Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf für senioren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barf für senioren

    hallöchen

    bin noch ein barf-anfänger aber ich sehe wie gut es meinem hundi bekommt.das fell glänzt und er wirkt irgendwie vitaler.
    nun habe ich heute wieder bei euch reingeschaut und bin ein wenig verunsichert ob ich auch alles richtig mache.
    in den futterplänen die ich gefunden habe wird meist früh und abends fleisch gefüttert. ich füttere früh gemüsepampe und abends fleisch.

    ich sollte vielleicht noch sagen das bernd 81/2 jahre. und da dachte ich 50% fleischanteil und 50% gemüseanteil wären okay...

    unsicher bin ich mir auch bei der menge die ich füttern soll, da ich am freitag beim tierarzt war und der kleine in einer woche 1 kg abgenommen hat, trotz minímaler bewegung bei dem heissen wetter.

    er bekommt morgens ca 850 gr gemüsepampe und abends ca 800 gr fleisch...
    ist das okay?

    da er unbedingt zunehmen muss. er wiegt zur zeit 33 kg soll aber wieder auf 36 kg kommen.
    hat jemand einen tip wie er schnell was auf die rippen kriegt


    liebe grüsse anja

    #2
    Mein Tipp Butter.

    Gruss Dorothee
    LG Dorothee
    mit Kater Sam,Kaspar Sam und im Herzen mein Seelenhund Lys (01.05.2001 bis 03.05.2010), Hexle Ronja (2003 - 2017),

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja

      Die Futtermenge ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn du merkst das Bernd (toller Name übrigens ) abnimmt, dann steiger die Menge.
      Ich finde du fütterst etwas zu viel gemüse- ich habe einen Fast-Senior (7 Jahre), er bekommt 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse und es bekommt ihm prächtig.

      Pansen hat übrigens relativ viele Kalorien, genauso wie Huhn mit Haut
      Viele Grüsse
      Steffi ohne Merlin und Loki

      Kommentar


        #4
        Oder Sahne ins Essen
        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

        Kommentar


          #5
          das problem an der pelznase ist das er überaus empfindlich auf alles reagiert.

          seit seiner magendrehung in januar bin ich stammgast beim tierarzt gewesen. sie sagten er hätte morbus crohn. die tä haben über monate hinweg seinen darm mit baytril, metronidazol und zum schluss alzufidine kaputtgespielt. zum schluss wog er nur noch 28 kg. vor der magendrehung 38.

          als nix mehr half (er hatte nur noch durchfall. tag und nacht) hatte ich endlich eine gute homöopatin gefunden, und wir haben es endlich in griff bekommen, in verbindung mit barfen.

          aber ich versuche es mit kleinen portionen, vielleicht klappt es ja.

          hab vielen dank

          Kommentar


            #6
            hey steffi,

            ich habe auch erst 2/3 fleisch und 1/3 gemüse gefüttert dann wurde mir aber von einer erfahrenen barferin gesagt das es zuviel fleisch sei. und das er mit seinem alter fifty fifty braucht, da ein alter wolf auch mehr grünzeug frisst. und es soll besser fürs herz sein, da er da schon ein wenig problemchen hat.

            was sind denn deine erfahrungen dazu?

            habe heute auch angefangen mit hühnerhälsen, muss ich dann auch ca-citrat geben oder ist er ausreichend versorgt?

            vielen dank im vorraus schonmal

            Kommentar


              #7
              Hallo Anja

              Vielleicht fangen wir nochmal von vorne an

              Also, Alter, Grösse und Gewicht haben wir ja schon- und Bernd soll zunehemen.
              Eine Magendrehung hatte er auch?
              Und was genau ist mit dem Herz?
              Hat er sonst Probleme (z.B. Gelenke?)
              Viele Grüsse
              Steffi ohne Merlin und Loki

              Kommentar


                #8
                also ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

                im august 2001 ist er als ich im urlaub war aus dem dritten stock gesprungen...folge war eine offene patellafraktur die erst zwei wochen später in hannover operiert werden konnte...

                danach drei wochen reha,damit er überhaupt wieder auf vier beinen laufen konnte.

                er hat also nur noch ein proviesorium als kniescheibe,lahmt demzufolge.


                im august 2003 war ich zum grossen check in hannover. diagnose: schwere arthrosen mit osteophytbildung an beiden ellenbogen
                schwere cox-arthrose
                arthrose im linken kniegelenk und kniescheibenband ist verkalkt (war das bein mit der fraktur)
                spondylose der lws
                herzdiagnose:av-block grad 1
                leichte av-klappendysplasie
                frequenz um 80

                herz wurde letzte woche nochmals geröntgt alles ok. wird bis heut nicht behandelt.

                und bernd wurde im november 2003 bei ta schulze in kamen goldakkupunktiert. seitdem benötigt er keine schmerzmittel mehr. bekam er aber auch nur ca 2 monate lang vor der op.

                dann im januar die magendrehung,venen schon kollabiert,zyanotisch..das volle programm...sie haben 10 min gebraucht die flex zu setzen.
                aber op nach zwei tagen hat überstanden.
                dann kamen die darmentzündungen.

                ich glaub das wars,mal sehen was er als nächstes so anstellt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallihallo

                  Hi Anja,

                  schick mir dochma eine mail.

                  Susi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen susi

                    hat das mit der mail geklappt,da ich zur zeit probleme mit dem outlok express habe?

                    hab mir mal die bilder von duke angesehen...ist ja soooo süüüss
                    hoffe es geht ihm gut und er hat sich eingekriegt vor freude als du wieder zu hause warst.

                    liebe grüsse anja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anja,
                      oje, Dein Bernd hat ja einiges mitgemacht...
                      Ich finde das Thema sehr interessant, denn ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen "Senioren" Olli, ein Riesenschnauzer (wird im September 9) richtig ernähre. Ich habe auch schon zu hören bekommen, 2/3 Fleisch wäre viel zuviel Eiweiss für ihn. Aber noch mehr Gemüse/Kartoffeln/Nudeln dazugeben?
                      Olli könnte auch das eine oder andere Kilo mehr haben. Nach seiner überstandenen Milzdrehung und der anschließenden Hühnchen & co.-Diät hatte er noch 2 Kilo abgenommen... jetzt gibt es ab und an etwas Sahne oder Butter über's Futter.
                      Für gute "Senioren-Tipps" wäre ich auch dankbar!
                      Viele Grüße
                      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                      Kommentar


                        #12
                        Seniorenfutter + Zunehmen

                        Hallo,

                        ich füttere Duke (Bullmastiff, fast 9 Jahre) Mittags 50% Fleischknochen und Abends 50% Gemüsepampe. Er ist nicht zu dick und wiegt 57kg.
                        Meine Baxter, die nun schon seit 1 Monat im Himmel ist und auch ein Senior war hat die Futterzusammensetzung auch so bekommen.
                        Bei beiden Hunden sind die Blutwerte optimal (gewesen). Besonders habe ich auf die Nierenwerte geachtet, da erst leichte Änderungen der einzelnen WErte auftreten, wenn bereits 50 - 70 % des Gewebes geschädigt sind und Duke vor dem Barfen schonmal auffällige Nierenwerte hatte.
                        Bei älteren Hunden läßt naturgemäß die Organfunktion und Stoffwechselleistung nach und in vielen Büchern über Ernährung (Billinghurst und Bücher vor 1960 )steht drin, daß mit steigendem Alter der Eiweißanteil abnehmen soll, aber gleichzeitig die Eiweißquelle so hochprozentig wie möglich sein soll. Bei wilden Caniden bekommen die alten Tiere auch nicht mehr so viel Fleisch ab, zumindest habe ich das gelesen und gesehen (gibt darüber glaube ich nicht allzuviel Material).
                        Zum Zunehmen kann ich die selbstgemachte Sesampaste empfehlen (siehe Mitgliederbereich unter Ernährung und Zunehmen).

                        Viele Grüße

                        Susi

                        P.S.:@ Anja, ich habe leider keine Mail bekommen

                        Kommentar


                          #13
                          habt alle vielen dank für eure tipps.

                          danke susi hast mir meine angst genommen, also 50:50.

                          zur zeit kriegt er aber mehr fleisch wegen zunehmen, will ich dann aber wenn er sein idealgewicht hat wieder reduzieren.

                          er bekommt morgens 500 gr.gemüsepampe und 500gr. hühnerhälse, abends dann nochmal 800gr fleisch. würde ich mich an die 2 prozentrechnung halten hätte ich nur noch einen strich in der landschaft, ich glaub er verwertet sehr gut und schwimmt ja auch täglich wegen muskelaufbau.

                          muss ich wenn ich täglich hühnerhälse füttere auch calziumcitrat füttern, oder ist er optimal versorgt?

                          und würde ihm k1 helfen wegen der gelenke?

                          danke im vorraus anja

                          Kommentar


                            #14
                            Darmerkrankung

                            Hallo Anja,
                            Dein Bernd hat ja wirklich schon sehr viel durchgemacht.

                            Auch wenn es an Deiner Frage vorbei geht, würde mich sehr interessieren, wie Bernd zur Zeit wegen seiner Darmentzündung (Morbus Crohn) behandelt wird.
                            Auch mein Rüde ist erkrankt und wir suchen immer noch nach Alternativen - evtl. Eigenblutbehandlung?

                            Ich würde mich über eine Antwort freuen

                            LG
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              muss ich wenn ich täglich hühnerhälse füttere auch calziumcitrat füttern, oder ist er optimal versorgt?
                              Die Ca-Versorgung müsste ausreichend sein.

                              und würde ihm k1 helfen wegen der gelenke?
                              Sowohl K1 als auch Muschelmehl und MSM. Schau mal im barfshop, dort gibt es "Gelenk-Flex" welches beides beinhaltet.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X