Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal zum mäkeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal zum mäkeln

    Das Problem wurde ja in 7,5 Monate-Mäkler schon mal angesprochen.<br /> Jana ist nun schon ein Jahr alt, und ich habe auch Probleme mit ihrem Futter.

    Ich will ihr eigentlich an vier Tagen immer andere Proteine geben, um dem Immunsystem keine Gelegeneheit zu geben, sich auf eines (oder mehrere) einzuschießen. Pferd, Ziege, Kaninchen und Exoten will ich mir für eventuelle schlechte Zeiten aufheben, also gab es zunächst Rind, Fisch, Lamm, Wild und Huhn.

    Nachdem sie massive Probleme mit Magensäure entwickelte, habe ich nicht mehr roh gefüttert sonder gekocht oder Dosen gegeben - Reinfleisch oder TC oder Fleischeslust oder per naturam, Boos, steakhouse und terra pura.

    Fisch mochte sie nach ein paar Mahlzeiten überhaupt nicht. Okay, gestrichen

    Huhn von Haustierkost roh oder gekocht . mochte sie nicht.

    Reinfleischdose Huhn von Hermmans mochte sie nicht.

    Von mir gekochtes Hühnchen ist toll! Aber auf die Dauer zu teuer, weil ich die Darmflora nicht mit den ABs im konventionellen Geflügel versauen will und Bio gerade da seinen Preis hat.

    Ente und Gans als Reinfleischdose - nö.

    Pute von terra pura (mit Hirse und irgendeinem Gemüse) geht.

    Lamm von Haustierkost gekocht habe ich verschenkt, mochte sie nicht, TC Dose ging meist - aber mit Widerwillen.

    Das gleiche bei Wild - ungern, aber der Hunger trieb es rein.

    Was immer geht ist Schwein und Rind. Wenn kein Sellerie am Gemüse ist.

    Heute bot ich ihr Wild (pur) von steakhouse mit Haferbrei, püriertem Gemüse, Eierschalenpulver, Leinöl und Hagebutten an - sie kam riechen und wich angwidert zurück , Probeweise stellte ich ihr die zweite Hälfte Fleisch hin, die noch nicht "angemacht" mit den anderen Sachen war - das gleiche: riechen und zurückweichen und raus aus der Küche. Also ist es das Fleisch, das wollte ich mit dem Test wissen.

    Sie hatte in der vorigen Woche ein bisschen geschwollene Mandeln, das ist aber besser. Und sonst ist sie gesund, output okay, sie rennt und spielt und Leckerchen und so'n Sch .., (ja, der übrigens auch, wenn ich nicht aufpasse) frißt sie.

    Und nun die Frage: Soll ich sagen, okay, solange sie Rind und Schwein verträgt, lass ich die anderen Sachen halt weg und habe meinen Frieden oder soll ich die harte Tour mit Schüssel weg bis zur nächsten Futterzeit fahren und sie zwingen? Das widerstrebt mir ehrlich gesagt sehr.

    Andererseits sind es oft auch (aber eben vielleicht nur manchmal auch) Spielchen. Als ich mal dachte, jetzt hab ich die Faxen satt, wo ist die Platiktüte zum Verpacken im Eisschrank ging sie auch mal unverzüglich zum Napf und leerte ihn. Und vom TC-Lamm hat sie dann auch gefressen, als ich ihr ein paar Bröckchen aus der Hand gefüttert habe (ich weiß - , sollte man nicht. Ich sehe noch meinen Vater in der Küche sitzen und der Hovawarth-Hündin zureden "so ein feines Fresschen, braver Hund, friß mal schön ..." . Ohne das fraß das liebe Tier dann nix mehr )

    Ich mag halt auch nicht zum Essen von Dingen gezwungen werden, die mir zuwider sind!

    Zu dünn ist sie übrigens nicht mehr, seit sie während ihrer überlangen Hitze acht Wochen nicht von der Leine kam.
    Zuletzt geändert von ; 01.03.2016, 21:02.

    #2
    niemand? Habt Ihr es als Verhaltensproblem verstanden? Das ist natürlich ein bisschen mit drin bei der Überlegung, es gibt nix anderes, bevor der Teller leer ist.
    Aber mein Hauptproblem ist die Frage, ob es der Maus langfristig schadet, wenn ich mich auf die Reduzierung auf Rind und Schwein als Proteinquelle einlasse.

    Kommentar


      #3
      Hupsi, magst du mal ein paar Absätze in deinen Text machen? Das ist echt hakelig zu lesen. Dann meldet sich bestimmt jemand.
      Zuletzt geändert von ; 01.03.2016, 20:28.

      Kommentar


        #4
        Also Hupsi, ich würde Schwein überhaupt nicht füttern, ich habe da schon einigd Artikel gelesen, dass Schwein nicht ungefährlich wäre für den Hund.
        Zum Fressen allgemein; du hast ja eigentlich inzwischen alles durch und es gibt tatsächlich Hunde, die mögen einfach kein Barf. Oder nicht mehr. Hast du mal TroFu probiert?
        Liebe Grüße Kristina & Don

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
          Aber mein Hauptproblem ist die Frage, ob es der Maus langfristig schadet, wenn ich mich auf die Reduzierung auf Rind und Schwein als Proteinquelle einlasse.
          Also hier gibt es fast nur Rind zu essen (wird vertragen und ich komme günstig dran).
          Ich glaube nicht an diese Sache von wegen Allergien, wenn man nur ein oder zwei Tierarten füttert

          Wenn man abwechslungsreich vom Tier füttert (also verschiedenste Stellen vom Tier ), ist doch alles gut
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tina64 Beitrag anzeigen
            Also Hupsi, ich würde Schwein überhaupt nicht füttern, ich habe da schon einigd Artikel gelesen, dass Schwein nicht ungefährlich wäre für den Hund.
            Aber nicht, wenn man es kocht
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #7
              Das könnte stimmen.
              Liebe Grüße Kristina & Don

              Kommentar


                #8
                Zitat von November Beitrag anzeigen
                Hupsi, magst du mal ein paar Absätze in deinen Text machen? Das ist echt hakelig zu lesen. Dann meldet sich bestimmt jemand.
                oje, tut mir leid - ist so aus mir rausgeflossen - ich versuche, ob es noch geht.
                Danke für den Tip!!

                Und für die andern Beiträge auch!

                Kommentar


                  #9
                  Ist ja nicht so schlimm, aber bei längeren Texten find ich das immer ganz gut, damit ich den Überblick nicht verliere

                  Kommentar


                    #10
                    ging noch!

                    Und, ja - es ist wirklich ein langer Text geworden

                    Kommentar


                      #11
                      Schaut schon viel besser aus - danke

                      Kommentar


                        #12
                        Gegen "nur" Schwein und Rind spricht meiner Meinung nach nichts. Woher kommt das Schweine- und Rindfleisch - vom Schlachter, Reinfleischdose, Frostfleisch? Und fristt sie davon auch Innereien?

                        Hast du schonmal probiert, ob sie Reinfleischdosen frisst, die nur aus Muskelfleisch bestehen? Soweit ich das überblicken kann, bestanden die von dir beschriebenen Dosen immer aus einer Mischung.

                        Welches Huhn von Haustierkost war das, was sie nicht fressen wollte?

                        Kommentar


                          #13
                          Also .. Bei Haustierkost war es das Bio-Huhn mit allem, auch Karkassen, gewolft.


                          Vom Schwein nehme ich die Dose "Schwein komplett" von per naturam, weil da eben auch Blut, Knochen und Innereinen drin sein sollen, im Wechsel mit gebratenem Hackfleisch (das sind die Tage, wo Hundi in der Küche steppt, und so wünsche ich es mir so sehr für immer!!).

                          Rind gibt es als grünen Pansen von Haustierkost roh -, Maulfleisch von Haustierkost (ist das Muskelfleisch?), Leber gebraten als Zusatz-Bonbon, Kalbfleisch + ... von TC (wohl ziemlich viel Innereien drin), Herz manchmal von Haustierkost, und auch hier fürs Muskelfleisch zwischendurch Hack (hat Aldi auch als Mix sehr günstig in Bio)

                          Was sie auch nicht mag sind die Dosen Rind Blut und Innereien von per naturam

                          Kommentar


                            #14
                            P.S. Rind auch noch von Fleischeslust, wenn ich das finde, in dem kein Kehlkopf ist (hibbelig genug ist die Maus auch so!)

                            Kommentar


                              #15
                              Leider noch 'n PS: Reinfleischdosen mit nur Muskelfleisch kenne ich gar nicht. Wo gibt es denn die?

                              Und ich dachte, Innereien seien so wichtig ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X