Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfplan

    Hallo alle zusammen!
    Nachdem ich es nicht wirklich schaffe, jeden Tag die gesunde Mischung von Muskelfleisch, Pansen, Innereien etc. zu füttern, konzentriere ich mich auf die Woche. Aber ich bin mir da auch noch lange nicht sicher, ob das alles so paßt :-(. Ich hab nen Goldie mit 30 kg und füttere so ca. 700 g/tag. Wie sehen eure Pläne aus?

    #2
    ich habe im wahrsten Sinne keinen Plan.
    Ich füttere schon seit 10 Jahren "frei Schnauze" und fahre sehr gut damit. Da mein Rüde zwei Mahlzeiten am Tag bekommt, ist es meist so, dass er morgens Pansen oder BläMa kriegt und abends was anderes.
    Wenn ich einkaufe (so für ~14 Tage), achte ich einfach darauf, dass ich nicht immer dasselbe hole. Bei einer Tour gibt's dann mehr Fleisch, bei der nächsten landen mehr Innereien im Einkaufswagen.
    Also: mach Dich nicht bekloppt!
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Ich erstell mir auch nur einen Wochenplan und füttere danach. Jeden Tag von allen Komponenten zu füttern ist mir zu aufwendig und finde ich auch überflüssig.
      Du könntest auch für einen Monat einfach in ausgewogenem Verhältnis alles einkaufen (z.B. 50% Fleisch, 20% Pansen, 15% Innereien, 15% Knochen) und dann einfach "drauflosfüttern" - damit bist du automatisch auf der sicheren Seite und fütterst über die 4 Wochen ausgewogen ohne dir groß einen Kopf machen zu müssen .
      LG Janina mit Marlon & Romy

      Kommentar


        #4
        Hallo Janina,
        wie sieht denn dein Wochenplan aus? Magst du mir das vielleicht mal schreiben?
        Lg Elke mit Benni

        Kommentar


          #5
          Ich bin zwar nicht Janina, aber bei mir sieht eine Woche so aus für meine 15,5 kg Hündin:

          Muskelfleisch durchwachsen (20-25% Fettgehalt): 1600-1800g (Beinhaltet alles an Fleisch vom Tier, Mägen, Fleischabschnitte, Stichfleisch, Kronfleisch, Maulfleisch, Lefzen, Herz (1x pro Woche), etc.

          Pansen/Blättermagen: 600-800g

          Innereien: 400g (davon 140g Leber, der Rest in unterschiedlichen Verhältnissen Milz, Niere und (wenig) Lunge)

          400g Fisch (Sprotten/Lachs)

          700g püriertes Gemüse und Obst plus Öl (Lachs-, Hanf-, Weizenkeim-, Kokos-, Borretschöl)

          50-150ml Rinderblut (wenn es die Woche kein Blut gibt, gebe ich täglich eine Prise Salz über das Futter)

          1-2 Eigelb

          Hin und wieder mal Quark, Kefir, Jogurt, Hirse, Kartoffeln, selten Nudeln

          Täglich gibt es Fleischknochenmehl, weil Knochen nicht vertragen werden
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Ich füttere bisschen mehr Hund, das sieht für mich bei 30kg und noch wachsendem Hund (7 Monate) in der Woche so aus:

            2,5kg Fleisch in der Woche auf 5 Tage verteilt.

            1kg Pansen in der Woche auf 2 Tage verteilt, an denen es dann kein Fleisch gibt.

            750g Innereien in der Woche, auf 5 Tage verteilt (der Kleine hatte zu Beginn schnell mal weicheren Stuhl, daher relativ viele Portionen), an 2 Tagen davon Leber, die anderen Herz, Niere, Milz.

            750g RFK, noch an 7 Tagen, da mir das im Wachstum irgendwie sinniger erschien...wird sich aber wohl im Laufe der Zeit bei 4 Tagen einpendeln.

            1,2kg Gemüse und Obst auf 7 Tage verteilt.


            Mach dich mit allem nicht zu verrückt, man merkt doch sehr schnell, wenn was nicht passt und kann den Plan dann einfach anpassen. Solange das Fell gut aussieht, der Hund fit und aktiv ist, gehe ich davon aus, dass es mit der Ernährung so passt und nichts fehlt.
            Wirklich ausgewogen muss es für den Hund auch nur in einem Zeitfenster von ich glaube es waren 4 Wochen sein. Wenn das Trockenfutter-Prinzip "Jeden Tag alles im richtigen Verhältnis" wirklich greifen würde, würden wohl täglich viele Wölfe im Wald tot umfallen .
            LG Janina mit Marlon & Romy

            Kommentar

            Lädt...
            X