Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weidenrindentinktur für Hunde möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weidenrindentinktur für Hunde möglich?

    Hallo liebe Foris

    ich bin im Kräuterbereich ein wenig unterwegs und habe Weidenrindentinktur in 70 % Alkohol angesetzt.

    Kann ich einem Beagle die Tinktur als Ersatz für die Schmerztablette Cimalgex geben?

    Und wie hoch sollte die Dosierung bei einem 17 kg Hund sein?

    Vielen Dank im Vorraus.

    LG Martina

    #2
    Hallo Martina,

    weißt du, wie der/die Wirkstof(fe) konzentriert sind? Davon hängt nämlich die Dosierung ab.

    Kommentar


      #3
      Ich habe ein Glas, halb gefüllt mit Weidenrinde und aufgefüllt mit dem 70% Alkohol.

      LG Martina

      Kommentar


        #4
        Im anderen Thread hast du etwas von Leberproblemen geschrieben..... falls das der selbe Hund sein sollte, würde ich da auf jeden Fall auf Dinge mit Alkohol verzichten.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          ich koche aus der weidenrinde tee und gebe den zum futter - wirkt wunderbar
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

          Kommentar


            #6
            Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

            http://www.barfers.de/kraeuterzubereitungsformen.html

            Viel Glück, Hannah.
            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #7
              Der Alkohol bei einem lebergeschädigten Hund ist das eine Problem, wie Anne schon schreibt, daß andere, daß man gar nicht weiß, wie hoch die Wirkstoffe, z.B. Salicin in der von dir verwendeten Weidenrinde konzentriert sind. Das ist ja nicht normiert und müsste man untersuchen. So weißt du also nicht, wieviel Wirkstoff du drin hast.
              Deswegen würde ich eher Tabletten oder Kapseln aus der Apotheke nehmen.
              Ich würde es mit 60 bis 120 mg Salicin/12 Stunden probieren und schauen, ob`s hilft.
              Im Hinterkopf behalten, daß Weidenrinde "blutverdünnend" wirkt, zwar schwächer als Aspirin.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                ja dass ist der Hund, der wegen der Schmerztabletten erhöhte Leberwerte hat.

                O.k. dann werde ich das zum Einreiben nutzen

                Danke


                LG Martina

                Kommentar


                  #9
                  Vlt. kannst du ein Kräuter-Likörchen draus machen, Weidenrinde ist ja schon drin. Aber vlt. noch etwas mit Wasser verdünnen, denn momentan ist`s ja noch etwas sehr alkoholisch

                  Kommentar


                    #10

                    Kommentar


                      #11
                      Aber du hast keinen vergällten Alkohol benutzt, oder? Der schmeckt nämlich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Nein Ethanol unvergällt.

                        Hab ich bereits bei meiner Kräuterausbildung gelernt.

                        Danke trotzdem für den Hinweis, ich wusste es vorher auch nicht besser, wusste noch nicht mal, dass es da Unterschiede gibt.

                        LG Martina

                        Kommentar


                          #13
                          Einmal probiert, hättest du es wohl nie mehr vergessen

                          Kommentar


                            #14
                            Welche Weidenrindenpräparate bekommt Ihr denn in der Apotheke? Meine HP hatte mir Anfang des Jahres welche für mich verschrieben, und hier hieß es, die seien alle vom Markt.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, gute Frage ist das. Hab gerade gegoogelt und Assalix und Co sind nicht mehr erhältlich. Mit "willow bark extract pill" hab ich auf swansonvitamins Tabletten mit mind. 25% Salicin gefunden. Keine Ahnung, wie die Qualität ist.
                              Im Ausland scheint`s also Präparate zu geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X