Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund frisst aber nimmt nicht zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund frisst aber nimmt nicht zu?

    Hallo zusammen,

    also es geht darum ein Jungrüde 17 Monate alt Frisst wie Wild, aber ohne ein gram zu Zunehmen, in dem alter sollt Er zwischen 18, und 19 kg haben aber der hat gerade mal nur 16 kg und das ist eben zu wenig.

    Er hat keine Würmer und wurde von meinem TA und in der Klink 2 Tage, vom Kopf bis zu den Beinen voll Untersucht.

    Die Diagnose aller Ärzte, war ohne Befund, er Frisst sehr gut Spielt und Kränkelt nicht.

    Futter gibt es Roh und Gekocht er ist sonst auch Top Fit, er Frisst eben fast das Doppelte wie ein Altrüde, nur das er eben dabei nicht zu nimmt sondern immer Dünner wird und das ist nach 17 Jahren Zucht das erste mal das ich so was Erlebe.

    An was könnte es Liegen?

    #2
    Fett gibt es?
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Ich gehe mal davon aus, daß er nicht nur im reinen kg-Vergleich zu wenig hat, sondern Dir zu mager ist, d.h. Rippen deutlich zu sehen, evtl. die Hüftknochen auch.

      Wieviel und was fütterst Du denn? (Ja, ich weiß, es gibt gekocht und Dein selbst hergestelltes TroFu, mir geht es um Kalorien bzw. Zusammensetzung seiner Portion - bspw. eben auch das von Bullebu nachgefragte Fett.)

      Wie aktiv ist er?
      Wachstumsphase müßte doch vorbei sein, oder? Mit 17 Monaten kommt da wohl nur noch ein bischen die Breite/Masse, keine Höhe mehr?

      Wurde der Kot mal analysiert? Futterverwertung ist gut? Das sollte eigentlich bei den 2 Tagen Klinik bzw. den TA-Besuchen drin gewesen sein.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        @ Birgit,

        er Bekommt jetzt an stelle von Reis, gekochte Kartoffeln, Karotten und Obst Püriert, mit Geflügelfleisch, das alles wird in Welpen und Kokosmilch gekocht das ergibt eine menge bei ihm von 650 gram, dazu kommen noch 150 g Trockenfutter und 200 g Rohfleisch, das habe ich seit 3 Tagen erst Erhöht als Er auf die Waage musst wie alle anderen auch alle 4 Wochen, denn durch sein Extrem langes Fell ist mir das eben nicht gleich Aufgefallen.

        Also der bekommt jetzt am Abend 1000g und in der Frühe gibt es für alle nur 250 g Püriertes Obst, meine Deckrüden von 4 – 6 Jahren bekommen ins gesamt nur 1 kg die Hündinnen nur 800 g und der Bekommt jetzt schon mit 17 Monaten 1,250 g ich will nur Hoffen das der jetzt wieder Zunimmt, sonst werde ich nämlich Verrucht mit dem.

        Im übrigen ich Koche seit Jahren schon mein Futter immer in Welpen und Kokosmilch, das nur so am Rande.

        Der brauch auch noch gute 6 – 8 Monate bis er Ausgewachsen ist, aber das hat mit seinem Jetztziegen Gewischt nichts zutun denn sein Bruder stellt 19,5 kg auf die Waage und wie schon geschrieben der gerade mal 16 kg und das ist einfach zu wenig.

        Aber was ich mir heute Überlegt habe, Er ist sehr Aktiv und so wie ich das heute Beobachtet habe, wird Er wohl auf kurz oder Lang einen der 3 Leithunde fordern, an die Hündin wird Er bestimmt nicht gehen, denn das ist seine Mutter, die würde Kleinholz aus ihm machen, wenn ich nicht dabei bin, bleiben nur die Rüden mit 10 und 7 Jahren, ich denke Er wird dann schon an den Älteren gehen, und das ist ja Stress pur für ihn und das könnte ja auch damit zusammen hängen, das Er nicht zunimmt oder?

        Kommentar


          #5
          Stress ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber ich würde auch Kot nochmal abklären lassen..
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Das ist ein aktiver Jungrüde mit Stress, klar kann das damit zusammenhängen - vermutlich sind auch ein paar Hündinnen bei Dir oder in der Umgebung läufig, kurz davor oder danach? (Ich weiß grad nicht, wann Regenzeit in Thailand ist - interessiert mich, ehrlich gesagt, auch nicht, also bitte jetzt keine Ausführungen darüber.)

            Mal ein Beispiel für Dich:
            Mein Rüde Paul (Labrador-Schäferhundmix), Idealgewicht knapp 30kg wäre mir als Junghund beinahe verhungert unter meinen Händen, da er das Trockenfutter, das ich damals (da war ich noch unwissend ) fütterte. Er bekam die über die doppelte Menge von dem, was er lt. Hersteller haben sollte und wurde immer magerer. Selbst meine TÄ hatte damals Bedenken, weil die Futtermenge extrem hoch war.
            Er konnte dieses Futter nicht wirklich verwerten und war an der Grenze zur Hyperaktivität, also auch viel Streß. Er ist der Grund, warum ich mich damals hier anmeldete .

            Mit der Rohfütterung konnte ich die Gesamtfuttermenge reduzieren und so kam ich dann langsam in einen Bereich, der zwar an der oberen Grenze, aber noch normal war. Heute hat der Hund leichtes Übergewicht und "macht grad Diät ", was er überhaupt nicht toll findet.

            Damals fütterte ich zeitweise über 6 Prozent des Körpergewichtes (Rohfutter), das ging so ab ca. 6 Monate bis ca. 1,5 oder 2 Jahre Lebensalter. Danach konnte ich langsam reduzieren. Auch die Fütterung von nur 1x täglich hat geholfen, dadurch blieb das Futter länger im Magen/Darm und konnte besser verwertet werden (ich fütterte eine Zeitlang nach Mogens Eliasen). Heute mit 12 Jahren bekommt er zwischen 1,5 und 2%, meine Hündin (13,5 Jahre) dagegen nimmt schon bei 1,5% zu.

            Auf einen richtigen Fettgehalt achten ist wirklich wichtig, die Menge allein macht es nicht. Wieviel Prozent Fettgehalt hat sein Futter denn? (Ich rede von tierischem, unbehandelten Fett.)
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Vom Gefühl her fütterst du Unmengen...... Unmengen energiearmes Zeug.

              Ein Hund von 18kg, der jung und aktiv ist, würde ich mit 3% vom KG ansetzen, also 540g Gesamt(!)menge. Davon 80-90% Tierisches (50% fettes Fleisch (bei einem Hund, der eher mehr braucht also 20-25% Fett), 20% Pansen und je 15% gemischte Innereien und gemischte Fleischknochen) und 10-20% Gemüse, Kräuter und etwas Obst.

              Obst und Gemüse ernährt den Hund nicht..... das ist Wasser, Ballaststoffe und ein paar Mineralien und Vitamine, die der Hund normaler Weise über Fleisch, Innereien und Knochen bekommt.

              Kein Hund braucht eine derartige Menge an Obst zum Frühstück...... eher im Gegenteil: mit einem hohen Rofasergehalt nimmt die Gesamtverdaulichkeit ab...... also, von den wichtigen Dingen wie Proteine und Fett (Vitamine und Mineralien) wird ein Teil wieder ungenutzt ausgeschieden....


              Das wäre das erste, was ich ändern würde, wäre es mein Hund..... dann würde ich den Kot auf Bakterien untersuchen lassen (sofern das in Thailand geht...) und dann ggf. Darmbakterien substituieren.... und Kot auf Elastase testen lassen. Gerade ein hoher Anteil an pflanzlicher Kost belastet das Pankreas..... und ein Symptom wäre Gewichtsverlust.
              Ebenso würde ich die Schliddrüse checken lassen.

              Und Stress vermeiden.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Vom Gefühl her fütterst du Unmengen...... Unmengen energiearmes Zeug.
                deshalb die mehrfache Frage nach dem Fettanteil (tierisches Fett)

                Ein Hund von 18kg, der jung und aktiv ist, würde ich mit 3% vom KG ansetzen, also 540g Gesamt(!)menge.
                Ausnahmen gibt es, habe ich mit Paul selbst erlebt. Allerdings kann ich nicht ausschließen, daß außer Stress auch noch andere Ursachen waren, auf BSP oder SD wurde er damals nicht untersucht.
                Davon 80-90% Tierisches (50% fettes Fleisch (bei einem Hund, der eher mehr braucht also 20-25% Fett), 20% Pansen und je 15% gemischte Innereien und gemischte Fleischknochen) und 10-20% Gemüse, Kräuter und etwas Obst.
                So in etwa sieht es bei uns auch aus.

                Obst und Gemüse ernährt den Hund nicht..... das ist Wasser, Ballaststoffe und ein paar Mineralien und Vitamine, die der Hund normaler Weise über Fleisch, Innereien und Knochen bekommt.

                Kein Hund braucht eine derartige Menge an Obst zum Frühstück...... eher im Gegenteil: mit einem hohen Rofasergehalt nimmt die Gesamtverdaulichkeit ab...... also, von den wichtigen Dingen wie Proteine und Fett (Vitamine und Mineralien) wird ein Teil wieder ungenutzt ausgeschieden....


                Das wäre das erste, was ich ändern würde, wäre es mein Hund..... dann würde ich den Kot auf Bakterien untersuchen lassen (sofern das in Thailand geht...) und dann ggf. Darmbakterien substituieren.... und Kot auf Elastase testen lassen. Gerade ein hoher Anteil an pflanzlicher Kost belastet das Pankreas..... und ein Symptom wäre Gewichtsverlust.
                Danke, die genauen Tests fielen mir grad nicht ein, daher meine allgemeine Frage zu den Kotuntersuchungen.
                Ebenso würde ich die Schliddrüse checken lassen.

                Und Stress vermeiden.
                Anne, für Deine Ausführungen.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß, dass es natürlich Unterschiede bei den Mengen gibt 3% sind für einen größeren, ausgewachsenen Hund ja schon nicht wenig...... Es ging mit vor allem darum, klarzumachen, dass es nichts bringt, das drei- oder vierfache zu füttern, wenn das Futter nicht gehaltvoll ist. Obst und Gemüse ernährt den Hund schließlich nicht Bzw. senkt ein so hoher pflanzlicher Anteil die Gesamtverdaulichkeit enorm.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bangkaew Beitrag anzeigen
                    Aber was ich mir heute Überlegt habe, Er ist sehr Aktiv und so wie ich das heute Beobachtet habe, wird Er wohl auf kurz oder Lang einen der 3 Leithunde fordern, an die Hündin wird Er bestimmt nicht gehen, denn das ist seine Mutter, die würde Kleinholz aus ihm machen, wenn ich nicht dabei bin, bleiben nur die Rüden mit 10 und 7 Jahren, ich denke Er wird dann schon an den Älteren gehen, und das ist ja Stress pur für ihn und das könnte ja auch damit zusammen hängen, das Er nicht zunimmt oder?
                    Ahhh, das hast Du Dir also gestern überlegt, nachdem ich es Dir vor 3 Tagen geschrieben hatte??? Ist ja nicht das einzigste Forum hier, in dem Du die Leute wieder wuschig machst...
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      Ahhh, das hast Du Dir also gestern überlegt, nachdem ich es Dir vor 3 Tagen geschrieben hatte??? Ist ja nicht das einzigste Forum hier, in dem Du die Leute wieder wuschig machst...
                      @ du brachtest mich drauf ist Richtig und darauf hin habe ich mich mal genauer damit Befasst was ist daran so Falsch wenn ich sage das ich mir das überlegt habe?

                      Denn du sprachst nämlich nur vom Stress, aber auch der muss ja wo her kommen, also habe ich mir Gedanken gemacht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, dass es natürlich Unterschiede bei den Mengen gibt 3% sind für einen größeren, ausgewachsenen Hund ja schon nicht wenig...... Es ging mit vor allem darum, klarzumachen, dass es nichts bringt, das drei- oder vierfache zu füttern, wenn das Futter nicht gehaltvoll ist. Obst und Gemüse ernährt den Hund schließlich nicht Bzw. senkt ein so hoher pflanzlicher Anteil die Gesamtverdaulichkeit enorm.

                        @ Mona, Birgit, Anne,

                        der Hund wurde 2 Tage lang in der Klinik untersucht, da ist alles gemacht wurden, auch der Kot und Urin wurde da mit Untersucht, ich war ja dabei.

                        Als erster hatte mein TA ihn Untersucht, auch den Kot der hat nichts Gefunden, erst dann bin ich in die Klink weil die eben bessere Möglichkeiten haben, alles ohne Befund.

                        Ich sagte ja schon das er Fit ist und kein Kränkeln zeigt.

                        Und das es am Futter liegt kann ich mir zwar nicht Vorstellen aber auch da bin ich Flexibel er bekommt jetzt mehr Rohfleisch , Fisch und Waran Fleisch das ist z.B. sehr Fetthaltig und davon habe ich noch zwei große Eingefroren, ganze Geflügel und Fische auch am Samstag erst Bekommen, etwas Lamm und Ziege mit Fell und Knochen sind auch noch da, also es soll bei mir Bestimmt nicht am Futter liegen.

                        Ich werde das mal so machen sein Gekochtes bekommt Er nach wie vor, das Fleisch Roh und Gekocht, Fisch auch nur Roh und das Wechselt eben Täglich.

                        Bei mir selber gibt es auch keine Läufige Hündin, das dauert noch gute 3 Monate und in meiner Nachbarschaft, die waren schon alle Läufig, daran liegt es also auch nicht aber ich werde schon noch dahinter kommen an was es liegt, ich weiss ja selber das es schwer ist eine Diagnose aus der Ferne zu Stellen, wenn man den Hund sieht ist es Natürlich viel einfacher schon klar.

                        Und wie schon gesagt ich kenne so was von keinen Hund in den 17 Jahren und da Frage ich eben mal in den Foren wo ich bin, denn ich weiss ja bestimmt vieles, aber das ist was ganz Neues für mich.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn der Hund rohen Fisch bekommt, wäre es möglich, dass er sich an einem Bandwurm infiziert hat. Bandwürmer sind im Kot nur sehr selten nachweisbar, im langen Fell sind die Proglottiden evtl. nur schlecht zu sehen aber Bandwürmer zehren.
                          Und 17 Jahre Zucht hin - Lebenserfahrung her - einmal kann immer das erste Mal sein.
                          Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
                          Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                            #14
                            Wie sind denn die Blut- und Kotergebnisse? Was wurde alles untersucht?
                            In den seltensten Fällen liegen komplette Untersuchungsergebnisse vor, wenn man nicht ausdrücklich darauf hinweist, was man alles untersucht haben möchte. Giardien oder die Bakterienflora im Kot muss man speziell anforden und die Ergebnisse dauern auch etwas.
                            Ein komplettes Schilddrüsenprofil ist auch keine Routineuntersuchung......
                            Und selbst wenn die Werte in der Referenz sind, heißt das leider noch nicht, dass alles in Ornung ist.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bangkaew Beitrag anzeigen
                              @ Birgit,

                              er Bekommt jetzt an stelle von Reis, gekochte Kartoffeln, Karotten und Obst Püriert, mit Geflügelfleisch, das alles wird in Welpen und Kokosmilch gekocht
                              Ist dies die Reihenfolgen der Mengenangabe ?

                              dann ernähre ich meine Hunde total falsch

                              meine werden ernährt nach dem Beuteschema
                              eine Ttier besteht aus so viel Fleisch, so viel Knochen, so viel Innereien u.s.w.
                              Obst und Gemüse , Kräuter ect ist nur die Nachahmung des Mageninhalts
                              und dies wird zum Teil ersetzt durch Blättermagen

                              Auf Fett hab ich dich auch schon hingewiesen.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X