Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch Fleisch für Seniorin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur noch Fleisch für Seniorin?

    Hallo,

    meine Herdenschutzhundmix-Dame wird bald 17! Sie hat so allerlei Problemchen, z.B. Arthosen (wie sollte es in diesem Alter nach einem bewegten Leben auch anders sein) und CNI.
    Unser Hauptproblem sind jedoch die wiederkehrenden Durchfälle. Sobald ich Ballastoffe in irgendeiner Form ins Futter bringe: Bauchweh, Durchfall, putzen...
    Eigentlich sollten ihr Karottensuppe, Flohsamenschalen oder Zeolith bei ihrer Darmträgheit helfen. Geht aber leider gar nicht (mehr). Das Futter besteht also mittlerweile nur noch aus Kalbfleisch oder Rindfleisch mit Eierschalenpulver. Kann man das wirklich bringen?

    Bestimmt kommt jetzt die Frage, nach Blättermagen... Geht leider auch nicht mehr.

    Ich wäre für eine kurze Rückmeldung oder eine gute Idee super dankbar!

    Viele Grüße
    Lessi

    #2
    Verträgt sie das Fleisch denn problemlos?
    Hast du es mal mit Kochen versucht? Gemüse kochen? Haferbrei?
    Gehen Eier? Roh oder gekocht?

    Ich bin der Meinung, dass bei einem so alten Hund gefüttert werden soll, was vertragen wird, Hauptsache es bleibt drin und es macht keine Probleme.

    Kommentar


      #3
      Sie verträgt das Fleisch problemlos. Ich koche/brate seit ca. 1,5 Jahren für sie. Gemüse gegart geht gar nicht, gibt direkt Bauchweh+ Durchfall, Haferbrei geht gar nicht, gibt direkt Bauchweh und Durchfall, Eier scheiden wegen der Nieren aus.
      Fakt es geht nur Kalbs-und Rindermuskelfleisch und Eierschalenpulver als Calciumquelle und Phosphorantagonist...

      Es bleibt halt auch nicht viel, außer zu füttern, was sie verträgt. Und das ist echt wenig!,,
      Ich sehe es genau wie Du, nur widerstrebt es mir, da es doch seeeeehr einseitig ist.

      Danke trotzdem....

      Kommentar


        #4
        Zitat von katharina Beitrag anzeigen

        Ich bin der Meinung, dass bei einem so alten Hund gefüttert werden soll, was vertragen wird, Hauptsache es bleibt drin und es macht keine Probleme.
        Völlig deiner Meinung! Was sollte ein etwaiger Nährstoffmangel in dem alter schon anrichten? Kartoffelstampf würde mir noch einfallen, ansonsten füttern was schmeckt und vertragen wird - selbst wenn es billiges Katzenfutter wäre...

        LG, petra
        Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

        Kommentar


          #5
          Prinzipiell ist es kein Problem, einen Hund nur mit tierischen Bestandteilen zu ernähren. Nur Muskelfleisch ist natürlich dürftig. Aber da würde auch das Beifügen von Gemüse nichts ändern, dadurch bekäme der Hund nicht viele zusätzliche Nährstoffe.

          Aber, eigentlich müsste man bei einer CNI ja den Fleischanteil im Blick haben..... Die Nieren haben sich unter der Fütterung nicht verschlechtert?
          Wichtig wäre, dass das Fleisch genug Fett enthält, denn wenn das Fleisch zu mager ist, schädigt das die Nieren noch mehr.
          Leber wäre noch gut für die Vitaminversorgung. Eigelb kann eigentlich bei einer Nierendiät ebenfalls gefüttert werden.....

          Dass keine Fasern mehr vertragen werden, klingt sehr nach Pankreas, dann würde ich da auch keine Experimente machen, denn eigentlich braucht der Hund ja nicht unbedingt pflanzliches.
          Enzyme könnten hilfreich sein.http://www.barfers.de/barf_pankreas.html


          Aber in Anbetracht des Alters würde ich persönlich keinen großen Marathon mehr starten, Kot auf Pankreasaktivität kann man ja mal untersuchen lassen.... und dann gucken, wie man den Hund noch etwas unterstützen kann und ansonsten würde ich ihn das fressen lassen, was er verträgt und was er mag.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            @Anne:
            Danke erstmal!
            Enzyme hat sie bis vor ca. 6 Wochen bekommen. Aber die machen mittlerweile auch Bauchweh.... Ich habe verschiedene gehabt. Eine Sorte geht noch einigermaßen. Leider nicht immer.

            Dass kein Gemüse in der Fütterung enthalten ist, ist nicht das Problem. Verkocht ist es eh kein Nährstofflieferant. Über die Nährstoffe mache ich mir also kein Kopfweh. Bin sogar eher zurückhaltend, da der Stoffwechsel ja nicht mehr der schnellste und fitteste ist. Es sind eher die fehlenden Ballaststoffe, die zu Problemen wie Darmträgheit führen... Durch ihre Rückenbeschwerden ist der Kotabsatz recht beschwerlich. Mit nur Fleisch ist die Kotkonsistenz leider dummerweise auch noch recht "klebrig".

            Das mit dem Fettanteil im Fleisch weiss ich, aber 😕: ein Hauch zuviel Fett und es gibt Bauchweh und DF. Deshalb gibts auch keine Omega-Öle mehr ins Futter. Kopffleisch ist eigentlich das, was ich wenn möglich am meisten füttere...
            Mit der Bauchspeicheldrüse liegst Du sicher richtig.

            Was noch geht als Ergänzung zum Fleisch ist Instant-Couscous. BÄH! Aber sie verträgt es.

            Im Grunde höre ich von Euch, was ich ja auch denke : Füttern, was vertragen wird....

            Kommentar


              #7
              Gib ihr, was sie verträgt und wenn es dieses Couscous ist, dann ist das so. Sie ist 17!!!!!



              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Lessi, in dem Alter darf ein Hund alles fressen was er mag und was ihm keine Beschwerden macht.
                Alles Liebe für Euch.
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #9
                  Du, zwei Fleischsorten und Couscous, damit kommt man weit, vor allem bei einem so alten Mädchen. Eigelb würde ich noch dazugeben, aber eben auch nur, wenn sie es verträgt. Alles Gute euch! 17 ist ein tolles Alter. Und auch meine alten Buben hatten nur noch wenig, was sie vertragen haben, der Speisezettel schnurrte immer mehr zusammen.

                  Kommentar


                    #10
                    Dalia ist ja nun 17 und frisst nur noch Fleisch mit einem EL Gemüse, das war mal ganz anders aber nun ist es so. Sie hat alles an Kohlenhydraten wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln nicht mehr gefressen... ihr geht es damit gut...

                    Viele Grüße
                    Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke auch, in dem Alter sind 2 Fleischsorten und Couscous doch annehmbar! Alles Gute euch.
                      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                      Kommentar


                        #12
                        Was ist denn mit kartoffelstampf? Das hast du irgendwie Übergangen?

                        LG, Petra
                        Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde auch nicht mehr rumexperimentieren. Gib ihr was funktioniert. Und für die Verdauung könnte man mit einem Tierarzt mal über eine niedrig angesetzte Menge eines Elektrolytmixes wie Macrogol (Humanbereich - ka ob das bei Hunden ginge ) sprechen.

                          Statt Leber zu füttern würde ich regelmäßig B12 subcutan spritzen, ehrlich gesagt.

                          Edit: Google spuckt zu Macrogol bzw movicol und Hund einiges aus. Könnte eine Option sein, ich würde es beim TA ansprechen
                          LG, Verena.

                          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                            Was ist denn mit kartoffelstampf? Das hast du irgendwie Übergangen?

                            Kartoffeln sind ja Stärke pur und haben sehr viel Kalium, was ja weder für das Pankreas noch für die Nieren gut ist..... Ich fürchte, dieses Experiment würde ich persönlich nicht wagen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Bzgl. Durchfall, hast du es mal mit Sobamin versucht?
                              Damit hat unser Oldie Ruhe im Darm.
                              Liebe Grüße
                              Christine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X