hund eine schöne schlanke Figur behält.
        Natürlich ist die Tabelle nur ein Richtwert und jeder Hund hat seinen ganz individuellen Bedarf, aber bei groben Unsicherheiten hilft die Tabelle schon sehr gut

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fusselmonster Beitrag anzeigen
          Natürlich ist die Tabelle nur ein Richtwert und jeder Hund hat seinen ganz individuellen Bedarf, aber bei groben Unsicherheiten hilft die Tabelle schon sehr gut

          .
          Ja, auf jeden Fall! Mir hat die Tabelle auch sehr gut bei der Fütterungsplanung geholfen.

          Ich meinte auch nur, dass man sich nicht verrückt machen soll, wenn man mehr als 2% füttern muss

          Ich bekomme auch oft gesagt, dass mein Hund doch viel zu viel bekommt (halbes Kilo am Tag für 15 kg Hund), gleichzeitig darf ich mir aber auch anhören mein Hund wäre aber schon sehr dünn
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Der Hund ist akuell 5 Monate alt, wird also sicher mehr als 2% derzeit benötigen. Ab wann deses mehr zu viel wird, merkst Du an der Figur Deines Hundes. Da mußt Du eben ein Auge drauf haben (das ist aber bei FeFu auch nicht anders). Dann geht man langsam immer weiter runter, wenn der Zeitpunkt da ist. Bei 20 kg mit 5 Monaten, wird der Hund, vorausgesetzt er ist jetzt schlank, wohl etwas größer werden. Meistens muß man das Futter bei Hunden dieser Größe erst ab 12 Monaten reduzieren. Je nach Hund kann das aber auch früher oder später sein. Das passiert, wenn man den Hund beobachtet dann "automatisch". Abraten würde ich davon, plötzlich große Schritte runter zu gehen. Dann schiebt der Hund nämlich richtig Kohldampf und sucht sich im Zweifel draußen was zu essen.

            Ob die Mengen, die Du gibst, für Deinen Hund passen, kannst letztendlich nur Du an der Figur Deines Hundes sehen. Und ohne weitere Angaben läßt sich da von hieraus ohnehin nichts sagen.

            Achtet man aber auf die Figur des Hundes und paßt das Futter entsprechend an, wird man auch nie einen dicken Hund haben, egal wie viel der als Welpe / Junghund bekommen hat.

            Lg Andrea

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten,nach der Tabelle lieg ich richtig @Andrea ich glaube schon das Loki gross wird,er ist jetzt erst 5 Monate alt fast zwanzig kilo,dabei schlank und hat eine Schulterhöhe von 56cm...da kommt noch was ich werde ihn im Auge behalten und wenn er zu moppelig wird langsam reduzieren.
              Lg Antje

              Kommentar


                #8
                Bei Hundem im Wachstum ist es eben nicht, dass sie zu moppelig werden, wenn sie zu viel Energie bekommen, sondern erst schießen sie in die Höhe, was nicht gut ist.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  ..eben, und das entdeckt der unerfahrene Hundebesitzer mit Sicherheit nicht bzw. ist es ihm nicht bewußt, auch nicht um die Folgen..
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    #10
                    In dem Alter ist der Bedarf noch erhöht... Ich würde mit 4 - 5% rechnen. Only ist aktuell 8 Monate alt und bekommt ca. 3,5%.
                    Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                    In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X