Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdeäpfel für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferdeäpfel für Hunde

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Wölfe oder Hunde den Kot von Pflanzenfressern fressen. Außerdem seien u.a. Pferdeäpfel prinzipiell ganz gut, weil der Kot aus fermentierten Gräsern besteht und somit für den Hund schon sehr gut "vorbereitet" ist. Dann habe ich logisch geschlossen, wenn ich zum Pferd (ich habe eine Reitbeteiligung) gehe, könnte mein Hund ja was von den Äppeln fressen, wär ja gar nicht schlecht. Allerdings kam dann der Einwand von der Züchterin, dass ich damit lieber vorsichtig sein solle, da das Entwurmpräparat für Pferde für Hunde lebensbedrohlich ist.
    Was meint ihr, wenn ich sicher sein kann, dass das Pferd in den letzten Wochen nicht entwurmt wurde, kann ich den Hund dann Pferdeäpfel fressen lassen oder würdet ihr raten, das prinzipiell zu unterbinden?
    Oder wäre es möglich, Pferdeäpfel mitzunehmen und sie zu Hause zu geben, damit der Hund nicht lernt, dass er sie einfach in der Box oder auf der Weide aufsammeln darf?
    Oder ist es eh Blödsinn, dem Hund Pferdeäpfel zu geben?
    Liebe Grüße
    Sonia und Julie

    #2
    Pferdeäpfel sind per se nicht schlecht aber können - durch Wurmkuren bei den Pferden - auch gesundheitsschädlich sein....
    Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Aber u. U. lebensgefährlich sind sie nur für Hunde mit dem MDR 1 Defekt.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Ich habe jetzt seit über 20 Jahren eigene Pferde auf die Idee deren Mist an meine Hunde zu verfüttern würde ich als allerletztes kommen

        Ausserdem kannte ich nen Hund dem solche Versuche um ein Haar das Leben gekostet haben
        Lg
        Tamara und die Spitze

        Kommentar


          #5
          Zitat von camelion Beitrag anzeigen
          Oder ist es eh Blödsinn, dem Hund Pferdeäpfel zu geben?
          Jap!

          Selbst, wenn du bei deinen Pferden sicher sein kannst, weißt du, wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, nicht, ob die Pferdeäpfel, die ihr draußen findet, für deinen Hund lebensgefährlich sein können. Und ja, das können sie!
          Liebe Grüße,
          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

          Kommentar


            #6
            Ich schließe mich den Meinungen an. Vor einigen Jahren holte ich in gutem Glauben Pferdemist für mein Gewächshaus. Mein Schnauzer hatte übelste Magen-Darm-Geschichte im Anschluss... Bei meinen letzten beiden Collies hätte ich zusätzlich noch große Angst wegen dem MDR1-Defekt.

            Vielleicht kannst Du Gelüste auf Pferdemist mit Harzer Käse kompensieren? Bei Deinem Hund natürlich

            LG
            Rita

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen

              Selbst, wenn du bei deinen Pferden sicher sein kannst, weißt du, wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, nicht, ob die Pferdeäpfel, die ihr draußen findet, für deinen Hund lebensgefährlich sein können. Und ja, das können sie!

              So sehe ich das auch.

              Grundsätzlich spräche ja nichts dagegen, Pferäppel fressen zu lassen (freiwillig, wenn dem Hund danach ist, nicht aus dem Napf), wenn man sich sicher ist, dass das Pferd nicht entwurmt wird. Aber dann frisst der Hund auch unterwegs Pferdeäppel und da weiß man eben nicht, was an Medikamenten drin steckt und dann kann es gefährlich werden.

              Insofern wären bei mir Pferäppel tabu, egal woher sie kämen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Gerade im Frühjahr jetzt entwurmen übrigens die meisten Unsere habens auch die Woche bekommen
                Lg
                Tamara und die Spitze

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von camelion Beitrag anzeigen
                  Ich habe irgendwo gelesen, dass Wölfe oder Hunde den Kot von Pflanzenfressern fressen. Außerdem seien u.a. Pferdeäpfel prinzipiell ganz gut, weil der Kot aus fermentierten Gräsern besteht und somit für den Hund schon sehr gut "vorbereitet" ist.
                  Als Welpe und Junghund war mein Spitz ganz verrückt auf Pferdeäpfel und Gänsekot. Aus den schon genannten Gründen war ich da überhaupt nicht von begeistert und habe es nach Kräften unterbunden.

                  Mit zunehmendem Alter verlor sich das Interesse an diesem "aufbereiteten Grünfutter". Mittlerweile bleiben die Hinterlassenschaften unbeachtet und der Hund würde mir vermutlich eine Meise zeigen, wenn ich auf die Idee käme ihm sowas in den Napf zu packen.

                  Viele Grüße

                  Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Meinungen! Das mit dem MDR-1 Defekt habe ich inzwischen auch im Blog von Nadine Wolf gelesen.
                    Also ich werde mich mal überraschen lassen und beobachten, was Julie dann von den Hinterlassenschaften auf dem Hof hält. Der Tipp mit Harzerkäse ist echt gut! Sonst schreiben viele einfach "Käse" aber nicht, welche Sorte. Muss ich auch ausprobieren, was am besten schmeckt...
                    Liebe Grüße
                    Sonia und Julie

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht auch Blauschimmelkäse, einfach alles was duftet

                      LG
                      Rita

                      Kommentar


                        #12
                        Ganz ehrlich; ich würde es rigoros unterbinden. Ich sehe darin nicht wirklich einen Sinn; ganz davon mal abgesehen, dass es wirklich lebensgefährlich werden könnte bedingt durch die Wurmkuren. Und wenn er sich daran gewöhnt hat, wie willst du es ihm dann beibringen, dass er vielleicht die Äpfel eben nicht fressen darf, weil du dort nicht sicher sein kannst ob diese Hinterlassenschaften nicht gerade doch von einem "gerade entwurmten" Pferd stammen.
                        Liebe Grüße Kristina & Don

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin da etwas tiefenentspannt.
                          In meinem alten Leben war ich Pferdewirtin und meine Hunde waren den ganzen Tag im Stall und fraßen Pferdeäpfel wie sie wollen.
                          Das ist jetzt auch noch so- nur bin ich nicht mehr so oft im Stall wie früher.
                          Alle meine Hunde sind qiueckfidel und ich hatte nie Probleme trotz Entwurmungen.

                          Ich finde es ist der Sechser im Lotto, dass soviel Wurmmittel auf einmal in einem Pferdeapfel landet das es lebensbedrohlich für einen Hund wäre.

                          Damit nehme ich natürlich alle MDR1 Defekthunde aus
                          Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von feschto Beitrag anzeigen

                            Ich finde es ist der Sechser im Lotto, dass soviel Wurmmittel auf einmal in einem Pferdeapfel landet das es lebensbedrohlich für einen Hund wäre.

                            Damit nehme ich natürlich alle MDR1 Defekthunde aus
                            Hmmm gesund finde ich es trotzdem nicht...Ich entwurme ja auch aus Prinzip nicht auf Verdacht...

                            Und zum MDR1: ich glaube der Großteil der Hunde wird nicht darauf untersucht (Ausnahme die "typischen Rassen" wie Collie oder Aussie)...Kenne einige DSHs und von denen ist keiner auf MDR1 getestet, obwohl auch diese Rasse betroffen ist!
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #15
                              Gesund sind aber auch viele anderen Dinge nicht- Feinstaub, Düngung etc...
                              Wie gesagt... ich sehe das etwas entspannter

                              Das kann gut sein... aber das würde man auch bei bestimmten Medis etc. merken oder testen lassen.
                              Wir haben sechs Schäfi´s und keiner ist getestet
                              Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X