Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF: hochwertiges Fleisch mit Fett führt zu Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF: hochwertiges Fleisch mit Fett führt zu Durchfall

    suche nach Hinweisen warum unser Hund Neo (3,5 Jahre alt), der seit der 8 Lebenswoche gebarft wird, immer wieder bei der Fütterung von reinen Muskelfleisch und Herz, mit hohen Fettanteil, mit dünnflüssigen Durchfall reagiert und die beiden anderen Hunde keine Probleme haben.

    Aufgrund eine genetischen Disposition von Neo und Ilex zu einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, werden bei beide immer wieder Blut und Kot durch den TA untersucht. Neo kommt da auf einen Wert von 98 % und Ilex auf 70 %, d.h Ilex ist es grenzwertig und bei Neo wurde bisher eine gute Funktion ermittelt.
    Aber Ilex hat keine Auffälligkeiten in der Konsistenz des Kot's und Neo immer wieder diesen sehr flüssigen Durchfall.
    Das Muskelfleisch und Herz ist mit Fett durchsetzt, kann da die Ursache liegen ?
    Denn wenn das Fleisch gemischt ist mit Blättermagen, Lunge, Niere, Knorpel etc. dann gibt es keine Probleme .... und der Durchfall tritt nicht immer auf bei Fütterung von reinen Muskelfleisch oder Herz ....

    Hat jemand eine Idee zur Ursache oder was man diesem Hund dazu geben kann ....
    Habe an hochdosiertes Artischocken-Extrakt gedacht, kann da jemand ein Präparat empfehlen das man zum Futter dazu geben kann.

    #2
    Hallo,

    i.d.R. haben reines Muskelfleisch und Herz nicht so viel Fett, aber Herz kann weichen Kot/Durchfall machen, wenn es zuviel ist.
    hast Du schon versucht, zum Herz einfach etwas Knochen hinzu zu füttern?
    Du könntest einfach Hühnerhälse dazu geben.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wie hoch ist denn der Fettanteil? Ist die Fettmenge langsam gesteigert worden? Manche Hunde müssen sich da langsam dran gewöhnen.
      Gibts du dann nur schieres Muskelfleisch? Manchen Hunden fehlen die Ballaststoffe und reagieren dann mit dünnem Kot.
      Wie Nicole schon schrieb, kann Herz auch dünnen Kot machen (ebenso wie die anderen Innereien). Wie hoch ist denn der Herzanteil?

      Und wie ist der Elastasewert im Kot? Gerade wenn schon eine Disposition besteht und das Pankreas schwächelt, kann es gut sein, dass schon Fettmengen Probleme machen mit denen ein gesunder Hund problemlos klar kommt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        ...kann Herz auch dünnen Kot machen (ebenso wie die anderen Innereien)....
        Ich war immer der Auffassung, Herz wird nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch gerechnet?
        Wenn das den Herzmuskel umgebende Fett komplett mit verfüttert wird: könnte evtl. auch der Fettanteil verantwortlich für den dünnen Kotabsatz sein.
        HG Susi

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi,

          Herz ist Muskelfleisch, wird aber, weil es eben weniger gefüttert werden soll, wie Innereien behandelt und wird deswegen auch oft damit aufgezählt.

          I.d.R. ist das Fett vom Herzkranz gar nicht mit dabei und selbst wenn, würde ich nicht denken, dass man annähernd an 20 % Fettanteil heran kommt.




          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #6
            also, es wird nicht nur Fleisch sonder dazu kommen Kartoffeln oder Blättermagen, gekochtes Gemüse ...
            Das Fleisch wird als 100 % Herz oder Muskelfleisch angekauft, jedoch kann man sehen das auch Fett dabei ist ...denke das es das Fett runde um das Herz ist und Oberflächenfett beim Muskelfleisch ...
            Der Hund ist das alles seit mehr als 3 Jahren gewöhnt, reagiert aber immer wieder mal (nicht immer) mit sehr flüssigen Kot. Daher hat er wohl Probleme Fett zu verdauen und deswegen suche ich nach einem Zusatz um für Ihn das besser verdaubar zu machen.
            Da ich 3 Hunde und einen Kater zusammen barfe, kann es auch keine Sonderfütterung für diese Hund geben, ein Pulver in seinen Napf zu geben das ist machbar.

            Kommentar


              #7
              wertvolles Protein

              Hi

              Herz ist keine quergestreifte ( aktive, willkürlich steuerbare) rote Muskulatur und kann das auch nicht ersetzen und ich würde nicht empfehlen, es einfach als Muskelfleisch füttern, sondern es als Innerei zu handhaben, also mit 3-5% zu veranschlagen oder wie Swanie empfiehlt, in der Menge zu füttern, wie es auch im "Beutetier" vorkommt. So ist man eigentlich grundsätzlich, auch was evt kritische Inhaltsstoffe wie z.B. fettlösliche Vitamine und andere angeht, auf der sicheren Seite.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                die Hunde bekommen, Herz 2 mal im Monat, ansonsten Pansen, Muskelfleisch, Fisch und Geflügel mit Kartasse gewolft ... alles mit Beilagen aus Kartoffeln, Gemüse und Ölen ... der Hund hat auch mit 100 % Muskelfleisch, welches auch Fettanteile hat, Schwierigkeiten ....
                Also es ist keine Frage der Menge und Häufung ... der Hund kann wohl nicht so gut Fett verdauen, daher stellt sich die Frage mit welchen Zusatz zum Futter es für diese Hund einfacher wird das Fett zu verdauen.

                Kommentar


                  #9
                  2x im Monat Herz

                  Hi

                  das hört sich nicht nach zuviel Herz oder Herz anstatt Muskelfleisch an.

                  Ansonsten lasse ich hier lieber den pankreas- oder anderweitig Bewanderten das Feld.

                  Fettverdauung wäre nach meinem Dafürhalten ein Pankreas- oder Leberthema und ich meine, dass der tatsächliche Zustand und die Laborwerte nicht immer zwingend 100% korrelieren.

                  Evt wäre die Gabe von Enzymen ein Gedanke, z.B. die überwiegend pflanzlichen Enzyme wie Wobenzym, wobei ich persönlich Interzym bevorzuge, da mir die neue Rezeptur des Wobenzyms nicht gefällt oder Enzyme, wie man sie beim TA bekommt.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Auch auf die Gefahr hin, dass meine Ansehensweise zu einfach ist.

                    Ich habe zwei Hunde, die immer exakt das gleiche Fressen bekommen (und auch nicht draussen Zeug aufnehmen), die IMMER mit unterschiedlich aussehendem Kot reagieren. Beide an gleichen Tagen anders und der eine Hund mal massiv anders als der andere und dann wieder über Tage beide ähnlich/gleich. Mein Standard hat NIE Durchfall, die Zwergschnauzerin eben hin- und wieder einmal (ohne klare Linie).

                    Ich denke immer wieder drüber nach und habe keine Linie gefunden. Und Hund-Kot-Qualitaet beobachten ist eine Passion in unserem Haushalt.

                    Du schreibst: Zur "Medikation"...Hochdosierter Artischocken Extrakt? Was soll der tun und warum hochdosiert?

                    Herzlichst
                    ASTRID mit 2 Schnauzern Standard Schubert und Mini Marley beide 6 Jahre alt aus Australien und mit Grüßen von Herzen (von wo auch sonst)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von asap121 Beitrag anzeigen
                      die Hunde bekommen, Herz 2 mal im Monat, ansonsten Pansen, Muskelfleisch, Fisch und Geflügel mit Kartasse gewolft ... alles mit Beilagen aus Kartoffeln, Gemüse und Ölen ... der Hund hat auch mit 100 % Muskelfleisch, welches auch Fettanteile hat, Schwierigkeiten ....
                      Also es ist keine Frage der Menge und Häufung ... der Hund kann wohl nicht so gut Fett verdauen, daher stellt sich die Frage mit welchen Zusatz zum Futter es für diese Hund einfacher wird das Fett zu verdauen.
                      Hm,

                      reines Muskelfelsich hat i.d.R. viel zu wenig Fett. Je nachdem, wo Du kaufst, liegt es locker weit unter 10 %, was einfach mal viel zu wenig ist für Hunde.
                      Von daher würde ich schon denken, dass Ihr ein medizinisches Problem habt.
                      Um genau zu wissen, was der Auslöser ist, wirst Du nicht umhin kommen, den Hund getrennt zu füttern (evtl. mal Ausschlussdiät) und/oder ihn noch einmal ordentlich checken zu lassen.
                      Wieviel Öl gibst Du zur Mahlzeit?




                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Motte_Oz Beitrag anzeigen
                        Du schreibst: Zur "Medikation"...Hochdosierter Artischocken Extrakt? Was soll der tun und warum hochdosiert?
                        da es künstlich ist und so in der Beschreibung als hochdosiert beschreiben ist

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                          Von daher würde ich schon denken, dass Ihr ein medizinisches Problem habt.
                          Um genau zu wissen, was der Auslöser ist, wirst Du nicht umhin kommen, den Hund getrennt zu füttern (evtl. mal Ausschlussdiät) und/oder ihn noch einmal ordentlich checken zu lassen.
                          Wieviel Öl gibst Du zur Mahlzeit?
                          ein medizinisches Problem sehe ich weniger, zudem ist meine Erfahrung das bisher jeder TA die Hunde kränker macht als das es hilft, seit dem wir nur noch das notwendigste beim TA machen geht es den Hunden besser.
                          Ausschlussdiät werde ich nicht machen, habe ich mal für den älteren und durch Fehlbehandlungen zum Dauerkranken und Invaliden gemachten Hund durch. (5 Knie OP's, Allergiebehandlung, Ohr angeschnitten, offene Ellenbogen und Aufgabe)
                          Öl gebe ich nicht immer dazu, sondern nur bei Gemüse, viele Knochenanteile oder Blättermagen und da dann ca. ein Esslöffel.

                          Kommentar


                            #14
                            Okay,

                            dann wird es das Öl bzw. seine Menge auch eher nicht sein.

                            Wenn Du aber nichts ändern und auch nicht (noch einmal) checken willst, werden Du und Dein Hund mit dem Durchfall leben müssen.



                            LG nicole
                            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                              Okay,

                              dann wird es das Öl bzw. seine Menge auch eher nicht sein.

                              Wenn Du aber nichts ändern und auch nicht (noch einmal) checken willst, werden Du und Dein Hund mit dem Durchfall leben müssen.
                              Warum soll ich es checken lassen, es wurde von TA für 90 € Kot und Blut untersucht was soll der noch machen?

                              Meine Frage zielt darauf das ich nach einem Zusatz suche, welches das verdauen von Fett für den Hund erleichtert .... so wie Zugabe von Ananas etc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X