Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut und Pansen bei CNI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut und Pansen bei CNI

    Guten Morgen,
    ich versuche mein Glück nun in dieser Rubrik. Ich heisse Tina, bin 50 Jahre jung und habe u.a. einen Biewer Yorkie mit CNI nach Pankreatitis.
    Momentan bekommt er RC Renal, aufgepeppt mit Kartoffeln oder Reis oder Nudeln und Möhren. ER frisst das Futter halt nicht gerne, darum bin ich auf der Suche nach anderen Lösungen. Leider habe ich so gar keinen Plan wie ich anfangen soll oder auf was ich achten muss. Die Worte Eiweiß, Protein, Phosphor schwirren durch meinen Kopf.
    Die anderen Hunde werden teilgebarft. Gestern Abend bekamen sie Fleisch und als ich das Blut sah, hatte ich eine Idee Ich hab dann ein wenig Blut über das Futter des Kleinen getröpfelt und siehe da, er frass es mit sichtlichem Appetit. Nach meinen Recherchen hat Blut keinen hohen Phosphoranteil. Kann man das daher öfters machen? Ich habe nämlich noch Rinderblut in der Truhe und das wäre ja dann schon mal ne Möglichkeit!
    Wie seht ihr das?
    Und wie ist das mit Pansen? Den soll man bei CNI ja auch füttern dürfen. Gilt das auch für getrockneten Pansen?
    Viele Grüsse
    Tina

    #2
    Guten Morgen,

    getrockneter Pansen ist nicht mit rohem Pansen zu vergleichen weil der getrocknete Pansen vom Körper erst mal wieder zu etwas verdaulichem umgewandelt werden muss - das bedeutet, dass da Wasser zugeschossen werden muss, das dem Körper an anderer Stelle entzogen wird.

    Getrocknete Kausachen generell sind überhaupt nicht geeignet bei CNI weil es minderwertiges Zeug ist.

    Frischer Pansen wird zwar empfohlen aufgrund des guten Calcium-Phosphor-Anteils, gehört aber wiederum zu den minderwertigen Eiweißen .....

    Alles nicht so einfach mit einem nierenkranken Hund.
    Ich hab aber auch Pansen gefüttert, mit Maß und Ziel.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Oh je! Was könnte ich denn dem Kleinen geben, wenn die Grossen Kausachen bekommen? Es wäre ja nicht oft der Fall, höchstens ein Mal in der Woche...

      Kommentar


        #4
        Bin für jeden Tipp dankbar!

        Kommentar


          #5
          zum knabbern geht bei CNI eigentlich gar nichts..
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Schonmal eine Karotte oder ein Stück Kohlrabi probiert?

            Kommentar


              #7
              viele mögen Karotte sehr gerne, gib es den anderen einfach auch, ich halte generell nichts von getrockneten Kausachen..oder einen Kong ausschlabbern lassen, da sind sie auch beschäftigt
              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

              www. gekreuzsiegt.de

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen!
                Warum haben die getrockneten Kausachen denn einen schlechten Ruf?
                Karotten kriegen die Hunde auch schon ab und an, aber ein Haps, und sie sind weg. Zum Kauen also weniger geeignet.

                Nochmal wegen der Umwandlung von getrocknetem Pansen zu was verdaulichem: Der Kleine bekommt momentan auch täglich etwas Trofu (natürlcih auch von RC Renal ) - da müsst diese Aussage doch dann auch zutreffen?

                Ist das für euch denn echt so schlimm, wenn die Hunde einmal in der Woche was zum Nagen bekommen? Wobei getrockneter Pansen natürlich auch ratz fatz weg ist. Der Kleine hat eh nicht mehr viel Zähne...

                Kommentar


                  #9
                  Ach so, und was ist mit Blut?

                  Kann man das bei CNI bedenkenlos zugeben (ist ja nur als Geschmacksverstärker gedacht)?

                  Und weiss jemand wie lange Blut im Kühlschrank haltbar ist?

                  Kommentar


                    #10
                    die getrockneten Kausachen haben keinen schlechten Ruf - nur bestehen die meist aus bindegewebsreichen Teilen und die sind für einen Hund der Probleme mit dem Stoffwechsel hat einfach schwer zu verarbeiten.

                    Ansonsten kommt es auf den Hersteller an...und jeder muß für sich selber entscheiden was er seinem Hund zu fressen gibt.

                    Und ja, die Aussage trifft auch auf Trockenfutter zu. Du wirst hier im Forum niemand finden der dir bei eine CNI-kranken Hund TroFu empfielt
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Galgotraum Beitrag anzeigen
                      Ist das für euch denn echt so schlimm, wenn die Hunde einmal in der Woche was zum Nagen bekommen?
                      Orientier Dich doch nicht an uns.
                      Für uns ist das vermutlich eher weniger schlimm.
                      Schlimm ist es für Deinen Hund mit seiner eingeschränkten Nierenfunktion.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                        Orientier Dich doch nicht an uns.
                        Für uns ist das vermutlich eher weniger schlimm.
                        Schlimm ist es für Deinen Hund mit seiner eingeschränkten Nierenfunktion.
                        Da hast du mich falsch verstanden, was den nierenkranken Hund anbelangt, dann kann ich das jetzt nachvollziehen. Es klang aber so, also ob ihr grundsätzlich von diesen Kausachen nichts halten würdet, generell für alle Hunde!?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                          die getrockneten Kausachen haben keinen schlechten Ruf - nur bestehen die meist aus bindegewebsreichen Teilen und die sind für einen Hund der Probleme mit dem Stoffwechsel hat einfach schwer zu verarbeiten.

                          Ansonsten kommt es auf den Hersteller an...und jeder muß für sich selber entscheiden was er seinem Hund zu fressen gibt.

                          Und ja, die Aussage trifft auch auf Trockenfutter zu. Du wirst hier im Forum niemand finden der dir bei eine CNI-kranken Hund TroFu empfielt
                          Ja, das ist mir schon klar ;-) Aber Tierkliniken verkaufen einem das! Ich brauche halt auch irgendwas als Leckerchen... überlege jetzt Kekse selber zu backen. Mich würde halt wirklich interessieren, ob es für die Nieren so schlimm ist, wenn der Kleine ab und an mal ein kleines Stückchen getrockneten Pansen bekommen würde... wenn die Großen was zu nagen haben.

                          Kommentar


                            #14
                            hi, ich habe meinen Greyhound roh gefüttert . Mit 7 Jahren hatte ich die Diagnose für ihn bekommen. Er ist 12 Jahre alt geworden.(Er ist nicht an CNI verstorben)
                            Ich hatte Knochen und Pansen weggelassen.
                            Rindfleisch und Gemüse habe ich gefüttert. Calcium habe ich über die Eierschalen gegeben.
                            Wenn ich ihn mit Trockenfutter(Man lese mal die Zutatenliste) gefüttert hätte,hätte er sich totgesoffen.
                            Viele Grüße Angelika
                            Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Galgotraum Beitrag anzeigen
                              Mich würde halt wirklich interessieren, ob es für die Nieren so schlimm ist, wenn der Kleine ab und an mal ein kleines Stückchen getrockneten Pansen bekommen würde... wenn die Großen was zu nagen haben.

                              Ist es wahrscheinlich ja.

                              Zum Einen ist Pansen ansich einfach viel Bindegewebe, so dass je nach Grad der Insuffizienz auch kein frischer Pansen mehr verfüttert werden soll. Getrocknet ist das noch mal eine andere Nummer, da er dann dem Körper auch noch mal Flüssigkeit entzieht und die ausreichende Flüssigkeitaufnahme kann ja bei NI sowieso ein Problem sein.

                              Dazu kommt, dass es ein kleiner Hund ist und es da eh ganz andere Dimensionen sind. Du musst bei einem Streifen Trockenpansen ca mit 4 multiplizieren, um sein Ausgangsgewicht zu erhalten. Also du hast 25g Trockenpansen, der dann ca 100g Frischpansen entspricht. Bei einem kleinen Hund würde ich das dann sowieso immer anrechnen (also ein Stück Trockenpansen statt Frühstück z.B.), auch bei einem gesunden Hund, wenn man so etwas öfter füttert.

                              Wenn du jetzt einen kranken Hund hast, bei dem du das Protein nicht unendlich hochschrauben kannst und hochwertiges Protein füttern sollst, dann kannst du dir ja ausmalen, dass du nicht eine große Menge Protein zusätzlich geben kannst und erst recht keines, was besonders hochwertig ist.

                              Das Problem mit der Flüssigkeit mal ganz außer acht gelassen (bei 25g Trockenpansen muss der Hund ca 75ml Wasser ZUSÄTZLICH aufnehmen, um es von der Flüssigkeitsbilanz so hinzubekommen, als hätte er Frischpansen gefressen.....


                              Ich kann dir auch hier noch mal raten, schau, dass du einen Ernährungsberater aus der Liste kontaktierst... die sind fit, auch was solche Fragen angeht. Und persönlich kann man das auch vielleicht besser rüberbringen
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X