Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschluss Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok, doch nicht mehr soooooo jung.
    Dann würde ich auf jeden Fall Calcium ergänzen (am besten mit Knochenmehl) und nicht die ersten Wochen bis zur Knochenfütterung auf Calcium verzichten, wie man es bei ausgewachsenen Hunden machen kann.

    Ist sie eher ein kleinerer oder größerer Hund?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Danke für die Info. Sie ist ein Bullterrier 43 cm 23 Kilo.
      Also von Anfang an Knochenmehl mit verfüttern? Täglich?
      Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

      Kommentar


        #18
        falls dein Hund nicht gegen rind allergisch/unverträglich ist würde ICH mit rind anfangen. das kriegt man überall, sowohl fleisch als auch Innereien und auch Knochenmehl. die meisten k-mehle sind mit schwein, es gibt sie aber auch nur pur rind (bisserl teurer).
        wenn mir mal das fleisch ausgeht, dann kann ich einfach zum metzger gehen und dort einkaufen, herz und Innereien muss man allerdings meistens vorbestellen. und wenn mal gar nix geht, dann gibt es auch fleisch oder rinderhack aus dem supermarkt.
        grünen pansen (der weisse ist wertlos) und blättermagen, später auch milz bestelle ich im internetshop - ebenso mein fleisch. ich kaufe auch alles nur am stück, da sehe ich was ich habe. aber für den anfang um zu testen würde ICH mit rind anfangen, wie geschrieben, wenn du meinst dein Hund verträgt rind.
        wenn du einen metzger hast der selber schlachtet bekommst du evtl. sogar pansen u. blättermagen für kleines Geld von ihm.
        die prise salz und evtl. fettzugabe nicht vergessen.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #19
          Eine Ausschlußdiät kenne ich so, daß der Hund eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte bekommt, die er vorher noch nie gefressen hat. Bei uns war das Pferd und Süsskartoffel. 4 Wochen habe ich ausschließlich die beiden Sachen gefüttert plus Pferdefett und Pferdeknochenmehl.
          Wenn es nach 4-6 Wochen keine Unverträglichkeiten gibt, gibt man eine zweite Sache dazu, also entweder eine zweite Sorte Fleisch oder eine zweite Sorte Gemüse. Es wird immer nur eine Sache verändert, so bleibt es dann wieder 4-6 Wochen. So macht man Ausschlußdiät, wenn man Allergien oder Unverträglichkeiten vermutet.

          Eine Ausschlußdiät mit Fertigfutter ist so sinnvoll wie ein alkoholikerentzug mit Bier ......
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #20
            natürlich hast du recht Doris, sorry, wenn ich etwas falsches erzählt habe. nur, vor ca. 30 jahren kannte man das so noch nicht, da war eigentlich auch nur rind oder huhn verfügbar, zumindest für mich, alles andere war seinerzeit "exotisch", eigentlich sogar die ganze ausschlussdiät an sich auch.
            wenn ich wusste/festgestellt habe rind wird vertragen, habe ich halt darauf aufgebaut, irgendwie hat das auch immer funktioniert.
            bei meiner piieta habe ich auch keine AD nach vorschrift gemacht, habe halt nur aufgepasst was ich gefüttert habe und auf was sie reagiert hat.

            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #21
              Hallo Jutta,

              mein Beitrag war überhaupt nicht gegen Dich gerichtet, ich wollte nur berichten, wie man das (heute) wirklich sinnvoll macht .
              Bringt ja nix, wenn der Hund immer wieder Probleme hat und man nicht weiß, auf was von dem gegebenen Futter er reagiert. Da ist es besser, mit was völlig unbelastetem anzufangen.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #22
                habe es auch nicht so aufgefasst Doris, alles i.o.
                ich gehe halt (manchmal) noch anders vor, habe ja auch schon seit ca, 50 jahren Hund(e).
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen, komme gerade vom Tierarzt. Gestern abend gegen 22 Uhr ist mir aufgefallen das meine Hündin ihre Rute komisch trägt. (wasserrute)
                  Heute morgen war es immer noch nicht besser, mein war Mann heute morgen mit den Hunden draußen. Er kam dann mit Nähgarn im der Hand wieder nach hause. ( ais dem Hintern gezogen )Vermutung auf einen Nähgarnstern, da man diese knicke noch im Garn gesehen hat.
                  Bin dann zum Tierarzt röntgen hat nichts ergeben. Zum Glück! Ich habe dann darauf bestanden das sie nochmal untersucht wird. Und siehe da, Holz vorm Darmausgang. Mila hat anscheinend Baumrinde von unserem Feuerholz gefressen. Habe ihr jetzt Kartoffelbrei und Sauerkraut gegeben, ich hoffe es kommt alles raus ohne was zu beschädigen.
                  Ich war ja am Donnerstag schon mal wegen ihrem durchfall da, und habe dieses Futter von Royal Canin gastro kaufen müssen. Dieses habe ich heute zurück gegeben. Da ist die Ärztin etwas zickig geworden.
                  Ich habe ihr gestern Abend auch ihre erste Lamm Ration gegeben habe es mit heißem Wasser übergossen weil es noch ein wenig kalt war. Sie hat es gefressen. Da Mila heute Abend noch mal Kartoffelbrei mit Sauerkraut gibt, wollte ich fragen ob ich ihr das Fleisch was ich zu heute morgen aufgetaut habe morgen früh geben kann? Es steht seit gestern Abend im Kühlschrank.
                  Sorry für den langen Text und meine Fragen.
                  Zuletzt geändert von Never too Hot; 25.03.2017, 13:15. Grund: Verschrieben
                  Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, kannst du machen.
                    vielleicht hat die Kleine auch manchmal Durchfall, weil sie "Fundsachen" frißt, kann das sein?
                    LG

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von rotti Beitrag anzeigen
                      Ja, kannst du machen.
                      vielleicht hat die Kleine auch manchmal Durchfall, weil sie "Fundsachen" frißt, kann das sein?
                      LG
                      Das will ich nicht ausschließen . Da Bullterrier Mülleimer sind, passen wir echt gut auf aber manchmal wohl nicht gut genug.
                      Kann ich ihr heute abend schon ein bisschen Fleisch mit verfüttern?
                      Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn sie es frisst, würde ich ihr heute Abend nochmal Sauerkraut und Kartoffel pur geben.
                        Ich habe oft Fleisch mehrere Tage im Kühlschrank, allerdings ohne Deckel oder einen Teller nur lose aufgelegt (bei Pansen), damit keine Botulismusbakterien entstehen. Da Hunde Aasfresser sind, schadet auch angesammeltes Fleisch nicht, wenn es luftig gelagert wurde.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #27
                          Oh, ich hoffe Ihr geht es schnell wieder besser!
                          Wir machen die Ausschlussdiät auf Anraten unserer Tierärztin. Sie hat uns auch die Grundzüge erklärt, den Rest machen wir aber ohne tierärztlichen Beistand.
                          Wir haben mit Pferd begonnen und nach einigen Tagen Salat dazugegeben. Nun sind wir auf Lamm gewechselt. Lamm scheint schwieriger zu bekommen und teuere zu sein...
                          Ganz wichtig bei der Ausschlussdiät, dass Du auch Knochenpulver von dem gleichen Tier nimmst! Ich weiß leider nicht, wo man an Lammknochenpulver rankommt, da wir Knochen füttern. Und Du solltest keinen Pansen füttern!!! Das verfälscht das Ergebnis der Ausschlussdiät, da man nicht weiß, was alles an Nahrungsresten noch drinnen ist.
                          Fleisch habe ich meist 3 Tage im Kühlschrank. Länger würde ich es für Barf unerfahrene Hunde nicht aufbewahren. Dein Fleisch solltest Du morgen noch füttern können.
                          Grüße von Anna

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Never too Hot Beitrag anzeigen
                            Und siehe da, Holz vorm Darmausgang.
                            Hat der TA da jetzt nix weiter gemacht?
                            Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber es wäre nicht der erste Hund der wegen verschluckter Kleinteile einen darmverschluß bekommt

                            Du kannst als Erstmaßnahmesauerkraur geben, das wickjelt sich um spitze Teile und bringt sie durch den Darm, so daß weniger passieren kann.
                            Wenn dein Hund aber in nächster Zeit noch öfter Durchfall hat, dann würde ich zu eienm TA gehen der sich mit Darmverschlüssen gut auskennt, das kann nämlich auch ein Hinweis darauf sein.
                            Muß nicht sein, aber gerade bei so Allesfressern ist es etwas, das man immer im Hinterkopf behalten soll, weil es wirklich lebensgefährlich sein kann.

                            Hoffe es ist nicht der Fall bei Euch, aber versuche bitte zu verhindern, daß sie alles mögliche frisst.

                            lg

                            Martina, auch mit Allesfresserin und genau dem im Hinterkopf
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #29
                              Danke euch für die tolle Unterstützung.

                              Wir hatten leider schon mal einen Hund mit darmverschluss.
                              Ich hoffe das sich morgen alles zum guten wendet.
                              Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                              Kommentar


                                #30
                                Ich drücke die Daumen.
                                Gruß Marion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X