Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen in verschiedenen Formen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen in verschiedenen Formen

    Hallo, Ihr Ernährungswissenschaftler,

    an anderer Stelle hatte ich geschrieben, dass meine jetzt 11 Monate alte Maus zum Übersäuern neigt, ich deshalb nur noch gegartes gebe bis auf grünen Pansen. Der bekommt ihr auch roh, wie ich hörte, ist (oder resagiert?) er alkalisch. Nun habe überlege ich, ob der getrocknete grüne Pansen (ich habe den von Vet concept, und er scheint gut zu sein) die gleiche gute Wirkung hat.
    Verändert sich die positive Wirkung durch das Trocknen?
    Kennt Ihr Euch damit aus? Es ist ja wohl nicht eine Frage der "guten" Proteine, die zwischen roh und getrocknet verschieden sind.
    Es würde mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt, danke für Antworten!

    #2
    P.S. Sie frißt auch rasend gerne den Schafspansen aus der Dose von Boos. Ist der Pansen gegart ev. auch so hilfreich?

    Vielleicht sind das blöde Fragen, die man selbst beantworten können sollte -

    Kommentar


      #3
      wenn du ne Quelle für frischen Pansen hast, gib ihr frischen.

      Gegart dürfte nicht mehr viel drin sein

      Kommentar


        #4
        Frischer Pansen wird hier allgemein immer gut vertragen, obwohl ich sonst hauptsächlich Trofu und Gekochtes füttere. Ich würde es damit probieren ;-)

        Kommentar


          #5
          Wie lange kann man bei Durchfall bspw. Pansen füttern? Wir hatten die letzte Woche arg mit Durchfall aufgrund von Giardien zu kämpfen und seit wir gewolften Pansen füttern hat sich der Kotabsatz deutlich gebessert. Aber ich bin mir unsicher wie lange ich ihn am Stück füttern kann.
          Zuletzt geändert von petzikato; 03.02.2016, 20:46.

          Kommentar


            #6
            Hallo Petzikato,

            an sich kannst Du den problemlos auch über einen längeren Zeitraum füttern.
            Ich würde mir Gedanken machen nach ca 6 Wochen ausschließlich grünemPansen.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Ich schreibs immer wieder gern, meinen alten Schäferhund habe ich mehrere Jahre zu 80% mit Pansen/Blättermagen ernährt, weil alles andere nicht mehr vertragen wurde. Er war kerngesund und die Blutwerte bestens. Also, keine Sorge!
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                Ich schreibs immer wieder gern, meinen alten Schäferhund habe ich mehrere Jahre zu 80% mit Pansen/Blättermagen ernährt, weil alles andere nicht mehr vertragen wurde. Er war kerngesund und die Blutwerte bestens. Also, keine Sorge!
                Mich würden die restlichen 20% interessieren.

                Und wie stehst Du zu dieser Fütterung bei einem gesunden Hund ohne Unverträglichkeiten?
                viele Grüße
                Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Brocky Beitrag anzeigen
                  Mich würden die restlichen 20% interessieren.
                  Da hab ich jeden zweiten Tag etwas Muskelfleisch/Herz/Leber und Knochenmehl zugemischt. Und als Leckerchen gab es Platinum.

                  Und wie stehst Du zu dieser Fütterung bei einem gesunden Hund ohne Unverträglichkeiten?
                  Hm, warum sollte man? Allerdings bekommen unsere jungen, gesunden Sporthunde auch überdurchschnittlich oft Pansen / Blättermagen. Nur nicht in dem Maße wie o.g.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                    Da hab ich jeden zweiten Tag etwas Muskelfleisch/Herz/Leber und Knochenmehl zugemischt. Und als Leckerchen gab es Platinum.

                    Hm, warum sollte man? Allerdings bekommen unsere jungen, gesunden Sporthunde auch überdurchschnittlich oft Pansen / Blättermagen. Nur nicht in dem Maße wie o.g.
                    Weil ich gerne Fleisch reduzieren und mehr "Abfälle" füttern würde.
                    viele Grüße
                    Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Hier gehen bei drei Hunden jeden Tag 2 kg in den Napf und davon jeden zweiten Tag nur Pansen, also schlappe 50%. Unser Irish Wolfhound ist jetzt bei bester Gesundheit 9 Jahre und 10 Monate alt und die beiden kleinen 3,5 und 4,5 Jahre ohne eine einzige Erkrankung. So schlecht kann es also nicht sein mehr Pansen zu füttern als allgemein empfohlen wird...

                      LG, Petra
                      Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                        Hier gehen bei drei Hunden jeden Tag 2 kg in den Napf und davon jeden zweiten Tag nur Pansen, also schlappe 50%. Unser Irish Wolfhound ist jetzt bei bester Gesundheit 9 Jahre und 10 Monate alt und die beiden kleinen 3,5 und 4,5 Jahre ohne eine einzige Erkrankung. So schlecht kann es also nicht sein mehr Pansen zu füttern als allgemein empfohlen wird...
                        Seh ich auch so
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Pansen ist ja in erster Linie auch ein Muskel mit rel. viel Bindegewege dran, also nicht soooo hochwertig und optimal in der AS-Zusammensetzung wie Skelettmuskel, aber 1000 mal hochwertiger als (die meisten) Fertigfutter.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Hm... ich glaube, ich probier´s mal.
                            Ich versuche frischen Pansen zu bekommen und statt Muskelfleisch, Herz, Leber und Knochenmehl gibt´s Kalbskopf und Innereien von HTK. Da bekomme ich eigentlich immer auch Nieren und Milz.

                            Und dann warte ich darauf, dass es richtig warm wird.
                            viele Grüße
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Also statt Muskelfleisch würde ich Pansen nun nicht füttern, da Muskelfleisch einfach hochwertiger ist. Ich achte da auch nicht auf die Prozente und füttere sicherlich im Schnitt auch mehr als 20%, achte aber gerade beim alten Hund darauf, dass er genug hochwertiges Fleisch bekommt.

                              Pansen ist, wie gesagt, auch Fleisch und es geht auch deutlich schlechter als viel Pansen, aber es geht eben auch besser. Gerade, wenn es beim alten oder kranken Hund darauf ankommt.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X