Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch eine Ausschlussdiät...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    noch eine Ausschlussdiät...

    Hallo!

    Nachdem wir die letzten 1 1/2 Wochen mit heftigem Durchfall zu kämpfen hatten (Luzie hat hier und da immer mal Durchfall), habe ich mich jetzt entschlossen, doch eine Ausschlussdiät zu machen. Hab schon immer mal darüber nachgedacht, habs aber immer wieder verdrängt.

    Bin mir bei einigen Dingen noch etwas unschlüssig:

    Seit Montag füttere ich ausschließlich Rinderpansen (unsere "Schonkost", tut ihr immer gut), seit Mittwoch Hühnerhälse dazu. Output ist perfekt.

    Ich würde also dieses als unsere Basiskost nehmen.

    Als erstes muss ich jetzt Fett (unser Pansen ist ziemlich fettarm) und Leckerlies dazunehmen. Dann erstmal vier Wochen so weitermachen.

    Gut, und dann?
    Einfach "neues" Futter und sehen, was passiert? Oder zu Hühnerhälsen und Pansen z.B. etwas Lammfleisch dazu?

    Da sie Hühnerhälse verträgt, muss ich da nur noch die einzelnen Innereien austesten und kann dann davon ausgehen, dass Huhn geht? Huhn wäre halt relativ wichtig für Urlaube, da man Hühner überall kaufen kann.

    Zum Rind: Muskelfleisch, Knorpel, Knochen, die einzelnen Innereien, Fett von einzelnen Körperteilen und Blut einzeln austesten?

    Wie lange kann ich wohl ohne Gemüse/Salat füttern? Unser Pansen enthält nicht viel Grünzeug.

    Gruß, Luzies Frauchen: Jule

    #2
    Hallo,

    eigentlich macht man eine AD so:

    man nimmt eine Proteinquelle, die der Hund noch nie im Leben gefressen hat, am besten eine, bei der man auch Innereien, Fett und Knochen bekommt.
    Fehlt es an Fett, braucht man noch eine unbekannte Kohlenhydrtaquelle dazu. Hat man fettes Fleisch (oder Fett), dann reicht auch ein unbekanntes Gemüse oder eben nur der tierische Anteil.

    Das füttert man mal 8 Wochen, ohne irgendetwas dazu.Nichts. Gar nicht. Keine Zusätze, keine Leckerchen, kein Öl und am besten noch nicht mal Gras.
    Wenn man es ganz vorsichtig machen möchte, füttert man zuerst auch nur Muskelfleisch (und Fett) und schleicht Innereien und Knochen langsam ein.
    Pansen hat in einer AD nichts zu suchen, weil man nie weiß, was der Pansen so beinhaltet.

    Wenn der Hund nach diesen 8 Wochen sympromfrei ist, dann nimmt man z.B. ein Öl dazu. Das testet man wieder ca 1 Woche. Bleibt alles stabil kann man in der 2. Woche eine weitere Komponente dazugeben, z.B. ein weiteres Gemüse oder eine Sorte Kräuter. Das macht man dann so lange, bis man aus dieser Proteinquelle alle Bestandteile hat, mindestens 1 Öl und eine Handvoll Gemüse, Obst, Kräuter....... und wenn der Hund braucht, die benötigten Zusätze. Bei Rückschlägen immer wieder zurück auf die letzte Stufe und da so lange bleiben, bis alles wieder sicher stabil ist und den Auslöser auf die Liste der verbotenen Dinge setzen.

    Wenn der Hund dann mit dieser Auswahl wirklich stabil ist, dann ist er erstmal gut versorgt.
    Dann kannst du eine 2. Proteinquelle mit reinnehmen und gucken, ob diese vertragen wird etc.

    Alles, was an neuen Komponenten dazu kommt, wird 1 Woche getestet (bei Problemen natürlich sofort absetzen) und erst dann auf die Positivliste gesetzt und eine neue Komponente reingenommen.
    Das gilt für alles, für Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Kräuter, Öle, Zusätze, Leckerchen.......
    Von Fertigleckerchen sollte auch Abstand genommen werden, da sie in der Regel mehr als eine Komponente enthalten und somit nicht für eine AD taugen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      eigentlich macht man eine AD so:

      man nimmt eine Proteinquelle, die der Hund noch nie im Leben gefressen hat, am besten eine, bei der man auch Innereien, Fett und Knochen bekommt.
      Bin leider nicht fündig geworden: Komme in den Läden hier nicht zuverlässig an Pferdeknochen und -blut heran (und man braucht ja eine zuverlässige Quelle, da es lange dauert). Pferdeinnereien kriege ich gar nicht.
      Känguruh und Strauß ist noch schwieriger.

      (Ein Pferdemetzger, den ich angerufen habe, war ziemlich pissig, als ich "Hundefutter" erwähnt habe)
      Gruß, Luzies Frauchen: Jule

      Kommentar


        #4
        Meine Kühlkapazitäten sind nicht so groß, dass Versandhandel gehen würde.

        Kohlenhydrate traue ich mich nicht wirklich. Reis und Nudeln machen Durchfall, Kartoffeln kommen hinten so wieder raus, wie sie vorne reingegangen sind.

        Sie hat die 1 1/2 Wochen Durchfall jetzt (vermutlich durch Nudeln) 3 kg verloren und ich habe jetzt echt schiss...

        Bauchspeicheldrüse ist übrigens gesund
        Gruß, Luzies Frauchen: Jule

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Alles, was an neuen Komponenten dazu kommt, wird 1 Woche getestet.
          Ja aber wie: ZU der "Basisnahrung" oder STATT? Manchmal macht ja bei Lebensmittelunverträglichkeiten auch einfach die Menge den Unterschied. Wie teste ich sowas?

          Ich gehe nicht davon aus, dass Luzie eine Allergie hat, aber halt Unverträglichkeiten

          Ich fühle mich gerade etwas überfordert...
          Gruß, Luzies Frauchen: Jule

          Kommentar


            #6
            Vlt. musst du gar keine klassische Ausschlussdiät machen. Wenn Luzie auf Rind und Huhn (zumindest Allergie auf Rind ist sehr häufig) allergisch reagieren würde, dann hätte sie jetzt schon Durchfall gehabt.

            Mir scheint so, daß Luzie Probleme vor allem mit Kohlenhydraten hat. Oder hat Luzie auch ohne Kartoffeln, Nudeln usw. Durchfall gehabt?

            Wenn Rind z.B. problemlos vertragen wird, sollte das auch für alle Innereien, Knochen usw. gelten. Es kann sein, daß (zuviel) Innereien Durchfall machen, aber das muss keine Allergie sein, sondern Innereien lockern den Stuhl.

            Nachtrag: Wenn du Unverträglichkeiten vermutest, würde ich z.B. Innereien oder Fett erst in sehr geringer Menge geben und dann austesten, wieviel Luzie verträgt.
            Wenn du KH füttern willst, das gleiche Spiel (kannst sie aber aber auch erstmal komplett weglassen).

            Du gibst die zu testende Komponente dann zu dem Futter dazu, was schonmal auf alle Fälle vertragen wird (in deinem Fall Hühnerhälse und Pansen).

            Kommentar


              #7
              Ich versuche mal, heute abend meinen Futterplan einzustellen.

              Ich habe Luzie ohne Kohlenhydrate (ausser Gemüse) aufgezogen, sie kriegt ausreichend (stocke für das Muskelfleisch auf 20-25% Fettgehalt auf) Fett, die Innereien und das Fett verteile ich schon lange auf "ein Fitzelchen täglich".

              Ich habe auch schon über Wochen ein Futtertagebuch geführt, konnte aber nix wirklich ausmachen.

              Eigentlich habe ich eher irgendwas im Gemüsepamps in verdacht, vielleicht muss ich auch eher da suchen...

              Mal gibt es zwei Wochen ohne Durchfall, mal acht, keine Regelmässigkeiten.
              Gruß, Luzies Frauchen: Jule

              Kommentar


                #8
                Was ist denn z.B. mit Ziege?

                Du gibts die neue Komponente immer mit den alten zusammen.

                Also, nehmen wir mal an, du startest jetzt mit Ziege, fütterst 8 Wochen lang nur Ziege, da du glaubst, dass sie ein Problem mit KH hat, würde ich erstmal alles pflanzliche weglassen.
                Fängst an mit Ziegenfleisch. Dann nimmst du Knochen dazu, dann nach und nach die Innereien. Klappt das gut, hast du nach 8 Wochen ein Grundgerüst aus allen tierischen Komponenten.

                Dann kannst du ein Öl dazu nehmen. 1 Woche lang. Wenn du meinst, dass Luzie länger braucht, um Unverträglichkeitsreaktionen zu zeigen, dann auch 2 Wochen. Passiert nichts, nimmst du nach dieser Zeit die nächste Komponente, z.B. Möhren und fütterst 1 oder 2 Wochen lang wieder nur alles von der Ziege, das Öl und etwas Möhre dazu. Gibt das Probleme, gehts du wieder einen schritt zurück und wartest erst mal, bis alles wieder stabil ist, streichst die Möhre vom Plan und nimmst stattdessen etwas anderes, z.B. Fenchel...... usw.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Gemüse kann auch sehr gut sein, vlt. verträgt Luzie z.B. die Fructose im Gemüse nicht. Wenn das Gemüse nicht gut verdaut wird, kann es zu Gärungen und dann zum Durchfall kommen. Fütterst du Haut bzw. Fell?

                  Kommentar


                    #10
                    Ist mal die Bauchspeicheldrüse gecheckt worden?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Haut: am Huhn und getrocknete Rinderhaut (mit sehr wenig Fell)

                      frisches Rinderohr mit Fell: Fell wird mit Galle ausgekotzt, getrocknete Kaninchenohren mit Fell füttere ich gelegentlich, funktioniert.

                      Bauchspeicheldrüse: Männe und ich haben jetzt eh beschlossen, dass wir das Tierchen mal auf "links krempeln" und morgen Blutbild mit Organprofil+Bauchspeicheldrüse+Schilddrüse in Auftrag geben.

                      Letzte Woche wurde ein Ultraschall gemacht, da die Ultraschallspezialistin zufällig im Haus war, als ich in der Praxis aufschlug.
                      Dann noch Kotprofil (LABOKLIN), wobei ich jetzt nicht genau weiß, was da alles dabei war. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist, keine Fehlbesiedelung, keine Parasiten. Werde morgen eh nachfragen.

                      Was sollte ich denn noch untersuchen lassen?
                      Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Luzie.L Beitrag anzeigen

                        Was sollte ich denn noch untersuchen lassen?

                        Elastase im Kot
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          beim Kotprofil wurden Giardien mit untersucht, oder?

                          Kommentar


                            #14
                            So, das Tierchen ist jetzt "TÜV geprüft".

                            Alles in bester Ordnung, nur die eosinophilen Granulozyten erhöht. Also doch eine Allergie.
                            Dann werden wir uns jetzt durch eine klassische Ausschlussdiät kämpfen. Ich hatte ja doch die vage Hoffnung, dass wir drumherum kommen.

                            Ansonsten: restliches Blutbild, Organprofil, Darmflora prima, keine Parasiten usw. Ist ja auch gut, wenn man bescheid weiß.

                            Werde jetzt mal im Futterladen Pferdefleisch bestellen und hoffen, dass Luzie das verträgt. Wenigstens reagiert sie mit Durchfall und nicht mit Hautproblemen, d.h. die "Rückmeldung" kommt schnell...
                            Gruß, Luzies Frauchen: Jule

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,

                              ich schließe mich Petzikatos Frage an: Ist auch auf Giardien getestet worden, das ist so nicht mit drin im Kotprofil. Hat hier zu Eosinophilie geführt, passen würde auch, dass auf Kohlenhydrate so reagiert wird.
                              Es muss nicht sein, aber ich würde es abgeklärt haben wollen.
                              Alles Gute!
                              LG - Claudia und das Lottchen

                              “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X