Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund nimmt einfach nicht ab.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund nimmt einfach nicht ab.

    Hallo ihr.
    Ihr habt mir vor einiger Zeit schon super geholfen bei dem Barfplan meines Hundes.
    Nun habe ich ihn einige Zeit gefüttert aber aufs Gramm genau wiegt er genauso viel
    28.01 - 26,8kg
    02.02 - 26,6kg
    10.02 - 26,5kg
    22.02 - 27,7kg
    09.03 - 27,7kg

    Ich füttere pro Woche
    1kg mageres Muskelfleisch
    250g Innereien
    500g Pansen/Blättermagen
    400g Obst
    600g Gemüse
    200g fleischige Knochen

    findet ihr irgendwo einen Fehler? Oder habt Verbesserungsvorschläge?

    Außerdem hat er ständig Hunger, was kann ich ihm denn geben was nicht dick macht aber sättigend ist? Karotten und Gurke kann ich doch prinzipiell so viel geben wie ich möchte oder gibt's noch anderes?
    Teilweise gebe ich das Futter mit dem Kong damit er was zu tun hat.

    Danke schonmal für eure immer wieder super Tipps.
    Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

    #2
    Karotte hat sehr viele Kohlehydrate, die sind zum Abnehmen nicht unbedingt geeignet.

    Ansonsten würde ich mal die Schilddrüse testen lassen.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Vierzig

      Was kann man denn geben? Gurke? Was noch?
      Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

      Kommentar


        #4
        als Leckerli

        Hi

        als Leckerli getrocknete Lunge und auch frische Lunge macht den Napf etwas voller und hat so gut wie keine Kalorien. Aber wie schon vorgeschlagen, evt einmal zuerst abklären lassen, ob S-Drüse oder etwas anderes dahintersteckt, nicht dass man die Ration verringert und es liegt gar nicht daran.

        Du fütterst ja schon wirklich wenig, wenn ich die 2% zugrunde lege, komme ich auf wesentlich mehr und es ist nicht sinnvoll, einen Haufen Rohfaser ( Gemüse etc) zu füttern, um Gewicht zu reduzieren, weil sich das auf die Verdauung negativ auswirkt ( pH Wert Verschiebung im Dickdarm, dadurch veränderte Flora, dadurch Verwertungsprobleme, wenn ich das richtig im Kopf habe).

        Dann lieber insgesamt weniger, aber wie gesagt, Du fütterst schon wenig.

        Gibt es eine Möglichkeit, dass er an Leckerli bei anderen Personen kommt?

        Fütterst Du mehrfach am Tag? In so einem Fall wäre evt nur eine Mahlzeit sicher besser gegen den Dauerhunger, weil er dann wenigstens einmal satt wird.

        Fütterst Du Fett? Zu wenig Fett aus Diätgründen plus kein Getreide ist nicht gut, also das Muskelfleisch sollte einen Fettanteil von Minimum 15% haben, auch wenn abgenommen werden soll oder nur wirklich vorübergehend weniger.

        Ist er kastriert und hat daher die Gewichtsprobleme? Aber auch dann wäre gut, die S-Drüse zu checken. Die Kelpalge ( Ascophyllum nodosum) ist übrigens gut bei einer leichten Unterfunktion.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Gurke ist auch fast nur Wasser Da kannst du auch Wasser geben....

          Nein, im Ernst, zu viel Rohfaser in Form von Gemüse und co senkt die Gesamtverdaulichkeit des Futters. Ist zwar praktisch, wenn der Hund abnehmen soll, aber kann eben auch bedeuten, dass er ggf. unterversorgt ist.

          Ich würde auch auf jeden Fall die Schilddrüse testen lassen.

          Ist sicher, dass er nichts nebenbei bekommt?

          Bewegt er sich ausreichend?

          Mageres Fleisch ist auf Dauer übrigens nicht gut, da es die Leber und die Nieren belastet, wenn die Energie aus dem Proteinen gezogen werden muss.

          Und, ich habe einen Cocker (=Staubsauger), der sich nicht gerne bewegt und eher zum Moppeln neigt........ also ich weiß was es heißt, einen ewig hungrigen Hund zu haben, der immer nur winzige Portionen bekommt..... aber da müssen wir alle durch......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Hallo Samantha,

            in Obst kann auch eine Menge Zucker stecken. Da würde ich mehr Gemüse und weniger Obst füttern.

            In wecher Form bekommst Du den Pansen? Gewolft? Da kann viel Pansenfett verarbeitet worden sein.

            Pi x Daumen bekommt Dein Hund 400 - 450 g Futter pro Tag. Ich habe mit meiner Hündin (ungefähr gleiche Gewichtsklasse) bei einer Diät nur 350 - 375 g pro Tag füttern können und damit hat sie 100 - 150 g pro Woche abgenommen. Wir machen allerdings Hundesport, da bekommt sie natürlich einiges an Leckerchen.

            Meiner Meinung nach fütterst Du auch nicht sooooo wenig. 2 % von 26 - 27 kg sind 520 - 540 g pro Tag, da liegen 450 g Futter nicht so weit darunter.

            Außerdem gibt es Hunde, die mit wenig Futter auskommen. Mein 32 kg schwerer Rüde bekommt auch nur 450 g und hält damit sein Gewicht.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Das müssten guten 1.5% vom Gewicht sein, was gefüttert wird.

              Wenn dein Hund nicht noch was bekommt, was nicht aufgelistet ist, dann bekommt er zuviel - sonst würde er nicht zunehmen. Von daher echt mal die SD überprüfen lassen. Und wie Hanna schon angemerkt hat, überprüf mal, ob genug Jod im Futter ist.

              Kommentar


                #8
                Vielen vielen dank. Ich wusste dass ich hier wieder alle meine Fragen beantwortet bekomme. Ihr seid super. Werde nächste woche die schilddrüse checken lassen und mal das fett prüfen. Nebenbei bekommt er nichts. Bewegung nur gemütliche gassirunden von 2-5 täglich da er athrose hat.
                Lieben Gruss Samantha mit Benni *05.04.2008

                Kommentar

                Lädt...
                X