Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Fett - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung von Fett - Hilfe!

    Hallo ihr!


    Ich bin zwar angemeldet, aber sehe nur den Gästebereich. Ich versteh nicht warum, falls jemand das weiß, wärs echt gut, wenn ihr mich aufklären könntet
    Ende

    So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich barfe jetzt seit 3 Tagen und bin total begeistert.
    Ich habe nur ein Problemchen ... hab vor einiger Zeit 20 kg Fleisch gekauft, portioniert und eingefroren. Leider hab ich damals verabsäumt, nachzusehen, wie hoch der Fettanteil des Fleisches ist.
    Was mache ich denn jetzt?
    Ich habe jetzt für ca. 11 Wochen mein Fleisch schon eingeforeren und portioniert.
    Ich habe vor ein paar Tagen nun pures Lammfett geholt. Ich möchte ja nicht, dass es meinem Hund an etwas fehlt.

    Folgende Fleischsorten habe ich:
    Kopffleisch, Heilbutt, Geflügel, Lamm, Schlund, Wild, Pferd
    (außerdem noch Leber, Niere, Herz, Pansen, Kehlköpfe, Hühnerhälse, Putenhälse)

    Soll ich jetzt so Daumen mal Pi Fett zufüttern? Bei welchen Fleischsorten? Vielleicht könntet ihr mir helfen. Auf der Homepage, wo ich die Sachen bestellt habe, hab ich schon nachgesehen, da steht leider gar nichts.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    mixxi

    #2
    Hallo mixxi,
    du bist bisher noch Gastmitglied, nach glaube 20 Beiträgen in den Rubriken Ernährung und Gesundheit kannst du dich für das gesamte Forum freischalten lassen.

    Zum Fett: man sieht Fleisch ja eigentlich schon an, ob Fett drin ist und kann ungefähr schätzen (außer es ist gewolft).
    Ansonsten: Wo hast du das Fleisch bestellt, vielleicht kann dir dann jemand sagen, wie hoch der Fettanteil in etwa ist.

    Meist ist das Fleisch bei Frostfutter-Versendern eh zu mager, also würde ich einfach immer 10% Fett noch zu geben, wenn du den Fettgehalt nicht mehr in Erfahrung bringen kannst. Falls wenig Fett im Fleisch ist, erreicht man so in etwa das Minimum von 15% und falls viel Fett drin ist, sind 10% mehr kein Drama.
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      Fehler aller Barfneulinge, nicht so viele Sorten Fleisch von verschiedenen Tieren geben.

      Der Hund braucht aus einem Tier alles, sprich Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen und Fett, aber nicht aus einer Reihe von Beutetieren. Ein Hund braucht keine Abwechslung auf dem Futterplan, zumindest nicht im Hinblick auf verschiedene Beutetiere.

      Wenn du mal eine Ausschlussdiät machen musst, dann fallen für dich schon mal Wild, Pferd und Schaf weg, weil du mit Futtersorten, die der Hund schon kennt, keine Ausschlussdiät machen kannst.

      Damit wird eine Ausschlüssdiät für dich, mit allen Bestandteilen eines Tieres schon mega schwer und teuer, weil du dann vermutlich auf Strauss oder ähnlich exotisches ausweichen musst.

      Und wieviel Fett kann dir hier keiner so genau sagen, weil genau wie du keiner weiß, wieviel Fett dein Fleisch hat. Zumal du ja noch nicht mal schreibst, wie schwer, aktiv und alt dein Hund ist.

      Musst du ausprobieren, wird der Hund zu dick oder bekommt Durchfall oder ähnliches, dann ist es zu viel Fett.

      Pi x Daumen soll das Muskelfleisch ca. 21 Prozent Fettanteil haben. Meistens kommt Fleisch aber nur so auf ca. 10 - 15 % Fettanteil, je nach Futtertier

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        ?
        Liebe Grüße Silvia und Baily

        Kommentar


          #5
          Zitat Fusselmonster :
          Der Hund braucht aus einem Tier alles, sprich Muskelfleisch, Pansen, Innereien, Knochen und Fett, aber nicht aus einer Reihe von Beutetieren. Ein Hund braucht keine Abwechslung auf dem Futterplan.

          Meine Frage:
          Reicht es denn z.B. nur Rind zu füttern, ich dachte man sollte zwischen 2-3 Sorten wechseln?
          Liebe Grüße Silvia und Baily

          Kommentar


            #6
            Steht nicht eventuell etwas zum Fettgehalt auf der Packung, wenn du das Fleisch bestellt hast?

            Ansonsten lässt sich pauschal sagen, dass
            Kopffleisch meistens recht fetthaltig ist und nicht ergänzt werden muss
            Lamm und Geflügel eher fettarm sind
            Wild und Pferd tendenziell ebenfalls fettarm sind.
            Wie viel Fett der Hund tatsächlich braucht hängt von Alter, Bewegung etc ab.

            Du fütterst allerdings wirklich sehr viele verschiedene Sorten, das ist weder nötig noch auf lange Sicht sinnvoll (wie Fusselmonster schon schreibt). 2-3 verschiedene Tiersorten zu füttern finde ich aber schon wichtig, alles andere wäre mir zu einseitig.

            P.S.: Bei Kehlkopf vorsichtig sein und nicht zu viel auf einmal füttern, da eventuelle Schilddrüsenrückstände zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen können.
            LG Janina mit Marlon & Romy

            Kommentar


              #7
              @Emmsy, danke für die hilfreiche Antwort! Ich hab das Fleisch von Petfrost, das ist ein Ostösterreichischer Lieferant. Ich denke nicht, dass viele hier den kennen, aber evtl. ja doch jemand
              Wie hoch könnte der Fettanteil denn sein, wenn ich das Fett richtig gut sehe?
              Danke für den Tipp mit den 10%, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen!

              @Fusselmonster, ich habe mich vorhin selbst gewundert, dass ich so viele verschiedene Sorten Fleisch habe. Eigentlich wollte ich ja 3 (nicht exotische) Fleischsorten und Fisch haben, jetzt sind es 5 geworden. Werde ich beim nächsten Fall dann anders machen ...
              Ich glaube doch, dass erfahrene Barfer mit da Tipps geben können und dass es besser ist, hier zu fragen, als es einfach irgendwie zu machen. Es ist nun mal jetzt passiert, dass ich nicht weiß, wieviel Fettgehalt mein Fleisch hat und daraus möchte ich einfach das beste machen. Ich finde, das mit den 10% von Emmsy war ein sehr brauchbarer Tipp. So ähnlich kann ich es ja mal versuchen und wenn sie dann dick wird oder Durchfall bekommt, reduziere ich das Fett eben wieder und bei der nächsten Bestellung mache ich es gleich richtig und rechne das gescheit aus.
              Meine Hündin ist 1 Jahr und 10 Monate alt, vor 3 Wochen kastriert worden und ist normal aktiv. Sie hat 20,4 kg.

              LG und Danke nochmal!

              Kommentar


                #8
                @Cornflake: Danke! Auch damit kann ich echt viel anfangen

                Beim Kehlkopf hab ich derzeit 100g Stücke. Und wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, dann bekommt sie 2x in der Woche ein 100g Stück davon.

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt

                  Zuerst einmal: der Muskelfleischanteil sollte grundsätzlich zwischen 15% und 25% Fett beinhalten. Warum das so ist, kannst du auf folgender Seite nachlesen=> http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-vom-kopf.html .

                  Pferd, Wild und Geflügelfleisch (ohne Haut) ist generell sehr fettarm, aber nicht fettfrei. Mit durchschnittlich 5% bis 8% kann aber durchaus gerechnet werden.
                  Lammfleisch am Stück wird etwa 10% Fettgehalt aufweisen, es sei denn, der Anbieter liefert ausschließlich Bauchlappen, deren Fettgehalt um 20% bis auch mal 30% beinhaltet.

                  Solltest du stückiges Fleisch haben, kannst du einzelne Stücke 'sezieren' und so den Fettgehalt relativ genau bestimmen; faschiertes/ gewolftes Fleisch ist etwas aufwändiger auseinander zu fisseln...

                  Zusätzliches Fett solltest du in Menge der Zugabe langsam steigern, um die beteiligten Verdauungsorgane langsam daran zu gewöhnen.

                  Erst wenn der Hund mit einem ausreichenden Fettanteil zu dick wird, reduzierst du die Gesamtration, nicht nur den Fettgehalt
                  http://mashanga-burhani.blogspot.de/...speck-ade.html

                  Den Start in die b.a.r.f. Fütterung beginnt man möglichst mit einer Futtertierart, dies aber quer durchs Tier
                  http://mashanga-burhani.blogspot.de/...f-barf-um.html

                  Zur (übermäßigen) Verfütterung von Kehlkopf solltest du dir gelegentlich vor Augen führen, dass ein Rind mit einem Schlachtgewicht von 450kg /Lebendgewicht 600kg genau einen Kehlkopf hat und da das Fütterungsmodell B.a.r.f den Nachbau eines Beutetieres immitiert, diese Futterfleischkomponente gelegentlich mal gefüttert werden kann, aber nicht regelmäßig in unverhältnismäßigen Mengen


                  .
                  Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                  ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                  Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                  Kommentar


                    #10
                    Wie ist das eigentlich, das Öl zählt wohl nicht zu der Fettzugabe?

                    Muss man das extra rechnen?

                    Ich gebe also jeden Tag einen Esslöffel Öl zum Futter und für das Fleich muss ich noch zusätzlich Fett geben je nach Fettgehalt des Fleisches oder?
                    Liebe Grüße Silvia und Baily

                    Kommentar


                      #11
                      Jap Öl zählt man nicht dazu, das gibt man wegen der Fettsäuren.
                      Liebe Grüße von
                      Jelka, Emma und Dickmann

                      Kommentar


                        #12
                        Könnte man auch reines Rinderfett zugeben um den Fettgehalt zu ehöhen? Z.B bei Trächtigkeit oder Laktation? Hat damit jemand Erfahrung?
                        Liebe Grüße Claudia und die Flat Damen Meagan, Pepper und Amy 🐾🐾

                        Kommentar


                          #13
                          ich gebe rindertalg oder das mark von markknochen (bekommt man vom metzger für billiges geld) oder auch mal fettabschnitte wenn z.b. das suppenfleisch zu fett ist oder auch fett von zu fettem pansen.
                          das wird in kl. stücke geschnitten und eingefroren und kommt dann pi x daumen dazu. langsam angewöhnen ist wichtig, meine maus hat die anfangs zu hohen fettanteile nicht vertragen, inzwischen ist das i.o.
                          die markknochen selber gebe ich nicht, da habe ich angst, dass sie sich mal im maul verfangen, ausserdem erscheinen sie mir zu hart. hiervon koche ich knochenbrühe die für mensch oder/und hund verwendet wird.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von flatterhaft Beitrag anzeigen
                            Könnte man auch reines Rinderfett zugeben um den Fettgehalt zu ehöhen? Z.B bei Trächtigkeit oder Laktation? Hat damit jemand Erfahrung?
                            Klar!
                            Hier gibt es immer Rinder-, oder Lammfett dazu, wenn das Fleisch zu wenig Fett enthält. Und das wirklich immer und nicht nur bei Trächtigkeit etc., denn der Hund benötigt zu jeder Zeit ausreichend fettes Muskelfleisch, sofern er keine Energie in Form von Kohlenhydraten erhält.
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                              Klar!
                              Hier gibt es immer Rinder-, oder Lammfett dazu, wenn das Fleisch zu wenig Fett enthält. Und das wirklich immer und nicht nur bei Trächtigkeit etc., denn der Hund benötigt zu jeder Zeit ausreichend fettes Muskelfleisch, sofern er keine Energie in Form von Kohlenhydraten erhält.
                              dito
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X