Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber ersetzen

    Hallo zusammen,
    meine alte Hündin verträgt keine Leber mehr, weder roh, gebraten überbrüht. Wie kann ich das denn nun auf Dauer ersetzen? Es fehlt ja nun nicht nur Vit. A. Soll ich auf eine Vitaminmischung ausweichen? Oder kann ich die Dinge ohne viel Aufwand natürlich ersetzen?
    Liebe Grüße
    Stephi

    Liebe Grüße
    Stephi und die Hundebande

    #2
    Gib doch stattdessen Lebertran.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Vielleicht mit Eigelb?
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Moin Stephi,
        Zitat von scarlett Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        meine alte Hündin verträgt keine Leber mehr, weder roh, gebraten überbrüht. Wie kann ich das denn nun auf Dauer ersetzen? Es fehlt ja nun nicht nur Vit. A. Soll ich auf eine Vitaminmischung ausweichen? Oder kann ich die Dinge ohne viel Aufwand natürlich ersetzen?
        Liebe Grüße
        Stephi
        Wie äußert sich das von dir beschriebene 'Leber nicht vertragen'?

        Meine Hunde vertragen rohe Leber z.B. nur in täglichen Miniportionen, gegart in jedweder Form überhaupt nicht.
        Jeder bisherige Versuch Leber (u.a. Innereien) nur alle paar Tage in entsprechend größerer Menge anzubieten, endete mit Dünnpfiffattacken.

        Leber in Menge durch Lebertran ersetzten würde ich allerding nicht, da es recht schnell zu einem Zuviel der fettlöslichen Vitamine kommen kann.

        Mit Hilfe einerNährwerttabelle kannst du passende Nahrungsmittel in Bezug zu den in der Lebr enthaltenen wichtigen Nährwerte setzten und schauen, was deine Hündin verträgt und akzeptiert und so die fehlende Leber ausgleichen.

        Allumfassende Vitaminmischungen sind sicherlich nicht notwendig, zumal viele Präparate auch synthetischen Vitamine enthalten.

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Zitat von scarlett Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          meine alte Hündin verträgt keine Leber mehr, weder roh, gebraten überbrüht. Wie kann ich das denn nun auf Dauer ersetzen? Es fehlt ja nun nicht nur Vit. A. Soll ich auf eine Vitaminmischung ausweichen? Oder kann ich die Dinge ohne viel Aufwand natürlich ersetzen?
          Liebe Grüße
          Stephi
          Hi

          die Leber hat viel Vit A, D E, K, C, Niacin, Biotin Folsäure und noch mehr ( siehe Tabelle hinten in Swanies Barfbroschüre)

          Lebertran für A und D
          Hagebutte für Vit C
          Vit K direkt oder auch aus Gerstengras
          Eigelb fürs Biotin
          und für die Folsäure witzigerweise Hühnerfüße ( gibt's bei Geflügelständen auf dem Markt)
          Niere
          und an Gemüse verstärkt Spinat/Broccoli/Fenchel und evt etwas Pfefferminze und Weizenkeime ( letztere beide nur wenig)
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Das Gerstengras interessiert mich jetzt: spricht was dagegen das selbst zu ziehen und die gekeimten Sprossen zu geben?

            Zu Brokkoli: er enthält auch viel Vitamin C und K. Vitamin K wird beim Einfrieren zerstört, verträgt aber Hitze.
            viele Grüße
            Silvia

            Kommentar


              #7
              Gerstengras

              Hi

              nein, spricht nichts dagegen, ich selbst hab mir für Gerstengrassaft vom Balkon den Z-Star Entsafter gekauft, ist also probat, das selbst zu ziehen und auch zu essen oder verfüttern
              Internet ist voller Anleitungen und Gras ist aber wesentlich weiter als Sprossen, das muß man beachten.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die Antworten.
                Ich denke, ich werde Hannah`s Zusammenstellung mal beherzigen und meinen Plan entsprechend umschreiben.

                Liebe Grüße
                Stephi und die Hundebande

                Kommentar


                  #9
                  Ergänzung

                  Hi

                  Broccoli würde ich wegen der Blähgefahr ( ist ja Kohl) nur gedünstet füttern oder wenn roh, dann nur kleine Mengen und bei Spinat würde ich auf Freiland bzw saisonal achten wegen des vielen enthaltenen Nitrats, das im Körper zu krebserregendem Nitrit umgewandelt werden kann. Folsäure kommt auch im Mangold und Grünkohl vor, Mangold kommt ja im Sommer, Grünkohl ist ja aktuell nicht.

                  Eine gute Quelle ist immer das Wildgrün, also mit Löwenzahn/Brennnessel, Vogelmiere, Giersch, Wegerich und Schafgarbe hat man einen tollen Mix und wenn man immer wenigstens 4 verschiedene Kräuter und insgesamt nicht zuviel nimmt, hat man auch keine zu hohe Heilwirkung des einzelnen Krautes und bleibt im nicht therapeutischen Bereich.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Die Brennesseln sind inzwischen ja schon ziemlich pieksig. Soll/ kann man sie kurz anbrühen oder so was, damit Hundi sich nicht wehtut, oder macht denen das nix?

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du sie pürrierst, dürfte nix pieksiges mehr da sein.
                      Ist es egal, welche Blätter davon?
                      LG Sarah mit Brógán IW 03/12 Cookie Amstaff 06/13 und Dairine IW 12/15
                      Laika RW & Rambo RW im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        einmal richtig

                        angefaßt ( mit Handschuh oder beim Waschen und zwischen Küchentusch andrücken) und die brennen nicht mehr. Das ist ja nur, bis alle die kleinen Härchen auf den Blättern einmal berührt wurden und die brennende Flüssigkeit abgegeben haben, dann brennt da nix mehr.

                        und Hi
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X