Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Öle bei Juckreiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Öle bei Juckreiz?

    Nachtkerzenöl soll ja gut sein bei Hautproblemen und Juckreiz. Aber ich bin schon total verwirrt vor lauter Informationen. Die einen sagen man soll möglichst Omega 3 haltige Öle füttern und andererseits hab ich gelesen dass Linolsäure besonders wichtig für die Haut sein soll und das ist ja eine Omega 6 Fettsäure.
    Kann mir von euch wer weiterhelfen?
    Liebe Grüße
    Michaela

    #2
    Nachtkerze ist nicht schlecht du kannst auch noch Hanföl (optimales 3/6 verhältnis)oder Leinöl geben .

    Kommentar


      #3
      Öl

      Hi

      oft fehlt bei Juckreiz Omega3 und da es in direkt verwertbarer Form ( also als DHA und EPA) nur im Kaltwasserfischöl vorkommt, wäre das eine Empfehlung.

      Auch wichtig ist die Gammalinolensäure, die man in Borretsch- oder Nachtkerzenöl findet. Davon braucht der Hund nicht so viel, aber sie ist eine wichtige Fettsäure.

      Im Omega369 Öl von DHN ist deshalb dem Fischöl auch ein Teil Borretschöl zugesetzt und man deckt beides ab, Omega3 und Gammalinolensäure.

      Die anderen Omega6 Fettsäuren sind eigentlich im Futter schon reichlich vorhanden bzw hat das normale Fleisch heute ( nicht Wild) leider einen Omega6 Überschuß zu Ungunsten des Omega3`s, das nur noch bei Wild und weidegehaltenen Tieren im Fleisch vorkommt. Das ist auch der Grund, warum Swanie überhaupt eine Ergänzung mit Öl empfiehlt.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        @plüschi
        Danke!

        @Hanna
        Danke für die ausführliche Antwort.
        Liebe Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Sehr informative Beiträge, jetzt hab ich es auch endlich mal kapiert :-)

          Kommentar


            #6
            Hi Conti-Igna, Nachtkerzenöl erhält mein Hund. Das Nachtkerzenöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren. Es enthält auch Linolsäure und Gamma-Linolsäure. Aminosäuren und auch Vit. E ist vorhanden., sowie Mineralien. Mein Hund bekommt seit einem halben Jahr täglich Nachtkerzenöl. Seitdem ist der Juckreiz weggegangen. Ebenso erhält er Biotinkapseln. Probleme waren bei ihm: trockene Haut, Entzündungen etc.. Seitdem er bei dem Tierheilpraktiker war und ich diese zwei Produkte empfohlen bekommen habe, seitdem geht es ihm gut.
            Beim Nachtkerzenöl kommt es auf die Dosierung an. Mein Hund bekommt bei 10 Kilogramm Gewicht täglich 10 Tropfen verabreicht. Schmecken tut es ihm auch und es wird über das Futter gegeben.

            Kommentar


              #7
              Danke für deinen Erfahrungsbericht.
              Also Nachtkerzenöl gebe ich auch schon länger, aber bis jetzt nicht täglich, sondern eher 2-3 x pro Woche.
              Werde mal versuchen ob es einen Unterschied macht wenn ich es täglich gebe.
              Liebe Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hi Michaela, ist es durch das Nachtkerzenöl besser geworden, der Juckreiz?
                Wenn es weg ist, mußt du es doch nicht erhöhen. Die Rasse meines Hundes ist einfach sehr empfindlich, gerade weil er kaum Fell hat. Deshalb erhält er es täglich. Bei anderen Hunden weiß ich, das einige wenigere Gabe vollkommen reicht. Bei unserem Hund, muß es einfach täglich gegeben werden. PS: Die Tierärzte kennen das so nicht, hier in meiner Gegend. Eher ihre Produkte Ich bleibe bei dem Nachtkerzenöl, da unser Hund keine Entzündungen/Pusteln/Ekzeme mehr hat. Seitdem er Nachtkerzenöl erhält, bleiben zudem die Zecken fort. er muß wohl sehr unangehm für die Zecklen riechen

                Kommentar


                  #9
                  Nein, bis jetzt konnte ich keine Besserung feststellen aber ich werde es jetzt mal mit täglicher Gabe versuchen.
                  Liebe Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallihallo,

                    ich würde noch ein bisschen abwarten. Das braucht leider seine Zeit, bis der Juckreiz weniger wird.

                    Ich hätte sonst alternativ zum Nachtkerzenöl sonst noch Schwarzkümmelöl anzubieten, das pflegt auch die Haut und sollte den Juckreiz mindern.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, hat dein Hund auch Allergien. Habe mal diesen Thread rausgesucht: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=190016
                      bei Allergien ist es wichtig, einen guten Tierheilpraktiker aufzusuchen.
                      Gerade wenn es um die Haut geht.
                      Über ein Forum kann mal viele Tipps geben, doch ein guter Tierheilpraktiker kann deinen Hund genau anschauen.
                      Mein Hund hat ja auch eine Allergie auf Rind. Bevor wir beim Tierheilpraktiker waren, war es so, das seine Haut sich immer wieder schlimm entzündete. Also ab zu Tierheilpraktiker. Daraufhin wurde unser Hund ganz untersucht. Er erhält halt Biotin-Kapseln, Nachtkerzenöl, ein Rückfettendes - pflanzliches Shampoo.
                      Bevor ich beim Tierheilpraktiker war, habe ich ihn so erzogen gehabt, nicht mehr unter Hölzer zu gehen, hohe Wiesen nicht zu betreten etc.. - das war damals wichtig. Heute kann er es wieder machen.
                      Wie gesagt, juckende Haut kann sehr unangenehm werden. Mein Hund hat sich sogar wundgekratzt. Deshalb würde ich eine Alternativmedizin aufsuchen. Ganz gute Besserungswünsche an euch

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Hund hat bei dem Öl Omega 3-6-9 und allgemein Fischöl mit starken Juckreiz reagiert.

                        Muss ja bei deinem nicht auch so sein aber vielleicht solltest du dann mal was anderes ausprobieren wenn es nicht besser wird
                        Liebe Grüsse Katja
                        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi


                          Im Omega369 Öl von DHN ist deshalb dem Fischöl auch ein Teil Borretschöl zugesetzt und man deckt beides ab, Omega3 und Gammalinolensäure.
                          Hat schon jemand mal was davon gehört, das Borretschöl auf Dauer toxisch auf die Leber wirkt ??
                          viele Grüsse
                          Iris mit Niklas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe jetzt auch ein Omega 3-6-9 Öl. Habe bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht alles wo Lachs drin ist.
                            Habe dieses Öl

                            40 % Borretschöl
                            40 % Lachsöl
                            20 % Walnussöl

                            Das ist das erste Öl mit Lachs, was mein Hund verträgt.
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

                            Kommentar


                              #15
                              Lachsöl ist mittlerweile leider meist stark belastet, da bei den Zuchtfischen nicht gerade wenig Antibiotika verwendet werden. Man müßte dann schon welches in Bioqualität bekommen. Meine Dora hatte ja eine sehr schlimme unheilbare Hauterkrankung, die wir über die Ernährung und mit Hilfe von Naturheilmitteln über Jahre in den Griff bekommen haben. An Ölen haben wir Fisch-, Hanf- und Leinöl gegeben. Dazu gab es eine auf ihre Allergien abgestimmte hypoallergene Ernährung und täglich Algen. Wichtig war, das Immunsystem zu stärken. Dafür bekam sie immer mal wieder verschiedene Naturheilmittel vom Tierheilpraktiker verordnet.
                              Liebe Grüße
                              Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X