Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpläne von Tierärzten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterpläne von Tierärzten

    Und noch eine Frage. Ich liebäugele damit nochmal Geld zu investieren und mir einen Futterplan für den CNI Yorkie von einem entsprechenden TA erstellen zu lassen. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    #2
    nachdem der "Futterplan" für meinen CNI-Hund vom Tierarzt aus Trocken- und Dosenfutter mit der Aufschrift "Nierendiät-Futter" bestand hab ich Geld investiert, mir das Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer Zentek gekauft und das Essen für Leo selber zusammengestellt.

    Ich hab zwischenzeitlich viele Futterpläne gesehen bei denen ich von aussen den Kopf geschüttelt hab. Aber manchmal muß man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden...

    Wenn du einen TA mit entsprechendem Fachwissen hast und ihm vertraust: lass den Futterplan machen. Abwandeln kannst du immer noch

    Falls dein TA keine Ahnung von der Ernährung eines Hundes hat: lass die Finger davon
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Und falls es eine Tierärztin ist, die von einer Uni aus arbeitet: stell den Plan erst noch mal hier rein, bevor du los legst. Da kamen schon ein paar sehr merkwürdige Pläne hier an, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte.

      Ansonsten kann ich nur empfehlen, dich an Swanies Plan zu halten.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        sie arbeiten halt nur mit sturen Zahlen, NRC Liste etc.
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Ich würde jemanden von dieser Liste kontaktieren: http://barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Futtermedicus.
            Gruß U.-Barbara
            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

            Kommentar


              #7
              Den Futtermedicus hat mir die TK auch empfohlen .Ging es bei dir um korrekte Barfrationen oder allgemein?
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

              Kommentar


                #8
                Futtermedicus habe ich auch vor 2 Jahren in Anspruch genommen - aber es ist schon sehr auf Kommerz ausgelegt (meine persönliche Meinung).

                Meinen Hund weiter roh zu füttern wurde nicht empfohlen.

                Für mich ist der Plan (inzwischen) 0815 - den so jeder Hund bekommt wenn er dieses oder jenes Problem hat.

                Vitamin- u. Mineralpulver ect. werden gerne mit verkauft.

                Ob es sinnvoll ist einen Hund der 12 J. rohes Futter bekommen hat - auf gekochtes oder Dosenfutter umzustellen (ohne langsame Umstellung) ?

                Aber ausprobieren, Augen aufmachen und genau schauen.

                lg Petra
                Petra und Sammy
                Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                Kommentar


                  #9
                  Nadine Wolf bietet auch eine Futterplan-Beratung an.
                  Zu googeln über webarfpunktde
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Danke euch für die Antworten.
                    Nein, ich wollte das nicht meinen TA machen lassen, sondern zu Ernährungsspezialisten. Aber natürlich habe ich auch Angst vor Geschäftemacherei.
                    Ich will meinen kleinen kranken Yorkie jetzt nicht auf Teufel komm raus barfen. Selber kochen wäre auch eine Option. Nur sein restliches Leben lang RC Renal füttern, das will ich nicht!

                    Aber ich habe einfach Sorgen, dass ich viel falsch mache, wenn ich einfach loslege. Bestimmt hat mich die Klinik schon zu verrückt gemacht. Da kamen teilweise Aussagen wie "Ihr Hund wird sterben, wenn sie was anderes füttern!". Ich finde das echt unmöglich!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jpa2015 Beitrag anzeigen
                      Den Futtermedicus hat mir die TK auch empfohlen .Ging es bei dir um korrekte Barfrationen oder allgemein?
                      Um korrekte Barfrationen (ohne Getreide), damit ich nichts falsch mache und mein Hund evtl. Mangelerscheinungen bekommt.
                      Gruß U.-Barbara
                      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                      Kommentar


                        #12
                        Dieser TK würde ich garantiert mein vollstes Vertrauen aussprechen, bei einer solchen Aussage, Hannah.

                        Zitat: Da kamen teilweise Aussagen wie "Ihr Hund wird sterben, wenn sie was anderes füttern!". Ich finde das echt unmöglich!
                        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                        Kommentar


                          #13
                          Geh mal beim Futtermedicus auf die Nahrungsergänzungen und suche dort das Vitamin optimix renal raus. Da stehen Fütterungsempfehlungen dabei, die dir vermutlich schon einen Eindruck geben, in welche Richtung es bei der Futtermedicus-Beratung gehen wird.

                          (Vor 4 Wochen hätte ich es noch mit kleiner Einschränkung empfohlen. Inzwischen habe ich Mottes "Optimix hepatic" nachgerechnet und bin ziemlich enttäuscht.)
                          Liebe Grüße
                          Petra mit Dina und Mottensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann dir noch mal den Link mit der Liste zu den Ernährungsberatern ans Herz legen......
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Habe mir die Seite im Internet angeschaut und war nicht so begeistert.Das Problem ist dass ich 3 Hunde mit unterschiedlichen Problemen habe.
                              Alles Liebe
                              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X