Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefrierschrank-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefrierschrank-Frage

    Hallo miteinander,

    mir fehlt leider das räumliche Vorstellungsvemögen und da ich am Ende nicht mit viel Fleisch und wenig Gefrierschrank da stehen möchte, frage ich nach euren Erfahrungswerten.

    Und zwar suche ich einen Gefrierschrank in passender Größe für 50kg Frostfleisch. Ein wenig mehr Platz wäre schon, da ich auch Gemüse-Obst-Mix, Knochenbrühe und Hundeknöpfle einfrieren möchte. Von den 50kg wären 10kg RFK (Rehhälse und Kalbsbrustbein).
    Das Fleisch würde ich gerne in Wochenrationen protionieren und zwar in verschließbaren Gefrierbeuteln (RFK und Pansen extra).

    Kann mir jemand von euch sagen, ob 140L mit 4 Schüben ausreichen würden? Für eine Truhe ist im Keller leider kein Platz.

    Vielen Dank vorab

    #2
    Wird knapp.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Da kommst du nicht mit hin.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Ich hab mir damals einen mit 6 Schüben gekauft.
        Da hab ich Lieferungen von 2 x 28 kg gut unterbekommen.
        Ein paar Restpackungen waren dann auch noch vorhanden.

        Mit 4 Schüben wird das zu knapp, denk ich.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Tach .

          Idealerweise sind 50Kg Fleisch ungefähr 50l, leider kommt es auf die Art der Verpackung an .
          Ein Anbieter verkauft z.B. Gewolftes in 500gr Würsten ein Anderer in rechteckigen Platten .
          Du kannst mal bei haustierkost.xx (de) gucken, die haben so eine Art "Kühlschrankfachrechner" auf ihrer Seite .
          Zuletzt geändert von Ylviesboss; 15.06.2016, 07:49. Grund: Sinn
          Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
          __________________________________________________ ___________________________________
          Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
            Idealerweise sind 50Kg Fleisch ungefähr 50l, leider kommt es auf die Art der Verpackung an .
            Das passt nicht mal bei eckigen Packungen, weil die nie richtig glatt sind.
            Hälse, Knorpel, Ohren usw. nimmt enorm viel Platz weg.

            Wenn schon was kaufen, dass lieber eine Nummer größer, sonst ärgert man sich nachher.

            Ich hab inzwischen drei Gefrierschränke für meine zwei Pimpfe und noch Fächer im "Menschengefrierschrank"

            Gefrierschrank Nr. 2 und 3 sind allerdings gebrauchte.
            Einer war billig, der andere umsonst. Da kann man nicht "NEIN" sagen.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              Also ich habe einen mit 3 Schüben. 80l glaub ich.

              Ich bekomme, wenn ich alles raus nehme und nix übriges mehr drin ist 2x28 kg rein, aber...

              Nur ohne Knochen und nur gewolftes und das ist ein Kraftakt oder Tetris .

              Also bei Knochen plus x bekommst du das auch nicht in 4 Schübe.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Danke für die vielen Antworten !

                Ich hab mich vertan - der Schrank hätte 4 Schübe und ein Gefrierfach mit Klappe. Allerdings ändert das an den 140L nichts..

                Ich hab mir jetzt noch weitere angeschaut, die lagen zwischen knapp 170 und 200 Litern. Wie viel Liter würdet ihr mir anraten?

                Und worauf würdet ihr bei dem Gefrierschrank achten? Mir wäre wichtig, dass das Teil keine Unsummen kostet (damit fällt A+++ schon raus), die Energieeffiziens sollte aber auch nicht grottig sein (also A++ sollten es schon sein). Aufteilung der Schübe/Klappen? NoFrost? Andere Dinge, die noch irgendwie wichtig/gut wären?
                In den Kleinanzeigen hab ich auch schon geschaut. Allerdings gibt´s da nichts in meiner größe und meistens sind die auch schon uralt (und das will ich unserer Stromrechnung nicht zumuten..)

                Liebe Grüße und nochmals lieben Dank

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte bis vor kurzem auch nur einen mit 3 Schüben, die 3. ist ja auch nur halb so gross. Ich habe 28kg mit kaum Knochen gut unter gekriegt, gut gepackt und mit Glück in die beiden grossen Schübe. 22x28 wären (bei meinen 2 Anbietern) im Leben nicht reingegangen. Ich weiss aber den Nutzinhalt gerade nicht, der variiert schon bei gleicher Grösse.

                  Zum neu kaufen empfehle ich dir erstmal die HP der üblichen Verdächtigen zu studieren. Da reduziert sich die mögliche Auswahl u.U. ganz fix. Die A+++ sind zB fast alle 70x75, das muss man stellen können. Die A++ verbrauchen dafür schon wieder erheblich mehr (z.B. 165/245 bei gleicher Grösse), auch der Nutzinhalt ist recht unterschiedlich. Man muss da wirklich gut überlegen und rechnen um das ideale für den eigenen Bedarf zu finden.

                  Ich habe letztlich einen einzigen schmaleren Liebherr mit A+++ in 145 gefunden.
                  LG
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                    Idealerweise sind 50Kg Fleisch ungefähr 50l, leider kommt es auf die Art der Verpackung an .
                    Für Wasser würde das stimmen, aber nicht für Fleisch und für Knochen erst recht nicht.

                    Ich habe mal schnell gemessen: die 500g-Packungen vom KV-Shop sind ca 17x10x4cm groß, also würde dieses gewolfte Fleisch ideal gepackt 1,36l pro kg benötigen.
                    Fleisch am Stück oder RFK kann (grob geschätzt) doppelt so viel Platz brauchen. Und ein wenig Luft muss man auch noch rechnen, weil man den vorhandenen Platz ja nicht bis zum letzten cm^3 nutzen kann.

                    Aber mehr als 140l (sofern dieser Raum tatsächlich verfügbar ist, da würde ich nachmessen vor dem Kauf) hätte ich für 50kg nicht angesetzt. Kann mich aber täuschen.

                    (edit: an der Zahl der Schübe würde ich mich nicht festhalten, die können sehr unterschiedlich groß sein.)
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Was alte Kühlgeräte angeht...
                      So krass sind die meist gar nicht im Verbrauch.

                      Wir haben zwei Gefrierschränke, die ca. 35 Jahre alt sind und hatten früher noch einen
                      Kühlschrank von der SchwieMu, der damals schon locker über 40 Jahre auf dem Buckel hatte.

                      Männe hat mal so einen Verbrauchsmesser an die Teile angeschlossen und siehe da,
                      so viel mehr wie unsere neueren Teile verbrauchen die gar nicht.

                      Es lohnt sich auf keinen Fall so ein altes Schätzchen, wenn es noch funktioniert,
                      zu entsorgen und einen neuen zu kaufen, weil der ein paar € weniger im Jahr schluckt.
                      Bis dass man das wieder raus hat, ist der Neue auch längst wieder alt...

                      Es ist auch nicht wirklich umweltfreundlich funktionierende Elektrogeräte zu entsorgen und neue zu kaufen.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Außerdem sollte man den Stromverbrauch immer in Relation zum wirklich nutzbaren Gefriervolumen sehen. Viele der neuen Stromsparmodelle sind so dick isoliert, daß der wirklich nutzbare Raum sehr klein wird.
                        Wenn der Stromverbrauch pro Liter Gefriervolumen angegeben würde, könnte man wirklich vergleichen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          doppelt, Entschuldigung. Beim Versuch des Editierens waren gefühlt tausende Smileys statt Text zu sehen.

                          Kommentar


                            #14
                            @Tschuringa:
                            Das Problem eines alten Gerätes stellt sich mir nun z.B. nicht. Ich bin sozusagen gefrierschranklos (mein 15L-Fach über dem Kühlschrank lasse ich mal außen vor). Die Gefrierschränke in den Kleinanzeigen waren, abgesehen davon, dass sie älter waren, alle zu klein - deutlich unter 140 L.


                            @Liesbeth:
                            Das kann man sich aber theoretisch ausrechnen. Auf den Herstellerseiten steht jeweils der Verbrauch in kWh und die nutbaren Liter.
                            __________________________________________________ ___________


                            Ich finde es wirklich schwierig, einzuschätzen, wie viel Platz ich brauche. Knapp 50kg Frostfleisch sind der Jahresbedarf meines Hundes. Häufiger bestellen, ist insofern schwierig, als dass ich mir zwei Bezugsquellen ausgesucht habe – da hätte ich meine Schwierigkeiten beim Timing, ggf. Probleme beim Mindestgewicht für die Kühlkette und Engpässe bei Schonzeiten müsste man auch einkalkulieren. Allerdings ist´s bei einem Jahresvorrat auch so, dass die Gefriertruhe nach 6 Monaten nur noch zur Hälfte gefüllt wäre.

                            Ich hab mir im Internet nun verschiedene Gefrierschränke angesehen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 500/550 Euro. Damit sind die A+++ Geräte wirklich raus, mal abgesehen davon, dass einige auch viel zu groß sind oder Nippes wie integrierte Eiswürfelspender haben, den ich nun wirklich nicht brauche. Liebherr oder Miele mögen toll sein, aber bei den Preisen musste ich erstmal schlucken.


                            Eine Überlegung wäre tatsächlich eine Gefriertruhe, allerdings befürchte ich, dass das nicht klappen wird. Egal was es wird, ob Truhe oder Schrank, das Ding müsste erhöht stehen. Letztes Jahr hatten wir einen Wasserschaden, weil die Kanäle infolge von Starkregen überflutet wurden – mit auf den Boden stellen ist das nichts. Bei einer Truhe sehe ich da das Problem, dass ich beinahe reinklettern müsste, wenn sie erhöht steht. An und für sich würde mir aber eine Truhe auch ganz gut gefallen. In die Körbe könnte man (einen Teil) der vorportionierten Wochenrationen packen, dann hätte man auch kein regelmäßiges Gewühle, der Energieverbrauch ist auch niedriger..

                            Aber man macht es sich ja bekanntlich ohnehin gerne kompliziert. Gerade 100m von meiner Haustür entfernt ist ein Barfshop mit Frischetheke gelegen. Hätten die mehr Auswahl ganz allgemein und Fleisch von Tieren aus Weidehaltung oder bio, dann wäre es perfekt.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                              Was alte Kühlgeräte angeht...
                              So krass sind die meist gar nicht im Verbrauch.

                              Wir haben zwei Gefrierschränke, die ca. 35 Jahre alt sind und hatten früher noch einen
                              Kühlschrank von der SchwieMu, der damals schon locker über 40 Jahre auf dem Buckel hatte.

                              Männe hat mal so einen Verbrauchsmesser an die Teile angeschlossen und siehe da,
                              so viel mehr wie unsere neueren Teile verbrauchen die gar nicht.

                              Es lohnt sich auf keinen Fall so ein altes Schätzchen, wenn es noch funktioniert,
                              zu entsorgen und einen neuen zu kaufen, weil der ein paar € weniger im Jahr schluckt.
                              Bis dass man das wieder raus hat, ist der Neue auch längst wieder alt...

                              Es ist auch nicht wirklich umweltfreundlich funktionierende Elektrogeräte zu entsorgen und neue zu kaufen.
                              Danke, ganz meine Meinung.
                              Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X