Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauartikel zur Kalziumversorgung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kauartikel zur Kalziumversorgung?

    Verträgt der Hund bei der Rohfütterung Knochen nicht so recht, oder hat der Hundehalter Sorge, es könnte zu Verletzungen kommen, stellt sich ja die Kalziumfrage. In der Regel wird zu diversen Pülverchen oder Knochenmehl geraten.

    Was mich aber wundert – warum wird eigentlich fast nie empfohlen mit Kauartikeln zu ergänzen, z.B. getrocknete Hühnerhälse oder Kalbseinzelrippen? Die sind doch immer noch sehr kalziumreich, genauso wie "frische" Knochen oder etwa nicht?

    Bei meinem Hund bin ich aus unterschiedlichen Gründen zurückhaltend mit Knochen, sie bekommt gelegentlich einen Hühnerhals, den sie gut verträgt. Außerdem gibt es häufiger Hühnerkarkasse und eben auch mal etwas Getrocknetes. Bei einem mittelgroßen Hund kommt man damit in der Kalziumversorgung schon recht weit. Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen?
    Alles Liebe
    Heidi & Panini

    #2
    Ja, der Calciumgehalt eines Hühnerhalses ist der selbe, egal, ob getrocknet oder frisch, aber auch die sonstigen Nährwerte wie Protein und Fett. Und wenn man die 15% RFK, die man bei der Frischfütterung gibt (bei nur Hühnerhälsen sogar eher 20%) durch getrockneten Kram ersetzt, sollte man diese Menge vom Hauptfutter abziehen.

    Aber: getrocknete Knochen sind noch viel schwerer verdaulich als frische...... insofern kommt man wahrscheinlich nicht auf die Idee, diese als Alternative anzubieten Und Trockenkaukram ist auch nicht weniger gefährlich als frische Knochen..... im Gegenteil sogar.....

    Und Trockenkauzeug war in Stichproben öfter mit Salmonellen verkeimt....


    Also, es spricht nichts dagegen, dass du den Calciumbedarf mit frischen Hühnerhälsen abdeckst
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      der Kalziumgehalt bleibt gleich, das Kalzium verschwindet ja nicht beim trocknen. Aber die Hunde die keine frischen Knochen vertragen, vertragen sie in der Regel dann auch nicht getrocknet.

      gelegentlich einen Hühnerhals, den sie gut verträgt. Außerdem gibt es häufiger Hühnerkarkasse und eben auch mal etwas Getrocknetes. Bei einem mittelgroßen Hund kommt man damit in der Kalziumversorgung schon recht weit.
      Ich weiß ja nicht wie viel Dein Hund wiegt und was Du unter "gelegentlich" verstehst, aber für mich klingt es nicht wirklich ausreichend Kalzium. Ich würde den Bedarf schon erstmal ausrechnen (falls Du das nicht gemacht haben solltest) und wenn Du es mit den Sachen die Du fütterst gut abgedeckt bekommst und Dein Hund es verträgt ist doch alles prima.

      LG
      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Aber: getrocknete Knochen sind noch viel schwerer verdaulich als frische......
        Warum?

        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Und Trockenkaukram ist auch nicht weniger gefährlich als frische Knochen..... im Gegenteil sogar.....
        Nochmal warum? Mein Hund knuspert und kaut das Zeug ordentlich weg. Bei den Knochen schluckt sie große Stücke, wenn ich nicht höllisch aufpasse und die kommen dann auch mal unverändert wieder raus. Da habe ich immer Schiss. Den hätte ich bei getrockneten Sachen nicht. Einen frischen Hühnerhals füttere ich ihr mühsam aus der Hand, weil sie ihn sonst in zwei Bissen schluckt.

        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Und Trockenkauzeug war in Stichproben öfter mit Salmonellen verkeimt....
        Häufiger als frische Hühnerhälse? Ich achte grundsätzlich schon auf die Quelle. Irgendeinen Chinakram kaufe ich nicht.

        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
        Ich weiß ja nicht wie viel Dein Hund wiegt und was Du unter "gelegentlich" verstehst, aber für mich klingt es nicht wirklich ausreichend Kalzium. Ich würde den Bedarf schon erstmal ausrechnen (falls Du das nicht gemacht haben solltest) und wenn Du es mit den Sachen die Du fütterst gut abgedeckt bekommst und Dein Hund es verträgt ist doch alles prima.
        Ja, das stimmt, das klingt nach "beliebig", aber ich hab das schon ausgerechnet und es passt.
        Alles Liebe
        Heidi & Panini

        Kommentar


          #5
          Zitat von frauschmitt Beitrag anzeigen
          Warum?



          Nochmal warum? Mein Hund knuspert und kaut das Zeug ordentlich weg. Bei den Knochen schluckt sie große Stücke, wenn ich nicht höllisch aufpasse und die kommen dann auch mal unverändert wieder raus. Da habe ich immer Schiss. Den hätte ich bei getrockneten Sachen nicht. Einen frischen Hühnerhals füttere ich ihr mühsam aus der Hand, weil sie ihn sonst in zwei Bissen schluckt.

          Das trockene Fleisch muss ja aufgeweicht werden. Dazu braucht es viel Flüssigkeit, die es dem Hund entzieht. Und wenn der Magensaft in erster Linie zum Aufweichen benutzt wird, wird das Fleisch nicht so gut angedaut wie frisches.
          Dazu verändern die Knochen beim Trocknen ihre Struktur und sind somit schwerer verdaulich.

          Wenn ein Hund nicht gerade ein Kleinsthund ist, dann ist 2maliges Zerbeißen von Hühnerhälsen völlig normal und harmlos. Der Hund ist ein Schlinger..... über einen Hühnerhals lachen die meisten Hunde nur. Der flutscht einfach runter. Die trockenen flutschen nicht so einfach. Wenn diese im Hals stecken bleiben, dann stecken sie eher fest. Wenn das Trockenfleisch schon ordentlich eingespeichelt würde ist es eher zäh und kleberig und das Risiko, dass es die Lauftröhre verlegt ist größer als bei frischem Fleisch.



          Zitat von frauschmitt Beitrag anzeigen
          Häufiger als frische Hühnerhälse? Ich achte grundsätzlich schon auf die Quelle. Irgendeinen Chinakram kaufe ich nicht.

          Ich weiß jetzt nicht, wieviele HüHä mit Salmonellen verkeimt sind..... wie gesagt, bei Trockenkauartikeln werden sie regelmäßig nachgewiesen, auch bei anderen Sorten als Geflügel.

          Wenn man aber schon annimmt, dass ein Teil des Rohgeflügels mit Salmonellen kontaminiert ist und die getrockneten Hühnerhälse ja auch eben auch rohen Hälsen bestehen, wird die Verkeimung durchs Trocknen und Lagern ja eher deutlich zunehmen..... auf jeden Fall nicht abnehmen.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ob in rohen oder getrockneten Hühnerhälsen mehr Salmonellen sind, werden wir sicher nicht klären können. Ich finde es z.B. auch nicht so ohne, wenn man Hühnerhälse im Barf-Shop bestellt, dann antauen lässt, um sie einzeln zu verpacken, dann wieder einfriert und dann zum Fressen wieder auftaut.

            Ich achte, wie gesagt, bei beidem auf die Herkunft und gehe daher von entsprechender Hygiene bei der Verarbeitung aus. Wegen der Angst vor Salmonellen werde ich jedenfalls nicht gänzlich auf Kauartikel verzichten (und auch nicht auf frisches Hühnerfleisch).

            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Dazu verändern die Knochen beim Trocknen ihre Struktur und sind somit schwerer verdaulich.
            Ah, das verstehe ich. Allerdings verträgt und verdaut sie die Artikel immer sehr gut.


            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Wenn ein Hund nicht gerade ein Kleinsthund ist, dann ist 2maliges Zerbeißen von Hühnerhälsen völlig normal und harmlos. Der Hund ist ein Schlinger..... über einen Hühnerhals lachen die meisten Hunde nur. Der flutscht einfach runter.
            Genau das ist ja das Problem. Ich habe keine Angst, dass etwas im Hals stecken bleibt, klar flutscht das. Mich interessiert eher der Ausgang als der Eingang. Große Stücke kommen nämlich bei ihr auch genau so wieder raus. Und das gefällt mir ganz und gar nicht. Denn erstens könnten die unterwegs auch mal Schaden anrichten und zweitens bringt es für das Thema Kalzium herzlich wenig, wenn der Knochen gar nicht verarbeitet wird.

            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Die trockenen flutschen nicht so einfach. Wenn diese im Hals stecken bleiben, dann stecken sie eher fest. Wenn das Trockenfleisch schon ordentlich eingespeichelt würde ist es eher zäh und kleberig und das Risiko, dass es die Lauftröhre verlegt ist größer als bei frischem Fleisch.
            Ich hab ja schon gesagt, dass sie die ordentlich wegknurpst, also abbeißt und kaut, wie bei Keksen. Sie würde einen trockenen Hühnerhals nie versuchen hinunter zu würgen. Und danach trinkt sie auch noch vorbildlich, da mach ich mir auch um den Magensaft keine Sorgen.
            Alles Liebe
            Heidi & Panini

            Kommentar


              #7
              Zitat von frauschmitt Beitrag anzeigen
              O




              Genau das ist ja das Problem. Ich habe keine Angst, dass etwas im Hals stecken bleibt, klar flutscht das. Mich interessiert eher der Ausgang als der Eingang. Große Stücke kommen nämlich bei ihr auch genau so wieder raus. Und das gefällt mir ganz und gar nicht. Denn erstens könnten die unterwegs auch mal Schaden anrichten und zweitens bringt es für das Thema Kalzium herzlich wenig, wenn der Knochen gar nicht verarbeitet wird.


              DAS würde MIR Sorgen machen...... Fleisch, was in ganzen Brocken runtergewürgt wird, wird beim gesunden Hund von der Magensäure zersetzt und dann im Darm weiterverdaut.
              Wenn das nicht geschiet, ist die Magensäure entweder zu wenig, bzw. zu wenig konzentriert oder die Nahrung hat zu wenig Zeit, im Magen angedaut zu werden.
              Die Bauchspeicheldrüse könnte auch ein Problem sein.......

              Wenn du das Ganze dann durch getrocknetes ersetzt, wird das nicht besser verwertet, weil es eben schwerer verdaulich ist. Du sieht das halt nur nicht, wenn es in kleineren Stückchen runtergeschluckt wird.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ich geb mal kurz unseren ErfahrungsSenf dazu.
                Die Jungs verdauen Getrocknetes besser als roh
                Linus uns Theo haben zu barfZeiten immer mal RFK ( Puten und Hühnerhals, Sandknochen, Rippen) bekommen, mit dem Ergebnis, daß Teile am nächsten morgen wieder auf dem Teppich landeten, obwohl ich spätestens mittags gefüttert habe.

                Nun gebe ich etwa 2-3x die Woche getr. Putenhals mittags statt Knochen zur (Fertigfutter)Hauptmahlzeit abends und nix wird mehr ausgekötzelt.
                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                Toby&Gotama im Herzen
                BP-Patenhund HENRIETTA

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Die Bauchspeicheldrüse könnte auch ein Problem sein.......

                  Wenn du das Ganze dann durch getrocknetes ersetzt, wird das nicht besser verwertet, weil es eben schwerer verdaulich ist. Du sieht das halt nur nicht, wenn es in kleineren Stückchen runtergeschluckt wird.
                  Sie ist bekanntermaßen ein Problem. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber aus diesem Grund sehe ich mir stichprobenmäßig den Output sehr genau an. Und deshalb weiß ich, was gut verdaut wird und was nicht. Und ich habe noch nie irgendeinen Rückstand von einer getrockneten Kalbseinzelrippe oder einem getrockneten Hühnerhals gefunden. Von Knochen öfter. Von unzureichend gekochten Reiskörnern. Von zu groß geschnittenen Karotten. Das alles hab ich schon gesehen, aber nie etwas von den besagten Kauartikeln.
                  Alles Liebe
                  Heidi & Panini

                  Kommentar


                    #10
                    Bekommt sie denn Enzyme?

                    Um zu wissen, was wirklich verdaut wird, müsstest du den Kot auf Ausnutzung untersuchen lassen.
                    Wenn etwas zerkleinert wird und man es dann im Kot nicht mehr sieht, ist halt nicht klar, ob man das einfach nur nicht mehr zieht, weil es zu klein ist oder ob es wirklich verdaut wurde..... je kleiner die Nahrungsbestandteile schon im Ausgangszustand (entweder vor der Verabreichung zerkleinert oder so klein gekaut), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts mehr findet, weil man es einfach nicht sieht.

                    Ehrlich gesagt würde ich einem Hund mit Pankreasschwäche erst recht nichts Getrocknetes geben......
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Bekommt sie denn Enzyme?

                      Um zu wissen, was wirklich verdaut wird, müsstest du den Kot auf Ausnutzung untersuchen lassen.
                      Wenn etwas zerkleinert wird und man es dann im Kot nicht mehr sieht, ist halt nicht klar, ob man das einfach nur nicht mehr zieht, weil es zu klein ist oder ob es wirklich verdaut wurde..... je kleiner die Nahrungsbestandteile schon im Ausgangszustand (entweder vor der Verabreichung zerkleinert oder so klein gekaut), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man nichts mehr findet, weil man es einfach nicht sieht.

                      Ehrlich gesagt würde ich einem Hund mit Pankreasschwäche erst recht nichts Getrocknetes geben......
                      Pankreasgeschichten sind ein eigenes Thema und das würde hier sicher zu weit führen. Aber sei versichert, dass der Hund in Behandlung ist und alle notwendigen Untersuchungen gemacht wurden. Es geht ihr sehr gut, was das betrifft und ich muss bei weniger als 2,5%/Körpergewicht Futterration bereits aufpassen, dass sie nicht zunimmt. Ohne Enzyme (mit Ausnahme von Papaya).

                      Ich gebe ihr einfach das, was möglichst natürlich ist, was sie gut verträgt, was keine Symptome verursacht und was ihr schmeckt.

                      Für mich ist es nicht schlüssig, dass etwas, was rückstandsfrei zu einer homogenen Masse wird, schlecht verdaut ist, etwas, das ich aber noch sehr deutlich erkennen kann, für sie bestens verdaulich sein soll.

                      Mich hat es nur einfach gewundert, warum diese Möglichkeit der Kalziumversorgung so wenig erwähnt wird und noch immer kann ich mir nicht vorstellen, dass es schlechter sein soll als Eierschale, Algenkalk oder Knochenmehl unbekannter Herkunft. Es ging mir ja um eine Alternative zu Knochen.

                      Kein seriöses Barfbuch rät dazu, dem Hund mit Gewalt Knochen zu geben, wenn der Halter sich, warum auch immer, damit nicht wohlfühlt. Sei es, dass der Hund nicht gut mit Knochen umgehen kann oder dass er sie nicht verträgt. Zu diesen Haltern zähle ich mich, weshalb ich Knochen wenig und mit Vorsicht gebe. Also muss ich noch anders ergänzen und frage mich, ob das (unter anderem) mit Kauartikeln gelingt.
                      Alles Liebe
                      Heidi & Panini

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn der Hund eine Pankreasinsuffizienz hat und scheinbar sein natürliches Futter nicht richtig verdauen kann, sollte er die Enzyme zugesetzt bekommen, die sein Körper nicht mehr ausreichend selber produzieren kann. Und zwar Enzyme aus Schweinepankreas, weil diese, als Allesfresser, ebeben auch auf tierische Komponenten ausgelegt sind. Enzyme aus Rinderpankreas oder pflanz. Enzyme sind da nicht das Mittel der Wahl. Das nur dazu.

                        Es soll auch niemand Knochen füttern, der da ein ungutes Gefühl hat
                        Aber da gibt es ja die Möglichkeit gewolfte Knochen zu geben oder Knochenmehl.
                        Getrocknete Knochen kann man auch einsetzten. Ich mache das im Urlaub schon mal, wenn ich keine frischen Knochen bekomme und ich keine mitgenommen habe. Dauerhaft würde ich das aber aus oben erwähnten Gründen nicht tun.


                        Und zur homogenen Masse...... gib mal Reismehl oder Karottenpürree..... da findest du im Kot auch nichts mehr wieder.... ob davon aber etwas verdaut wurde...... das weiß niemand.......
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Hund eine Pankreasinsuffizienz hat und scheinbar sein natürliches Futter nicht richtig verdauen kann, sollte er die Enzyme zugesetzt bekommen, die sein Körper nicht mehr ausreichend selber produzieren kann. Und zwar Enzyme aus Schweinepankreas, weil diese, als Allesfresser, ebeben auch auf tierische Komponenten ausgelegt sind. Enzyme aus Rinderpankreas oder pflanz. Enzyme sind da nicht das Mittel der Wahl. Das nur dazu.
                          Ferndiagnosen und Therapien nehme ich nicht an. Ist ja auch Off-Topic. Danke trotzdem. Mein Hund ist in den Händen einer guten Tierheilpraktikerin, die selbst einen Hund mit Bauchspeicheldrüsenproblematik hat und sich gut auskennt.

                          Zu Deinem Beispiel mit dem Karottenpürree: Ich denke schon, dass ein normaler, fester, homogener und mengenmäßig geringer Output einmal pro Tag ein Hinweis darauf ist, dass die Nahrung gut verdaut und verarbeitet wird. Ich versuche, sie so zu ernähren, dass wir dieses Ergebnis bekommen. Mit Knochen gelingt das nicht immer. Getrocknetes gibt es nicht täglich, nur so wie es der Bedarf erfordert. Ich gebe auch öfter gewolfte Karkassen, weil sie die sehr gut verträgt. Gewolfte Knochen wären bestimmt auch noch eine gute Lösung, aber da müsste ich mir einen leistungsstarken Fleischwolf zulegen und die Ausgabe habe ich bis jetzt gescheut.
                          Alles Liebe
                          Heidi & Panini

                          Kommentar


                            #14
                            Gewolfte Karkassen sind doch gewolfte Knochen

                            Und es gibt ja auch gewolfte Hühner- oder Putenhälse.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Gewolfte Karkassen sind doch gewolfte Knochen

                              Und es gibt ja auch gewolfte Hühner- oder Putenhälse.
                              Ja klar, ich meinte natürlich nochmal andere Knochen, damit es nicht nur Karkassen wären. Ich kaufe soweit möglich Bio-Produkte, da hab ich noch keine gewolften Knochen gefunden, außer den Karkassen eben.
                              Alles Liebe
                              Heidi & Panini

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X