Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst unregelmäßig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst unregelmäßig

    Hallo liebe Leute,

    ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe. Mein Maxi frisst total unregelmäßig, was sich darin äußert, dass er mal drei Tage hintereinander frisst wie eine Siebenköpfige Raupe und dann wieder ein paar Tage gar nix.
    Ich weiß das er deshalb nicht verhungert aber mich ärgert es immer wenn ich dann das Futter wegschmeißen muss. Vielleicht kann mir hier jemand sagen woran das liegen könnte und was ich da machen könnte???

    #2
    Wie und was fütterst du denn? Steht das Futter zur freien Verfügung oder gibst du Nachschlag, wenn er mehr will?

    Kommentar


      #3
      Also ich Barfe ihn und ja, das Futter steht zur freien Verfügung allerdings bekommt er keinen Nachschlag, jedenfalls nicht wenn ich ihn füttere. Das Problem ist das ich drei Tage in der Woche nicht da bin und da füttert meine Mutter ihn und ich vermute mal das sie einen Nachschlag gibt

      Meinst du das könnte daran liegen, dass ich das Futter nicht weg nehme?

      Kommentar


        #4
        Zur freien Verfügung? Bedeutet das, er kann fressen wann er will? Es steht "ständig" Futter rum? Zumindest solange bis der Napf irgendwann leer ist?
        Liebe Grüße, Christiane
        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Collinchen Beitrag anzeigen
          Meinst du das könnte daran liegen, dass ich das Futter nicht weg nehme?
          Ich glaub nicht, daß es daran liegt. Er bekommt ja trotzdem die Portion, die für ihn vorgesehen ist (und du gibst ja nicht noch mehr). Per se ist es auch nicht schlimm, daß deine Mutter mehr füttert. Kann es sein, daß deine Mutter Maxi einfach sehr verwöhnt und er eben satt ist? Anders, wenn du ihn dann fütterst und er normalen Appetit hat, weil er sich nicht ständig den Bauch vollschlagen kann?

          Kommentar


            #6
            @Lusen... Ja das Futter bleibt so lange stehen bis er es gefressen hat oder ich es wegschmeißen muss weil es bestialisch stinkt.

            @November... Ich glaube eher nicht das sie ihn verwöhnt. Weil letzte Woche war es so das er gefressen hat als ich nicht da war aber an den Tagen als ich da war hat er nur ganz wenig gefressen. Diese Woche ist es wieder so, dass er auch nicht frisst wenn ich nicht da bin. Das ist bei ihm immer unterschiedlich, mal frisst er wenn ich da bin und dann wieder nicht. Und ich probier schon mit dem Fleisch rum ohne Ende, da er z.B. kein Rindfleisch mag, aber nur Huhn kann ich ihm ja auch nicht geben

            Kommentar


              #7
              Wieviel Futter bekommt Maxi denn? Wie alt ist Maxi?

              Kommentar


                #8
                Maxi wird jetzt im Januar ein Jahr alt und bekommt täglich:
                450g Muskelfleisch, 180g Pansen, 135g Innereien und 135g RFK. Obst und Gemüse gebe ich nicht mehr weil er das Futter dann überhaupt nicht fressen würde. Als Alternative bekommt er dafür Flohsamenschalen.

                Kommentar


                  #9
                  Noch vergessen: Wieviel wiegt er?

                  Kommentar


                    #10
                    Wie alt ist denn dein Hund?

                    Das mit dem Futter wegnehmen, nach etwa 10 Minuten, finde ich schon gut.
                    ich werde versuchen es zu erklären.
                    Hat er ständig Futter zur Verfügung "lernt" er, ich muss jetzt nicht fressen. Geht später auch noch, oder er teilt es sich über den Tag verteilt ein. Ist nicht wirklich das Problem.

                    Aber
                    Wenn meine Hunde eine Mahlzeit auslassen, weiß ich ganz genau sie sind richtig krank. Das hat einem Hund das Leben gerettet. Nicht gefressen, ab zum TA. Milzdreher und Not OP.
                    Verstehst du was ich meine?
                    Daher finde ich es nicht so gut wenn ein Hund ständig Futter zur Verfügung hat.


                    Allerdings hatte ich auch einmal einen Hund, der freiwillig ab und zu einen Fastentag eingelegt hat. Sonst hat er normal gefressen. Aber das hat er von Welpe an gemacht.
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                    Kommentar


                      #11
                      @November... Maxi wiegt jetzt so um die 30kg

                      @Lusen... Ja ich verstehe was du meinst. Hatte auch schon mehrmals überlegt das Futter einfach nach 20 Minuten wegzunehmen. Maxi macht das eigentlich erst seitdem ich ihn barfe. Vorher hat er normales Dosenfutter bzw. Trockenfutter bekommen. Dosenfutter ist immer noch sein Favorit aber ich will nicht das er diesen ungesunden Müll frisst.

                      Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Hund von meinem Bruder, der ebenfalls bei uns mit im Haus ist Dosenfutter bekommt???

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Collinchen Beitrag anzeigen

                        Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Hund von meinem Bruder, der ebenfalls bei uns mit im Haus ist Dosenfutter bekommt???

                        Kann er da evtl. mitfressen ?
                        Liebe Grüße
                        Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                        Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                        Augustinus

                        Kommentar


                          #13
                          Ich wollt auch fragen, ob er beim Dosenfutter mitfressen kann oder ob er es zumindest riecht/wahrnimmt?

                          Ich hab meine Hündin auch eine zeitlang roh gefüttert, bis sie es absolut nicht mehr mochte. Nachdem ich dann auf gute Dosen umgestellt hab, hat sie wieder anstandslos zu fressen begonnen.

                          Also ich will dir auf keinen Fall das Barfen ausreden. Aber wenn dein Maxi früher normal gefressen hat und erst seit der Rohfütterung freiwillig Diät einlegt, würde ich das Fütterungskonzenpt zumindest nochmal überdenken...

                          Es gibt auch gute Dosen und man kann ja trotzdem die eine odere andere rohe Mahlzeit geben, die der Hund am liebsten mag. Aber ich würde ihn nicht mit Rohfleisch "zwangsbeglücken", wenn er es eigentlich nicht mag...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X