Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst und Gemüse

    Hallo,

    ich habe unsere Hündin vor 10 Tagen auf BARF umgestellt, aber Sie weigert sich Obst und Gemüse zu fressen. Das Gemüse habe ich mit Thunfisch püriert und beim zweiten Versuch etwas Sahne untergemischt. Leider ohne Erfolg. Das gleiche Spiel mit Obst. Nur Fleisch ist auf die Dauer zu einseitig. Kann ich mit Ergänzungsmitteln den Mangel ausgleichen? Oder hat jemand einen Tipp zu Obst und Gemüse. Eier mit Schale mag Sie auch nicht, nur das Eigelb.

    Marion

    #2
    Gemüse

    Hallo Marion

    Du bist nicht allein mit einem Gemüseverweigerer*tröst*,
    es geht einigen so.

    Bei uns wird Gemüse auch nur gefressen, wenn ichs mit dem Fleisch ( gulaschgroß geschnitten)mische ( da klaubt sie´s nicht heraus) oder wenn ich zerlaufne Butter und/oder 2 Eier drüberhaue.

    Versuch einfach noch ein bischen, vielleicht findest du eine Variante, bei uns gabs neulich Leberwurst druntergemischt, uiiii, das Gemüse schmeckte auf einmal.

    Ich denke, daß Hundi Gemüse vielleicht etwas wegen der Vitamine, aber hauptsächlich jetzt bei unsrer Barferei wegen der Faserstoffe braucht, das heißt, ich würde versuchen, in die Richtung zu ersetzen, wenns garnicht geht.

    Würde aus Swanies Shop Vit K1 füttern( ist in dunklem Blattgemüse), würde den Algen-Kräutermix füttern ( öfters, aber nicht täglich) und versuchen, Fellstücke, Ohren etc als Faserstoffe zu füttern.
    Und wenn Du dann noch grünen Pansen und Blättermagen ergattern könntest ( wird der gefressen?) dann dürfte das als Gemüseersatz reichen.

    Viele Ghrüße
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich Barfe meinen Hund seit 2 Wochen, bin also kein profi.. aber hier ist meine bisherige Erfahrung:

      Mein Hund frisst Obst und Gemüse problemlos, aber ich habe festgestellt, dass ich es ihm nicht zusammen mit Fleisch geben darf, da er sonst nur dieses frisst. Ich habe auch gemerkt dass er Obst und Gemüse nicht so sehr mag, wenn Zusätze wie Algen/Kräuter drin sind. Er scheint Obst mehr zu mögen als Gemüse.

      Ich habe auch herausgefunden, dass er ganz besonders Fetakäse und Lebertran mag.
      Notfalls kann ich so etwas nachhelfen, aber nur notfalls.. ich will nicht dass er sich dran gewöhnt, dass er sofort was anderes, leckerers kriegt, wenn er mal auf heikel macht.

      Susan

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Ich habe auch herausgefunden, dass er ganz besonders (...) Lebertran mag.
        Hallo,
        bitte Vorsicht bei der Gabe von Lebertran, das kann man schnell überdosieren. Nicht zu oft geben, bitte.
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          Obst und Gemüse

          Hallo,

          vielen Dank für Eure Tipps. Gemüse unter Fleisch gemischt wird inzwischen (leidvoll) akzeptiert. Aber Obst wird nicht angerührt. Ich mache mir Sorgen ob meinem Hund dann die Vitamine fehlen? Denn bei Obst kann es nur um die Vitamine gehen denn Ballaststoffe bekommt er ja mit dem Gemüse. Seltsamerweise ist auch roher Fisch und rohes Hünhchen nicht ihr Geschmack. Ist es besser Fisch und Huhn zu düsten oder ganz darauf zu verzichten? Was ist mit den Milchprodukten wie Joghurt etc. Ist es wichtig den Hund damit zu füttern?

          Marion

          Kommentar


            #6
            Hallo Marion,

            bin zwar auch neu beim Barfen und habe -juchuu- zwei braune Allesvertilger im Haus, aber vielleicht hilft Dir dieser Tip:

            Versuchst Du das Obst kleingeschnippelt zu geben? Wenn ja, dann probiere doch mal, ob Hundi es zu Brei püriert nimmt. Und wenn nicht, dann kann man diesen Obstbrei auch super mit anderen Sachen anmischen, die der Hund gerne mag. Jedenfalls lässt sich das Obst dann nicht mehr aussortieren ;-)

            Quark mögen doch fast alle Hunde, also z.B. damit mischen oder mit Gehacktem (autsch, ist teuer, aber man muss ja nicht gleich ein halbes Kilo reinhauen).

            Hoffe, Du bekommst das Obst noch irgendwie in Deinen Hund :-)

            Grüße, Susanne

            Kommentar


              #7
              jetzt muss ich mir selber nochmal antworten

              hatte vergessen, mich vorher anzumelden - ich bin's !

              Gruß, Susanne
              Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick einer meiner Hunde

              Kommentar


                #8
                noch so einer

                Nelson rührt auch kein Gemüse pur an. Ich püriere es in der Küchenmaschine ganz fein und dann kommt ein Ei oder Thunfisch oder Lachsöl dazu und dann geht es. Wenn ich gewolftes Fleisch habe, kann ich auch die Gemüsesosse darunter mischen. Um den Brei ganz fein zu bekommen, gebe ich übrigens manchmal ein bisschen Wasser in die Küchenmaschine zum Gemüse dazu, damit die Stückchen nicht an den Wänden kleben bleiben, sondern wieder in die Messer fallen.

                Rohes Hühnchen fand er anfangs auch komisch, ist wahrscheinlich zu glibberig. Aber ein bisschen hungern hat geholfen. Vielleicht kannst Du es vorsichtig anbraten? Aber denke daran, dass die Knochen dabei zu fest werden könnten.

                Achja, Häkkinen, der Hund meines Freundes frisst mit wachsender Begeisterung Gemüse, sie bettelt sogar, um ein Stückchen Möhre, Apfel oder Melone zu bekommen ;-)

                susku + nelson

                Kommentar


                  #9
                  ich hatte auch gemüseverweigerer....
                  anfangs haben sie total gierig in erster linie fleisch gefressen!
                  milchprodukte gibt es oft und auch ei und öle und kräuter, aber obst/gemüse wurde nur in ganz kleinen mengen genommen.
                  was roh nicht gefressen wurde, habe ich erstmal angebraten oder heiss überbrüht. leber gibts immernoch angebraten.
                  mit der zeit haben sie aber immer mehr gemüseanteil akzeptiert.
                  auch quark mit obst und etwas honig wurde genommen.
                  die grosse wende war, als ich so gefüttert habe, wie jan fennell es empfiehlt: vor dem füttern demonstrativ zuerst selber einen bissen gegessen und dann erst gefüttert und danach sofort die näpfe weggeräumt. wer nichts angerührt hat, hat pech gehabt!
                  bei jedem hund ist einmal eine mahlzeit ausgefallen........und seitdem sind die überhaupt nicht mehr mäkelig!! die fressen nun auch alles mögliche an obst und gemüse in beliebiger menge!!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich das so lese, bin ich froh das mein Hund nicht merkt, was im Napf ist
                    Und seit dieser Vielfrass (jetzt 1/2 J) da ist, frißt auch die Hündin (8 J) ausnahmslos alles. Sogar Apfel- und Bananenstückchen....
                    LG Astrid www.vom-highlander.de
                    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar


                      #11
                      Obst und Gemüse

                      Hallo,

                      der Tipp wie Jan Fanell füttert ist ja sehr interessant. Heißt das ich muß selber erstmal ein bißchen Gemüse essen und es dann dem Hund geben. Ich habe mal gehört was ein Hund nach einer Viertelstunde nicht gefressen hat , sollte man wegräumen. Knoblauch ist übrigens auch was wirklich ekliges und eine Unverschämtheit von mir es meiner Kröte unter das Futter zu mischen. Mein Mann meint schon, ich würde es nie schaffen den Hund umzustellen, da sie acht Jahre lang Dosenfutter bekommen hat. Aber ich möchte einfach nicht so schnell aufgeben. Ich glaube das eine Ernährung wie sie in der Natur vorkommt, für einen Hund (auch für eine Katze) am gesündesten ist. Mein Hund hat z. B. schlechte Zähne, jedes Jahr unter Vollnarkose Zahnsteinentfernung und trotzdem schon sechs Zähne weniger. Das schiebe ich alles auf das Dosenfutter. Vielleicht könnte ich mehr über Jan Fanell erfahren, wer das ist, gibt es Bücher von Ihm? Danke Euch

                      Marion

                      Kommentar


                        #12
                        "Mit Hunden sprechen " das Buch von Jan Fennell (ist eine Hundetrainerin) gibt es z.Bsp. im Shop auf der www.barfers.de -seite

                        Kommentar


                          #13
                          mein Hund ist auch nicht gerade Obst- und Gemüseliebhaber.
                          Gemüse futtert er allerdings mit seinem Fleisch und Obst in kleinen Stückchen eigentlich nur wenn es direkt aus der Hand gefüttert wird.
                          In seinem Napf verschmäht der kleine Kerl sogar Joghurt. Er ist schon ziemlich wählerisch geworden seitdem wir ihn frisch füttern. Joghurt gibts jetzt aus dem Becher - das findet er viel spannender.

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Hunde waren am Anfang auch sehr skeptisch was das Gemüse und Obst betraf - ging nur mit Fisch aus der Dose. Den haben wir aber erst dann zugegeben, wenn wirklich gar nichts gegessen wurde. Mit dem untergerührten Fisch (nicht mitpüriert) waren die zwei kaum noch zu stoppen!

                            Mittlerweile haben wir Mischungen herausgefunden, die sie ohne Fisch wegputzen wie nix! zB. Karotten, sehr reife Bananen, Grünzeug (Löwenzahn, Spitzwegerich), Knoblauch, Öl, etwas Milch und etwas Wasser.

                            Und jetzt fressen sie schon fast jedes Obst so zwischendurch aus der Hand!

                            LG
                            Simone

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Rüde hat anfangs auch Probleme mit Gemüse gehabt.
                              Ich habe Thunfisch oder Pansenmehl untergerührt und ann ging es einigermaßen.
                              Dann habe ich eine zeitlang das Gemüse zuerst gegeben und erst danach gab es Fleisch.
                              Heute füttere ich zum größten Teil gewolftes Fleisch und da kann man das Gemüse gut untermischen. Allerdings frißt Timor es jetzt auch wesentlich besser.

                              Bei Obst habe ich festgestellt, dass Timor Bananen zum K... findet. Seit ich die weglasse, mampft er sein Obst mit Joghurt und Hüttenkäse anstandslos.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X