Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung unsicherer Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung unsicherer Hund

    Hallo,

    ich bin neu in dem Forum und habe sogleich eine Frage. Vorweg kurz was zu meinen Hunden.
    Ich habe einen knapp 6 Jährigen Jack Russel Terrier Rüden, unkastriert. Kenne ihn seitdem er 13 Tage alt ist und habe ihn mit der 8. Woche abgeholt.
    Dann habe ich noch eine knapp 2 Jährige Mischlingsdame, kastriert. Vermutlich Border Collie, Windhund und was noch, keine Ahnung. Ich habe sie mit ca. 18 Wochen aus einem Ungarischen Tierheim bekommen, wo sie mit 8 Wochen auf der Straße gefunden wurde.
    Beide Hunde bekommen ihre Nahrung nach Prey, das heißt Rohfütterung ohne Pflanzliche Anteile. Teilweise auch ganze Tiere. Mein Rüde bekam BARF seit er 9 Monate alt war und nachdem er das Gemüse und so nicht mehr wollte stellte ich ihn mit ca 2 Jahren ganz um. Meine Hündin hat von Anfang an von mir nur Prey bekommen.
    Nun geht es um meine Hündin. Aufgrund ihrer Vorgeschichte ist sie sehr unsicher. Wir leben in Berlin und daran hat sie sich auch gewöhnt aber plötzliche Sachen, rennende und schreiende Kinder etc machen ihr Angst. Natürlich weitaus weniger als am Anfang. Beim Hundesport genauso. Im Training ist alles super, bei Turnieren ist sie so verunsichert, dass meist nur Mist bei raus kommt. Ist nicht schön, aber ich mache ihr da keine Vorwürfe.
    Nun habe ich mir das Thema über Tryptophan durchgelesen. Seit 5 Tagen bekommt sie also 2 h nach ihrer Fleischmahlzeit noch einen EL Erdnussmus (Bio, ohne Zusätze). Anderes möchte ich aufgrund der Zufriedenheit meiner Fütterung nicht geben... Zudem fange ich heute eine Vit B Komplex Kur an. Habt ihr evtl noch andere Tipps? Kohlenhydrate oder große Mengen Pflanzliches bitte nicht, da ich dies dann eh nicht füttern werde. Sie bekommt nun mittlerweile auch mehr Schweinefleisch (keine Diskussion bitte, Schwein aus Deutschland ist frei vom Aujetzki Virus), da ich gelesen habe, dass es besonders viel Tryptophan enthält.
    Bisher kann ich keine großen Unterschiede feststellen, die Probe aufs Exzempel wird Samstag sein, da wir da wieder ein Turnier haben.
    Ich danke euch

    #2
    einen BorderColly x Windhund wirst du über Fütterung nicht zum sicheren Hund machen.
    Und die "Vorgeschichte" ist nur ein Teil dieser Unsicherheit. Die Rassen ein anderer. Gut, evtl. gibt es einen Anteil "Fütterung", ausgeschlossen ist nichts.
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von pipkri Beitrag anzeigen
      Nun habe ich mir das Thema über Tryptophan durchgelesen. Seit 5 Tagen bekommt sie also 2 h nach ihrer Fleischmahlzeit noch einen EL Erdnussmus (Bio, ohne Zusätze). Anderes möchte ich aufgrund der Zufriedenheit meiner Fütterung nicht geben... Zudem fange ich heute eine Vit B Komplex Kur an. Habt ihr evtl noch andere Tipps? Kohlenhydrate oder große Mengen Pflanzliches bitte nicht, ...
      Wenn du den Tryptophan-Thread gelesen hast, hast du sicher auch gelesen, dass Kohlehydrate die Aufnahme von Tryptophan an der Blut-Hirn-Schranke begünstigen? Vielleicht würde eine kleine Menge KH zum Erdnussmus deiner Hündin helfen?
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Naja, sie ist kein Typischer Border Collie Windhund... sie arbeitet sehr gerne, kann aber auch ohne Arbeit leben, nach einem Agi Parcours kann sie sich sofort hinlegen und entspannen, in der Wohnung bekommt man sie nicht mit.
        Klar haben ihre Charaktereingenschaften und Vorgeschichte mit dran schuld und sie soll ja nicht super sicher werden, sondern einfach unterstützt werden.
        und zu KHs... wirklich füttern möchte ich sie nicht... mein Mittelweg ist momentan halt das Erdnussmus. vielleicht gibt es ja sonst noch andere Möglichkeiten.
        Und wisst ihr, wie schnell es schlägt, wenn es denn anschlägt? Auch wegen den Vitamin B Komplexen

        Kommentar


          #5
          Dann laß doch das Erdnussmuß weg, gibt statt dessen Thunfisch mit ein paar Haferflocken.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Wie ich schrieb möchte ich keine Kohlenhydrate füttern und Thunfisch sollte man nicht täglich geben.

            Kommentar


              #7
              Ich finde es sehr schade, daß Du eine Möglichkeit (die Fütterung von Kohlenhydraten), die Deinem Hund vielleicht helfen könnte, direkt so absolut ausschließt. Aber es ist Deine Entscheidung.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                tja, dem was Lisbeth bereits schrieb ist nichts hinzuzufügen, schade für den Hund..
                LG Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hm. Du möchtest das Verhalten Deines Hundes mit veränderter Fütterung beeinflussen, bist aber mit der Fütterung so zufrieden, dass Du nichts daran ändern willst. Das ist irgendwie unlogisch.
                  Alles Liebe
                  Heidi & Panini

                  Kommentar


                    #10
                    Omega 3 gibst du sicher schon, oder (Fischöl) ?

                    Ich habe hier mit dem B-Komplex gute Erfahrungen gemacht. Das hat er scheinbar wirklich gebraucht...

                    Ich konnte krankheitsbedingt lange auch nur tierisches füttern udn da habe ich mir immer große Sorgen um das Mg gemacht - das ist nämlich beim Tier nur in den Knochen etwas erhöht drin und so viel gibt man da nicht.

                    In Sonnenblumenkernen ist z.B. sehr viel Mg drin, also vllt. das mal vermehrt mit dazu füttern. Mein Hund verträgt leider auch das nicht gut (pflanzlich)...und auch kein Mg-Pulver...
                    Er bekommt dafür tägl. Knochenmehl (Grau) dazu.

                    B-Vitamine hat er durch das nur fleischige scheinbar auch nicht genug bekommen...Das kann bei ihm aber auch andere Ursachen haben (Verdauungsprobleme/Stoffwechselstörung).


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere Bierhefe, mbMn dreht die Kleine damit weniger schnell auf .
                      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                      __________________________________________________ ___________________________________
                      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht kannst du hieraus ein paar Infos für dich nutzen http://hundemagazin.ch/rassetypische...hen-huetehund/
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du keine anderen tryptophanhaltigen Nahrungsmittel füttern möchtest als Nussmus oder Schwein, gib ihr doch das Tryptophan in Tabletten- oder Pulverform. So mache ich es. Die Menge Tryptophan, die mein "gestörter" Hund benötigt, um "normal" zu sein, kann ich übers Futter gar nicht erreichen.
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Oder guck nach 5 HTP, es soll wirklich junge Hunde geben, die einen echten Mangel aufweisen an Serotonin. Wenn er keinen Mangel hat, merkst Du auch keine Veränderung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X