Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches "fettige" Fleisch füttert ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches "fettige" Fleisch füttert ihr?

    Ich habe mal eine Frage an euch. Mich würde mal interessieren welches Fleisch fettig ist und was ihr füttert. Ich kaufe sehr häufig Schweinebauch, aber da müsste es doch noch was anderes geben. Generell ist Schwein ja fettiger als Rind oder Huhn, aber Filet zum Beispiel wäre ja auch wieder mager. Was könnte ich noch geben?
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    #2
    Momentan füttere ich sehr viel Pferdefleisch und das hat immer auch eine Fettschicht. Das ist das gleiche Fleisch, was auch fürs (nicht magere) Hack verwendet wird.

    Wenn ich Rindfleisch für Paula (Anton darf das nicht) im Supermarkt kaufe, nehme ich entweder Hack oder Suppenfleisch (ist ordentlich von Fett durchzogen).

    Ich hab den Eindruck, daß das Lammfleisch aus Barfshops auch eher fettig ist (z.B. Lammbauchlappen) und als ich mal Lammhack (für Menschen) hatte, fand ich daß auch recht fetthaltig.

    Wenn meine Mutter Hühnersuppe macht, lässt sie die Reste übrig für die Hunde - die Haut ist sehr fettig und ich geb sie nur zum kleinen Anteil, da die Ration sonst zu gehaltvoll wird.

    Auch RFK haben meist einen ordentlichen Fettanteil. Und das Mark im Knochen ist auch Fett pur.

    Kommentar


      #3
      Pferdefleisch hat aber einen sehr niedrigen Fettgehalt und zählt nicht zu den fettigeren Fleischsorten.

      Bei mir gibt es extra fettiges Rindfleisch aber wie du auch schreibst ist Schweinefett auch gut.
      Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
      - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

      Kommentar


        #4
        Wenn man Filet füttert, macht es fast keinen Unterschied, welche Tierart-das Fleisch ist immer sehr fettarm (z.B. Schwein 4 g, Pferd 2 g).
        Das kommt immer sehr drauf an, welche Fleischteile vom Tier man verfüttert.
        Zumindest mein Pferdefleisch ist kein Filet.

        Kommentar


          #5
          Wie sieht es mit Ente aus? Oder Kaninchen?
          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

          Kommentar


            #6
            Du fütterst Schweinebauch? Hoffentlich hast du die entsprechenden Schweine vorher testen lassen.

            Als Fettersatz halten hier öfter mal Sahne, Butter oder Butterschmalz her, ebenso wie Kokosfett.
            Das Fleisch kaufe ich im Barfshop und oft stimmt der Fettgehalt, manchmal aber eben auch nicht.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Ich gucke mir einfach das Fleisch an, wenn es nicht besonders fetthaltig aussieht (wenige weiße Fettstränge) gibt es einfach Fett dazu. Man bekommt ja in Barfshops und bei Internetanbietern mittlerweile problemlos reines Hühner-, Pferde-, Lamm-, Ziegen-, Rinderfett. Alternativ gebe ich auch mal Schweineschmalz dazu.

              Schweinebauch muss man ja extra kochen, das wäre mir zu mühsam und dann ist es ja auch nicht mehr roh...Außer der Hund bekommt eh immer gekochtes, dass macht das natürlich keinen Unterschied.
              Liebe Grüße von
              Jelka, Emma und Dickmann

              Kommentar


                #8
                Ach so das hätte ich vorher schreiben sollen, ich gebe nur gekochtes Fleisch, deshalb auch der Schweinebauch.
                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                Kommentar


                  #9
                  Nicht nur das Filet vom Pferd ist mager
                  Pferd, Wild, Huhn und Pute sind im allgemeinen (sehr) mager. Klar, haben sie auch Fett, aber insgesamt eben nicht sehr viel. Und ein Fettstreifen reicht oft nicht aus. ein Stück Herz mit Fettkranz hat auch diese Fettschicht, der Rest ist aber pures Fleisch, so dass der Fettgehalt insgesamt doch eher gering ist.
                  Auch die Haut beim Geflügel reicht nicht als Fettquelle aus, zumal sie auch sehr purinhaltig ist. Eine Hühnerkeule mit Haut hat 11% Fett, also unter dem "Minimalwert", aber weit entfernt davon, als fettreich zu gelten.

                  Hier kann man den Unterschied der einzelnen Tierarten gut sehen:

                  Kalbskeule 1,6% Fett
                  Lammkeule 18% Fett
                  Rehkeule 1,3% Fett
                  Rinderkeule 7,1% Fett
                  Putenkeule (ohne Haut) 3,6% Fett

                  Wie immer gibts da natürlich Schwankungen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere überwiegend alles vom Lamm, das ist sehr fetthaltig. Mein Muskelfleisch vom Lamm hat 30% Fettanteil und sieht auch so aus.
                    Liebe Grüße
                    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Also nochmal: das Pferdefleisch, was ich vorletztes Mal geholt hab, hat laut Aussage des Metzgers 15-20 % Fettanteil, also nicht mager.
                      Wenn es um Fleisch aus dem Barfshop geht: einfach gucken, welcher Fettanteil deklariert ist.
                      Ich hab schonmal Lammbauchlappen gekauft, die hatten ganz ordentliche 19% laut Deklaration. Obwohl Lamm "eigentlich" zu den mageren Fleischsorten zählt.

                      Ich finde es übrigens sehr irreführend, von allgemein fettem oder magerem Fleisch zu sprechen - da kann man sich ganz schön mit vertun.
                      Bei Fleisch für Menschen mag das noch hinhauen, aber bei Fleisch aus dem Barfshop nicht mehr wirklich, weil eben ganz überwiegend nicht das magere Muskelfleisch verkauft wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        Ich hab schonmal Lammbauchlappen gekauft, die hatten ganz ordentliche 19% laut Deklaration. Obwohl Lamm "eigentlich" zu den mageren Fleischsorten zählt.

                        Ich finde es übrigens sehr irreführend, von allgemein fettem oder magerem Fleisch zu sprechen - da kann man sich ganz schön mit vertun.
                        Bei Fleisch für Menschen mag das noch hinhauen, aber bei Fleisch aus dem Barfshop nicht mehr wirklich, weil eben ganz überwiegend nicht das magere Muskelfleisch verkauft wird.
                        Also das Lammfleisch, was ich bisher hatte, war immer sehr fettig. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und Fett und Fleisch auseinandergefuddelt und abgewogen. Die Lammfleischportion hatte über 30% Fett...

                        Und gerade in den Internetshops finde ich den Großteil des Fleisches eher zu mager als zu Fett. Bei Haustierkost beispielsweise muss ich fast überall Fett zugeben...
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Ich finde das beim Hundefleisch auch ganz einfach:

                          mager bis 13-15% Fett, ausreichend Fett bis 20% und alles daüber ist fettes Fleisch.

                          Und es ist ja wirklich so, dass das meiste Fleisch in den Barfshops zu mager ist.
                          Ausreichend fettes oder gar richtig fettes Fleisch gibts ja nicht so oft und auch noch nicht so lange.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Katharina, welchen Fettanteil willst du denn haben (im Fleisch selbst und insgesamt)?
                            Und du kannst Fett ja auch ergänzen, z.B. mit Mark. Hühnerhaut in entsprechender Menge ab und zu (wenn eben was übrig bleibt) beim gesunden Hund geht auch.

                            Die Lammbauchlappen waren auch von Haustierkost. 20% reichen hier schon, sonst gehen meine Hunde zu sehr in die Breite .
                            Mit magerem Lamm meinte ich das für Menschen. Das aus dem Barfshop ist wohl deshalb so fettig, weil das die Reste sind aus der Fleischverarbeitung.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Ich finde das beim Hundefleisch auch ganz einfach



                              Bei "meinem Pferdemetzger" kann man mager oder durchwachsen bekommen.
                              Keine Ahnung wieviel % das dann sind, aber wenn es zu mager ist, dann gebe ich einfach Schweinschmalz dazu.

                              lg

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X