Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusätze beim Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterzusätze beim Barfen

    Hallo, ich bin neu hier,
    Ich habe ein Doodlemädchen mit 15 Monaten. Ich habe sehr lange,sehr viel gelesen ( von Swanie und Nadine ) und barfe sie jetzt seit 2 1/2 Monaten.
    Anfangs lief alles super,selbst die Umstellung verlief problemlos.
    Sie wird 2 x täglich gefüttert.
    Nach 6 Wochen fing sie an Galle zu brechen. Immer in der Früh. Sie wurde wach,stand auf , spuckte schaumiges gelbes Zeug und kam wieder zurück.
    ( jedesmal war die letzte Fütterung länger als 12 Stunden )
    Jetzt haben wir 4 Wochen Pansen ( frisch vom Metzger ), nur 4 x pro Wo Rindermix oder Huhn, keine Knochen und kein Gemüse hinter uns.
    ( ohne Knochen und Gemüse, keine Speiberei )

    Ich hoffe ihre Magensäure hat sich jetzt angepasst,ich will nämlich wieder Anfangen mit Gemüse zu füttern. Knochen lass ich nochmal, dafür gibt's Knorpel od. Eierschale.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich möchte Ihr Bierhefe geben und habe die vom Rossmann/ Biolabor zu Hause.

    Kann ich die auch geben? Haben keine Zusätze, nur 100% Bierhefe.

    Auf meiner Suche nach Kräuterzusätzen im Winter bin ich auf die Produkte von ProCaLu gestoßen. Habt ihr da Erfahrungen damit? ( Basispulver )

    Den Lebertran von Trixie verträgt sie nicht. Habt ihr dazu Alternativen?

    Danke für Eure Hilfe

    Tanja mit Ihrem Schmusemädel
    -------------------------------
    Liebe Grüße
    Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

    #2
    Hallo Tanja,

    wenn Dein Hund kein Gemüse verträgt, dann laß es doch einfach weg. Gemüse muß nicht unbedingt ins Hundefutter.

    Knochen bzw. ein Ersatzprodukt müssen für die Ca-Versorgung gefüttert werden. Knorpel enthält nur wenig Ca, damit kannst Du Knochen nicht ersetzen. An Deiner Stelle würde ich probieren, ob der Hund Knochenmehl verträgt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Das Basis Pulver von Procalu hatte ich auch mal und fand es klasse. Da ist alles drin an Mineralien und man kommt lange damit aus. Ich hatte es mal über eine Tierheilpraktikerin bezogen, in Shops berkommt man es ja nicht. Worüber beziehst Du es?
      Liebe Grüße Tina
      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wann hast du die Knochen denn gefüttert? Morgens oder abends? Was waren das für Knochen? Und war der Hund langsam an die Knochen gewöhnt?
        Gerade bei einem jungen gesunden Hund würde ich persönlich nur auf Knochen verzichten, wenn es gar nicht anders ginge. Das Gemüse wegzulassen, damit hätte ich kein Problem......
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Die Bierhefetabletten von Biolabor bekamen und bekommen alle meine Hunde. Sie sind ganz verrückt danach. Sie tun der Haut, dem Fell, den Krallen etc. gut.
          Liebe Grüße, Ursula mit Lady, Peter, Sandy, Kucky, Angie, Zoé und nun auch noch Fenja für immer in meiner Seele

          Kommentar


            #6
            Zitat von Doodlemum Beitrag anzeigen

            Knochen lass ich nochmal, dafür gibt's Knorpel od. Eierschale.

            Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

            Ich möchte Ihr Bierhefe geben und habe die vom Rossmann/ Biolabor zu Hause.

            Kann ich die auch geben? Haben keine Zusätze, nur 100% Bierhefe.

            Auf meiner Suche nach Kräuterzusätzen im Winter bin ich auf die Produkte von ProCaLu gestoßen. Habt ihr da Erfahrungen damit? ( Basispulver )

            Den Lebertran von Trixie verträgt sie nicht. Habt ihr dazu Alternativen?
            Hallo Tanja,

            wie schon geschrieben, würde ich Knochen nur morgens füttern. Wenn sie gar nicht vertragen werden (was für Knochen fütterst du?) ist Knorpel kein Ersatz. Stattdessen würde ich Knochenmehl mit ausreichenden Calciumanteil füttern (z.B. PerNaturam).

            Wieso willst du noch zusätzlich Lebertran füttern? du gibst doch sicher auch Innereien, oder?

            Die Bierhefe von Biolabor gibt es hier im Fellwechsel auch kurweise und wird gut vertragen.
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #7
              Knochenfütterung,und Zusätze

              Hallo an Alle die mir schon geantwortet haben,

              Anne10, Lisbeth und Emmsy, ihr habt recht.

              Ich war mit der Knochenfütterung zu schnell, ihre Magensäure war noch zu basisch. Fellige Rehbeine fand ich z.b. In ganzen 5 cm Stücken wieder im Kothaufen. Hühnerknochen und Brustbeinspitzen gehen und gibt's auch wieder.
              Knochen gabs und gibt's immer Morgens, damit sie sich damit beschäftigen kann,wenns mal was größeres war.

              Ich hab jetzt nur eine Pause von 4 Wochen gemacht und hauptsächlich Pansen gefüttert um ihre Verdauung einzustellen.

              Die Spuckerei kam vermutlich dadurch,dass ich zu viel Muskelfleisch und zu wenig Fett gefüttert habe. Jetzt gibt's mehr Fett und alles ist gut.

              2Schnäuzelchen: wie viel von den Hefetabletten gibst du deinen Hunden.

              Setterina :ich hab das ProCaLu noch nicht? Es liest sich wirklich gut, da alle Zutaten natürlich sind und so auch nix zu viel gegeben werden kann. Ich habe gehofft, dass ihr Erfahrungen damit gemacht habt.
              Bestellen kann man das ,glaube ich, nur beim Hersteller selbst in Magdeburg.

              Emmsy: ja ich gebe Innereien( Milz,Herz, Niere und Lunge getrocknet als Leckerli) meistens auch frisch vom Schlachter,hab den nämlich vor Ort, aber meine Tierärztin hat meinen Ursprünglichen Futterplan durchgerechnet und gemeint es wäre noch gut,wenns auch mal Lebertran gibt weg. Vitamin D.

              dass ihr so schnell geantwortet habt

              Tanja
              -------------------------------
              Liebe Grüße
              Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

              Kommentar


                #8
                Zitat von Doodlemum Beitrag anzeigen
                ja ich gebe Innereien( Milz,Herz, Niere und Lunge getrocknet als Leckerli) meistens auch frisch vom Schlachter,hab den nämlich vor Ort, aber meine Tierärztin hat meinen Ursprünglichen Futterplan durchgerechnet und gemeint es wäre noch gut,wenns auch mal Lebertran gibt weg. Vitamin D.
                Hat dein Schlachter denn nicht auch Leber?
                Oder verträgt sie die auch nicht?
                Manche Hunde bekommen auf rohe Leber Durchfall, dann ist es eine Möglichkeit, sie leicht anzudünsten und von Woche zu Woche die Garzeit zu verkürzen.

                Eine Faustregel besagt: 1g Leber /kg Hund /Tag, das sind bei einem 20 Kilo Hund etwa 140g in der Woche.


                Falls dein Schlachter keine Leber hat (was ich mir kaum vorstellen kann) -die bekommst du auch an jeder gut sortierten Metzgertheke für kleines Geld.
                Viele liebe Grüße !

                Kommentar


                  #9
                  Rehbeine sind u.U. sehr harte Knochen, die nur wenige Hunde vertragen

                  Wenn sie Geflügel- und Kalbsknochen verträgt ist doch alles gut. Lamm ist in der Regel auch gut verträgtlich.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Franziska68 , na klar hat mein Metzger auch Leber ,sogar leckere Kalbsleber ,hab ich nur vergessen aufzuzählen, da gibt's auch keine Unverträglichkeiten.

                    Anne410. Rehbeine gabs halt mal zum knabbern, eigentlich wegen dem Fell, ich dachte nicht, dass sie den gleich ganz wegräumt. Unser Hundetrainer ist Jäger und da fällt dann manchmal so ne Leckerei ab.

                    Franziska68. Jetzt gleichnochmal eine Frage zu den Innereien.

                    Wird Niere im selben Verhältnis wie Leber gefüttert? Ich glaub ich hab das mal wo gelesen?

                    Bis bald
                    Tanja mit ihrem Doodlekind Ronja
                    -------------------------------
                    Liebe Grüße
                    Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Doodlemum Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Franziska68 , na klar hat mein Metzger auch Leber ,sogar leckere Kalbsleber ,hab ich nur vergessen aufzuzählen, da gibt's auch keine Unverträglichkeiten.Jetzt gleichnochmal eine Frage zu den Innereien.

                      Wird Niere im selben Verhältnis wie Leber gefüttert? Ich glaub ich hab das mal wo gelesen?
                      Wenn es Leber gibt, brauchst du doch keinen Lebertran, oder? Hat mein Hund noch nie bekommen...

                      15% des tierischen Anteils machen bei mir Innereien aus. Diese setzen sich aus jeweils einem Drittel Leber, Niere und Milz zusammen.
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar


                        #12
                        Lebertran "ersetzt" nicht Leber, ist aber u.a. ein guter Vit D Lieferant.

                        Lg Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Lebertran

                          Hallo Dunny oder Andrea,

                          Genau so hab ich das auch von meiner Tierärztin gesagt bekommen.

                          Ab und an Lebertran wegen dem Vit. D.

                          Auf den von Trixie hat sie aber mit Ausschlag auf der Stirn reagiert, vll. Passen da irgendwelche Konservierungsstoffe nicht.

                          Welchen gibst du?

                          Bis dann

                          Tanja
                          -------------------------------
                          Liebe Grüße
                          Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

                          Kommentar


                            #14
                            Den von DHN oder Lunderland.

                            Es kann aber auch immer sein, daß der Hund etwas einfach gar nicht verträgt.

                            Lg Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Andrea,
                              Dann teste ich mal einen davon.
                              -------------------------------
                              Liebe Grüße
                              Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X