Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kümmel gegen Blähbauch/ Mittel zur Darmbewegung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kümmel gegen Blähbauch/ Mittel zur Darmbewegung???

    Hallo,

    meine Hündin hatte vor etwa 7 Wochen eine schlimme Magenaufgasung.

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t-Magendrehung

    Nun ist das am Samstag schon wieder passiert. Sie hatte nach dem Spazierengehen wirklich viel getrunken und danach gegessen. Keine Minute später ging es los. Das kann laut Tierklinik die Ursache gewesen sein. Außerdem hatte der Darm zwischenzeitlich irgendwie seine Arbeit eingestellt. Das konnte man auf dem Röntgenbild sehen, der ganze Darm war voller Luft.

    Nun hat mir eine Bekannte den Tipp mit KÜMMEL gegeben. Meine Frage ist: Bringt Kümmel überhaupt etwas, wenn ja, wie und wieviel muss ich geben?

    Und dann habe ich noch eine Frage: Gibt es irgendetwas, was die Bewegung des Darmes anregt?
    Liebe Grüße von Heide

    #2
    Was gab es denn zu futtern, nachdem sie viel getrunken hat?
    Ich kenne es so, daß man nach Aktivitäten nicht gleich füttern, sondern der Hund erst (physisch) wieder zur Ruhe kommen soll.
    Du kannst den Darm massieren. Und generell erhöhen Ballaststoffe die Darmaktivität.

    Kommentar


      #3
      anregen

      Hi

      Flohsamenschalen ins Futter mischen - 1 geh. TL/Tag für mittelgroßen Hund.

      oder Darm active von Dr Wolz wäre auch eine Idee

      http://www.barfshop.de/product_info....olz-209-g.html

      aber man müßte auch beobachten, ob das einmalig war oder ob etwas anderes dahintersteckt, nicht dass so manches Gutgemeinte am Ende mehr belastet als nützt.
      Kümmel kenne ich als verdauungsfördernd und antiblähend, ich glaub, da würde ich am ehesten einen Tee kochen, evt gibt's da ja sogar was fertiges in Drogeriemarkt oder Apotheke oder evt fein gemahlen übers Futter, im Netz hab ich für den Hund ein halbes bis 2 g je nach Hundegröße pro Tag gefunden.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Zu Essen gab es gekochtes Hühnerfleisch, ein wenig Reis und Schweineschmalz.

        Die Darmträgheit hängt möglicherweise mit ihrem Alter zusammen. Sie ist fast 14. Die Ärztin in der Klinik hat auch gesagt, dass Stress den Darm kurzzeitig lähmen kann. Sie hatte aber keinen Stress. Wir waren im Urlaub, es war ein schöner Tag und sie war fröhlich.
        Liebe Grüße von Heide

        Kommentar


          #5
          Hallo Heide,

          mehrere kleine Mahlzeiten gibst du ihr ja sicher oder?

          Fenchel-Kümmel-Anis-Tee ist gut gegen Blähungen und beruhigt den Magen/Darm. Ob das aber nicht kontraproduktiv ist, weiß ich nicht, da ihr Magen ja regelmäßig arbeiten soll. Das würde ich auf jeden Fall mit der Tierklinik vorher abklären.

          Alles Gute
          Viele Grüße, Ingrid

          Don't worry, be happy

          Kommentar


            #6
            Ich habe eine Rezeptur gefunden, wo man Kümmel, Fenchel und Anis zu gleichen Teilen im Mörser zerreiben soll und dann mit heißem Wasser übergießen soll.

            Wo krieg ich das denn her? Soll man da den normalen Gewürzkümmel aus der Tüte nehmen? Und wie mach ich das mit Anis und Fenchel? Das sollen doch sicher getrocknete Ausgangsprodukte sein, oder???
            Liebe Grüße von Heide

            Kommentar


              #7
              Den fertigen Tee bekommst du in der Apotheke - ich habe ihn von einem anderen Hersteller aber auch schon im Supermarkt gesehen.
              Viele Grüße, Ingrid

              Don't worry, be happy

              Kommentar


                #8
                Ach Ingrid, überschnitten

                Ja, sie kriegt 4 kleinere Mahlzeiten am Tag im Abstand von 3 Stunden.
                Liebe Grüße von Heide

                Kommentar


                  #9
                  Prima. Ich würde versuchen, einen Tee zu geben, der die Verdauung anregt bzw. dann auch schon die Magentätigkeit anregt.
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, ich fahre dann in die Apotheke und schau, ob sie solche Tee´s haben.
                    Liebe Grüße von Heide

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe jetzt einen solchen Tee gekauft, er zieht bereits. Damit will ich es erstmal versuchen.

                      Ich danke Euch für Eure Hilfe
                      Liebe Grüße von Heide

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, Heide,

                        wenn es mit dem Kümmel nicht klappt: Kennst Du Lefax für Babies? Das ist eine Flüssigkeit, die meiner alten Hündin sehr geholfen hat. So viel ich weiß, hat es keinen Einfluß auf die Darmperistaltik, sondern läßt die Schaumbläs-chen zusammenfallen, in denen sich die Gase befinden.

                        Kommentar


                          #13
                          Lefax hilft nur bei schaumigen Gärprozessen...dann wird aus Schaum eine einzelne Gasblas, wenn die aber nicht weitertransportiert wird dann wird das Problem ja nicht gelöst.

                          Ich schwöre auf Colosan, ein schwarzes stinkendes Ekelöl...aber absolut unschlagbar bei Aufgasung und Blähungen. Das hat mir schon mehr als ein Kaninchen und Meerschweinchen gerettet, muss oft nur einmal gegeben werden und hilft sehr schnell.
                          Bei Hunden haben wir das in der Praxis auch benutzt, es wirkt auch zuverlässig aber meist scheitert es an der Akzeptanz.
                          lg Steffi und die Fellnasen

                          Kommentar


                            #14
                            Dieses Colosan, wann gibt man das? Prophylaktisch?

                            Wenn sie aufgast, dann ist das sofort ein ernsthafter Notfall. Sie gast ja nicht nur ein bisschen auf, sondern ganz massiv und hat alle Symptome einer Magendrehung. SO ein Notfall, dass ich von meiner TÄ große Kanülen bekommen habe, die ich ihr - falls es wieder passiert - in den Bauch zum Abgasen einstechen soll. Als erste Notfallmassnahme. Bevor jemand Angst bekommt - sie hat mir genau gezeigt, wie und wir haben auch Trockenübungen gemacht.

                            Soll ich dann dazu noch die Colosan Tropfen geben?
                            Ich frag wegen Lefax und Colosan auch mal bei der TÄ nach. Die ist aber erst am Montag wieder da.
                            Liebe Grüße von Heide

                            Kommentar


                              #15
                              Achso, und den Tee trinkt sie. Sie findet ihn nicht sooo sympathisch und möchte lieber Wasser haben. Vorteilhaft ist aber auch, dass sie nun häufiger kleine Schlückchen trinkt und nicht so große Mengen auf einmal.
                              Liebe Grüße von Heide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X