Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügel roh füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geflügel roh füttern

    Hallo,
    Bin gerade wieder verunsichert.
    Ich barfe mein Doodlemädchen seit Oktober. Jetzt habe ich in einigen Beiträgen gelesen,dass Huhn gekocht wird und eine Bekannte die gerade die Ausbildung zur Hundetrainerin macht hat mich noch zusätzlich verunsichert. Sie füttert bis auf Geflügel auch alles roh, da Hunde trotzdem an Salmonellen erkranken können?
    Laut Swanie und Nadine ist das Unsinn,da die Magensäure ja sauer ist und der Hund schneller verdaut.
    Wenn aber ein Hund auf Barf umgestellt wird ist ja die Magensäure noch nicht so sauer von dem Futter vorher und angeblich dauert die Anpassung bis zu 6 Monaten.
    Kann mein Mädel jetzt an Salmonellen erkranken oder nicht?

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke
    Tanja mit Ronja
    -------------------------------
    Liebe Grüße
    Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

    #2
    Das Geflügel koche ich nur wenn meine Vierbeiner krank sind. Zudem dürfen Hunde die gekochten Geflügelknochen gar nicht.
    Rohes Geflügel gibt es bei uns oft und bisher haben unsere Tiere das immer sehr gut vertragen. Ich füttere allerdings Tiefkühlfleisch, aufgetaut natürlich.
    Karo
    mit Ayra & Jacky

    ... und den geliebten Seelen in meinem Herzen...

    Kommentar


      #3
      Salmonellen sind noch vergleichsweise harmlos:

      http://www.zeit.de/wirtschaft/untern...e-putenfleisch

      Ich füttere kein Geflügel mehr. Und auch die Antibiotikabelastung kann nicht gesund sein für den Hund.Und ich mag es einfach nicht neben meinen Lebensmitteln im Kühlschrank liegen haben.

      LG
      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Vor Salmonellen hab ich beim Hund keine Angst.
        Allerdings gibt es hier nur noch selten Geflügel, eben wegen des krassen Antibiotika-Einsatzes und der der daraus resultierenden Keime.

        Wenn es Geflügel gibt, dann möglichst in Bio-Qualität.
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #5
          Wir füttern oft Geflügel - roh. Unsere Hunde lieben es.
          LG Astrid www.vom-highlander.de
          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

          Kommentar


            #6
            Geflügel roh

            Hallo nochmal,

            Ich versuche alles möglichst frisch und ohne Tk zu füttern,

            Fürs Rind bzw. Kalb hab ich einen Metzger der jede Wo frisch schlachtet,

            Fürs Huhn hab ich jetzt auch schon einen Hof gefunden, für Ziege und Schaf bin ich gerade am Suchen.
            Wir haben hier viele Direktvermarkter.

            Was ich bei meinen Rcherchen noch gefunden habe ist die
            Sache mit den Toxoplasmose Erregern.

            Die sollen in rohem Wild, selten auch in Ziege und Schaf zu finden sein.
            Da heißt es dann entweder kochen ( 60 grad ) oder gefrieren -18 Grad.

            Da komm ich wohl an der Gefriertruhe nicht vorbei.

            Mein Hundefleisch hat übrigens einen eigenen Kühlschrank.( ich mag das Zeug auch nicht neben meinen Lebensmitteln haben )

            Ichhab noch viel zu lernen.

            Tanja mit Ronja
            -------------------------------
            Liebe Grüße
            Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

            Kommentar


              #7
              Hallo Tanja,

              bei mir (zuvor bei der Züchterin) bekommen schon die Babies mit 8 Wochen Geflügel und das roh.....
              Das macht nichts.





              LG nicole
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #8
                Huhu Tanja,
                meine Kleine hat auch schon bei der Züchterin rohes Huhn bekommen.

                Da aber immer mal wieder auf Trockenkauartikeln Salmonellen gefunden werden (Guck mal nach "Salmonellen" und "Schweineohren") würde ich mir um Huhn nicht weiter Gedanken machen.

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #9
                  Hi liebe Tanja ,

                  mein Hund ist Allergiker. Er verträgt am Besten Huhn und ja, er bekommt es roh. Er liebt es abgöttisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhn roh

                    Danke an alle für eure Rückmeldungen,
                    Das beruhigt mich jetzt enorm.

                    Das mit den Schweineohren hab ich auch schon gelesen.

                    Bis bald
                    Tanja
                    -------------------------------
                    Liebe Grüße
                    Tanja mit Ronja (*25.09.14) und Akani (* 01.05.10 )

                    Kommentar


                      #11
                      Wie sieht es aus mit den Röhrenknochen?

                      Sind die roh unbedenklich? Meine gehört zu haben das diese Knochen nicht verfüttert werden sollten.
                      Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Roehrenknochen wuerde ich einem Welpen nicht geben.Eher Kalbsbrustbeinknochen,Gefluegelhaelse,Haenchenflue gel-ruecken- etc.Amy hat ja noch ihre Milchzaehnchen ,denen auch ein grosser Fleischknochen nichts anhaben kann.Alle Knochen nur ROH fuettern.
                        Alles Liebe
                        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Amy alles ganz runterschlingt wuerde ich die Knochen erstmal wolfen bis sie das Kauen gelernt hat und nur Riesenknochen geben, die sie nicht ganz runterschlucken kann jnd wo noch viel Fleisch dran ist.Dann ist es Essen und Spass zugleich.
                          Alles Liebe
                          Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                          Kommentar


                            #14
                            Ne kriegt sie noch nicht, meinte auch allgemein.
                            Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Rohe Röhrenknochen von jungen Hühnern sind im allgemeinen kein Problem, die sind ganz weich.
                              Bei Säugetierknochen sieht das schon anders aus, die sind ja grundsätzlich viel stabiler.
                              Je älter das Tier bei der Schlachtung, desto härter die Knochen.
                              Bei Rinderknochen, Schaf, Pferd und Wild wäre ich vorsichtig, Kalb oder Lamm geht da schon besser.
                              Aber es ist natürlich auch alles individuell verschieden. Unser Hund nagt an Rinderbeinknochen problemlos die Gelenkkugeln ab, erbricht aber Rehrippen sofort wieder.....
                              Wichtig ist, den Calciumgehalt im Auge zu behalten. Röhrenknochen vom Rind z.B. enthalten sehr viel Ca und da reicht eine kleine Menge, um den Ca-Badarf eines Tages zu decken. Bei meinem 12kg Hund ist das etwa die Menge, die auf einen TL passt. Das doppelte davon verträgt er noch problemlos. Spätestens, wenn er diese Menge abgenagt hat, nehme ich den Knochen weg bis zum nächsten oder übernächsten Tag.
                              Oft fressen Hunde große Mengen von den harten Knochen und dann heißt es, der Hund verträgt die Knochen nicht...... dabei war es schlichtweg zu viel....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X