Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Barfen anfangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Barfen anfangen

    Hallo

    Wie ihr bestimmt schon in der Gaststube gelesen habt sind wir Frischlinge

    Ich habe einen 13 Wochen alten Welpen und würde gerne jetzt schon mit dem barfen anfangen.

    Worauf muss ich im allgemeinen achten? Wie sieht so ein Futterplan aus?
    Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

    #2
    Hallo Alexandra,

    ich würde mir als erstes die BARF-Hefte von Swanie besorgen und lesen.
    Das für Welpen und das für den erwachsenen Hund.
    Es gibt noch mehr gute BARF-Bücher, aber diese Heftchen sind recht dünn und es ist wirklich alles Grundlegende drin.
    Da stehen dann auch entsprechende Wochenpläne drin.




    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Ich würde mir ebenfalls die Hefte von Swanie besorgen und kann dir noch diesen Blog hier empfehlen:

      http://mashanga-burhani.blogspot.de/

      Viel Spaß!
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Danke schön
        Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

        Kommentar


          #5
          Wir haben ja auch unseren jetzt 7 Monate alten Berner von Anfang an mit Barf großgezogen, ich kann also mal ein bisschen berichten.
          Die Barf-Broschüren von Swanie Simon waren super und sehr leicht verständlich für den Einstieg, das Barf-Buch von Nadine Wolf (die Betreiberin des vorgenannten Blogs) ist ebenfalls klasse. Mit den beiden bleiben eigentlich kaum noch Fragen offen.

          Rückblickend kann ich nur sagen, dass es trotz aller Skepsis die richtige Entscheidung war, von Anfang an roh zu füttern.
          Und um es mal vorwegzunehmen: Mach dich nicht zu verrückt mit allem. Je mehr man liest, desto verwirrter wird man. Im Endeffekt finde ich den Ansatz, ein Beutetier nachzubauen, aber einfach überzeugend. (Nichtsdestotrotz war ich aber auch so verrückt, die Bedarfswerte mal durchzurechnen und insbesondere den Kalziumbedarf akribischst zu überwachen ).

          LG Janina & Marlon
          LG Janina mit Marlon & Romy

          Kommentar


            #6
            Danke Janina

            Muß mir die Broschüren noch besorgen. Wo bekomme ich die her?
            Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

            Kommentar


              #7
              DHN shop bon S.Simon. Link auf der Seite wo du ins Forum gehst.
              Alles Liebe
              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

              Kommentar


                #8
                Die gibt es u.a. im DHN-Shop und bei Amazon.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Und dann macht es Sinn, wenn du dir einfach mal einen Futterplan erstellst und den hier zeigst. Da wirst du viele Tips dazu bekommen
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke ihr lieben

                    Werde mich mal auf die Suche machen
                    Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Nimm nicht die Broschüre für Welpen, sondern die für erwachsene Hunde. Schließlich ist dein Welpe abgesetzt.
                      Im Übrigen klärt man Fragen zur Ernährung vor der Anschaffung des Hundes, nicht hinterher. Man kauft sich doch auch nicht erst den Guppy und das Aquarium 'ne Woche später, oder?
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Also sorry was ist denn das für ein blöder Vergleich.

                        Da wo ich meine Amy hergeholt habe hat Trockenfutter gegeben mit viel Getreide.
                        Sie hat sich gekratzt auf Teufel komm raus, inzwischen habe ich getreidefreies Trockenfutter, das kratzen hat aufgehört,bin damit aber auch nicht wirklich glücklich.

                        Dann kann ich ja wohl im nach hinein entscheiden ob ich mit Frischfleisch anfange.
                        Hätte sie von Anfang an Fleisch bekommen hätte ich damit weiter gemacht.

                        Aber danke für den Tip mit der Broschüre.
                        Aika 28.09.2002 - 10.11.2015 und Jack 10.06.2004 - 28.04.2015 im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Du hast auch gesagt dass sie sehr schnell waechst und da glaube ich dass Barfen das Beste ist.Die Hunde wachsen gleichmaessiger und nicht zu schnell.Mein Kleiner wurde auch mit Trockenfutter aufgezogen , habe ich auch auf getreidefrei umgestellt, konnte aber ein rasantes Wachstum nicht verhindrn. FOLGE OCD,HD,PANOSTITIS.
                          Alles Liebe
                          Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                          Kommentar


                            #14
                            Das schnelle Wachstum kommt immer von zu viel Energie, also meistens von zu viel Futter.
                            Auch mit roher Kost kann ein Welpe natürlich zu schnell wachsen, wenn das Futter nicht passt.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Sicher, aber auch das Trockenfutter war genau ausgerechnet in Gr..Aber R Canin mit 36% Protein ist kein annehmbares Welpenfutter kn meinen Augen, zumal meine Rasse bis zu 65 kg schwer wird.Dazu kommt auch noch die Veranlagung , leider.
                              Alles Liebe
                              Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X